Suchen Menü

war heute zur krebsvorsorge und frage hab ....

hallo,
viele hatten ja bestimmt schon mal krebsvorsorge oder vielmehr alle, was wurde bei euch immer so gemacht?
-ultraschall auf wunsch
-vaginale Untersuchung mit dem Finger
-Abstrich und was ich heute das erste mal bekam war dass meine FÄ mit dem Finger meinen Darm abgtastet hat, ohne was zu sagen, ich bin voll erschrocken und würde gerne wissen ob das immer so gemacht wird. Peinliche Frege, aber ich habe mich so gewundert und fands super ätzend *grrr*.
LG und danke für Eure Erfahrungen,
Tanja
Bisherige Antworten

Re: war heute zur krebsvorsorge und frage hab ....

hi Tanja,
bei mir gehoert (in deutschland) dazu:
brust abtasten, Abstrich, Ultraschall.
Von Darmuntersuchung hab ich ja noch nie was gehoert...und ohne vorwarnung!!!
hat er (oder sie?) gesagt wozu das gut sein soll???
In F gibts sowas nicht wirklich glaub ich.
Lieber gruss aus dem regenfrankreich
sonia

hallo,
stimmt brust wurde auch noch abgetastet. ich hab nicht gefragt, war so baff und habe echt nur doof geschaut, tu ich noch immer :o) komisch. bin mal gespannt was andere noch dazu schreiben interessiert mich echt brennend.
hier regnet es auch ohne ende bäh und ronja könnte echt etwas ÄFrischluft vertragen, vielleicht zieh ich die regenjacke ja noch raus für mich.
hast du die sachen schon bekommen und gefallen sie dir?
lg und bis bald tanja und ronja auf dem schoß und auf dem tisch rumhauend *patsch*

Hallo Tanja...
hmm eigentlich hatte ich dir schon ne private email geschickt?!?!
Naja, wie auch immer, ja die Sachen sind schon angekommen und ich bin sehr zufrieden. Vor allem fuer den Preis und die paar Fleckchen sieht man ja auch nur wenn man weiss, dass welche drauf sind;-)
Also: Solltest du mal wieder was haben, lass es mich wissen...
LG
Sonia

Hallo Sonia,
dann ist die Mail vielleicht untergegangen, nach dem Urlaub hatten wir unmangen von ungelesenen Mails.
Macht ja nix, hauptsache die Sachen gefallen Dir.
Ich fand die Fleckchen auch nicht schlimm.
Wenn ich wieder was einstelle schreibe ich Dich an, sonst löscht Quali...wieder, ok?
Habe noch echt schöne Sachen auch einen tollen 2 Teiler von NEXT, der sah ganz toll aus, hab ich glaub ich schon im Profil.
LG und bis bald Tanja

Ja, bei der Krebsvorsorge hat die Ärztin das gemacht und mir aber vorher was gesagt.
Als ich nach Marius ss war, und bei nem neuen Arzt war, hat der das ohne was zu sagen gemacht. Ich fand das so grauenhaft. Nie wieder bin ich da hin gegangen. Das ist übrigens auch das erst Mal das ich das erzähle, weil ichs ebenso peinlich finde. Deswegen bin ich ja wegen den Hämorriden auch noch nicht los gewesen, und ich glaub ich hab welche ;-( LG Nicole

hatte ich nach der geburt, GRAUENHAFT, ätz ;-( mir hat aber
homoöpathie geholfen nun bin ich wieder wie neu ;-).
mamachan.

Hallo Nicole,
das ist echt fies, wäre ich sonst nicht so zufreiden würde ich FÄ wechseln, aber sie hat mich wärend Ronja´s SS sehr gut betreut und da hatte sie einiges zu tun. Beim nächsten Mal frag ich vorher ob sie es wieder macht und wofür, ich wollte nicht doof fragen und war halt so sprachlos.
Aber die Dinger können doch echt böse weh tun, wie hältst du das aus, ich hatte zwar noch keine, aber einenBekannte und die litt ohne Ende darunter vor Schmerzen.
LG und danke für Deine Antwort,
Tanja

Nee, ich hab keine Schmerzen. Nur ein ganz fürchterliches jucken. Ein paar mal habe ich mich schon wg. Pilz behandelt, ist es aber nicht. Naja, der Gang steht jetzt echt mal an. Vielleicht gehe ich heute mal hin. LG Nicole

@Em-Ma

hallo nicole,
ich hatte nach beiden ss hämorriden und hab sie mit "faktu" erfolgreich behandelt. das kriegst du in der apotheke. mir war das verlangen in der apo auch furchtbar peinlich... aber es ist das ja deren job und ich glaube, die denken sich gar nix dabei...
lg CONNY

Re: @Em-Ma

Die kennen mich ja schon ganz gut hier in der Apo. Aber ich glaub ich geh doch mal zum Arzt. Oder ich hol mir die Salbe und warte ab. Mal sehen... Danke auf jeden Fall. LG Nicole

@em-ma9804

bäh, leidiges Thema. ich hab mir auch fast die zunge abgebissen bevor ich meine FÄ gefragt hab. sie meinte, wenn´s nicht allzu schlimm ist, reicht es völlig aus, Vaseline zu benutzen. tja, was soll ich sagen, sie hatte Recht. lg, heike

Hallo Tanja,
bei mir wurde das auch schon mal gemacht, mit Vorwarnung allerdings. Meist aber ohne Darm. Mehr kann ich leider auch nicht sagen. Aber besser als schweigen. *g*
LG, Silvia

es wird ab einem gewissen alter (40) IMMER gemacht. allerdings haben meine ärzte bislang das standardmässig immer mitgemacht. ausserdem tasten sie nach der geburt nach hämos, weil die nicht selten sind und bisweilen tierisch probleme machen können......hihihi, ich weiss, wovon ich rede.
hätte mir jemand allerdings ohne vorwarnung im anus rumgefummelt, wäre ich ihm sicher entgegengesprungen.
gruss
connie

Hallo Silvia,
mit Vorwarnung hätte ich es gar nicht so schlimm gefunden, aber beim Nächsten Mal hacke ich da mal nach.
Zum Glück gibt es Euch, sonst würde ich mir echt einen mega Kopf machen was das sollte, aber anscheinend ist es normal oder gehört.
Danke für Deine Antwort, beruhigt mich echt und werde jetzt einen ruhigen abend machen.
LG Tanja, die hier noch etwas aufräumen muß.

hallo tanja,
also in meiner ausbildung als kg hab ich gelernt, daß der darm immer mit zur untersuchung gehört (gyn gehört ja mit zu unsere ausbildung, aber halt nur theoretisch)
aber gemacht hat das noch nie jemand bei mir, und ich bin da froh drum...
also ohne vorwarnung hätte ich da schon protest erhoben!!!
lg,bianca

Hallo, ich wurde auch gefragt ob ich aus eigenem Geldbeutel einen Ultraschal möchte und war doch sehr überrascht warum man das auch noch bezahlen muß jetzt?! Das mit dem Darm hab ich noch nie gehört. Ist ja klasse :-(( Freu mich schon mal auf meinen nächsten FA Besuch, ich wechsel nämlich und vielleicht ist die ja gründlicher *schluck* ich krieg die Krise wenn mir da einer reinpackt. Sorry für diese offenen Worte ;-) LG SaSoLe

:o),
hallo kein Problem für die Worte ich habs mittlerweile verdaut und hau sie beim nächsten Besuch drauf an und frag dann auch wofür.
Denke auch mal geschadet hast nicht und gründliche Ärzte mag ich nornmal gerne, aber nach Ansage, damit man weiß was einem blüht :o).
Ultraschall kostet bei meiner 30 ? echt der Hammer, aber ich machs nur 1 mal im Jahr da beiß ich mal in den sauren Apfel.
LG und einen schönen Tag,
Tanja

hallo tanja,
untersuchung, abstrich, brust und darm gehören bei meiner FÄ zur Vorsorge. US nicht. Die Darmuntersuchung aber nur mit Vorwarnung, das ist ja absolut ätzend ohne!! Meine Gyn meinte, man kann nur über den Darm eine gewisse Stelle ertasten, die auch erkranken kann und sie will von sich aus eben sichergehen und "nachschauen" und entschuldigt sich dann fast dafür... Als ob die anderen Untersuchungen angenehmer wären, tststs Ärzte *augenroll*
Hat also wohl alles seine Richtigkeit ;-)
lg, heike

Hallo,
aber echt Ärzt sind manchmal wie maschinen, denken sich da echt nix, möchte nicht wissen wie doof ich geschaut hab :o).
Bin aber sonst sehr zufrieden mit meiner FÄ und finde es gut, dass sie so genau ist, aber sie hätts schon sagen können, aber ich denke mal sie hatte keinen bösen Gedanken dabei.
LG Tanja und danke für Deine Meinung dazu

Ich find das mit den Hämorrhiden ja nicht peinlich

denn das haben so viele und es ist im Grunde genommen ein medizinisches Problem wie Bronchitis oder was weiss ich auch.Und wir armen Mütter sind da ja wirklich leidgeprüft mit den SS und den Geburten.Aber ich weiss, dass das auch viele Männer haben!Ich würds aber superätzend finden wenn jemand so eine Untersuchung ohne was zu sagen macht, darauf kann ich verzichten und dem Arzt/Ärztin würd ich auch nachher darauf ansprechen!Nicht genieren!Das ist ein Körperteil wie jeder andere auch, der auch "erkranken" kann!Lg Sonja

Re: Ich find das mit den Hämorrhiden ja nicht pein

Hallo,
geniert hab ich mich so gar nicht, war echt so was von sprachlos.
Bin ja 28 und hatte schon einige Krebsvorsorgeus. aber noch keiner meiner vielen FÄ bei dennen ich war hat meinen Darm getastet und naja das nächste Mal quatsch ich sie drauf an.
Jetzt hab ich ja ertsmal wieder Ruhe vor so einer Untersuchung.
LG und danke für deinem Beitrag,
Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen