Suchen Menü

war saft jetzt zahnschädlich oder nicht?

frag ich mich. oder galt das für gezuckerte säfte oder ist damit der fruchtzucker /-säure gemeint?
malaika steht total auf o-saft und apfelsaft, misch ich ihr 1:1 mit wasser. oder wars nur aus der pulle so übel? zurück zu tee und leitungswasser? sagt doch mal was dazu!
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: war saft jetzt zahnschädlich oder nicht?

Hallo!
Die Fruchtsäure kann den Zahnschmelz auch schädigen, deshalb sollte man Säfte nur sehr stark verdünnt geben (mal davon abgesehen hat Saft ja auch Kalorien und Fruchtzucker) und möglichst aus dem Becher und nicht zum Dauernuckeln.
Wenn Malaika auch Tee und Wasser trinkt, dann würde ich Saftschorle höchstens mal zwischendurch geben (und das optimale Mischungsverhältnis in dem Alter ist 1:4, 1:1 ist zu viel).
Ich habe hier leider ein Exemplar, das ausschießlich Schorle trinkt und sonst nix. :(
Da mache ich dann halt immer nur einen kleinen Schuss Saft ins Wasser für den Geschmack und achte drauf, dass er zügig trinkt.
LG Katrin + Jonas

Bei uns gibts ab und zu mal Saft pur, aus dem Mam-Becher nur Wasser, die großen trinken meist Apfelsaftschorle ca. 1:4. Schädlich ist der Zucker (auc Fruchtzucker) und die Säure, aber es kommt wie immer auf die Menge an. Ab und zu mal macht sicher nichts, aber zum Durstlöschen ist Saft pur nicht geeignet.
Viele Grüße,
Christine

Hallo Sandy,
Laura trinkt zu wenig, wenn ich ihr Wasser pur oder einen Tee anbiete. Daher bekommt sie Saftschorle. Bei Oma und Opa 1:1, was ich zwar nict klasse finde ober ok. Bei uns gibt es 1:3 Schorle. 1:4 finde ich ehrlich zuuuuu wässrig.
Aber ehrlich gesagt, denke ich, dass Problem eher dauernuckelein ist vor allem wenn ich höre, dass manche Kinder ne Pulle Saftschorle mit ins Bettchen kriegen, damit sie nachts nicht verdursten!
Laura trinkt nachts KEINEN Saft oder Wasser oder so, aber dafür rennt sie morgens lachend ihrer Tasse entgegen und trinkt erstmal suuuper.
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen