Suchen Menü

war das ein wachstumsschub?

hallo,
catharina kam seit sonntag fast alle 2 std., außer nachts, da ist sie nur einmal gekommen...und gestern abend hatte ich das gefühl, daß ihr meine brust doch nicht mehr reichte und habe ihr 60ml-flaschennahrung gegeben...
dann hat sie von 23.30uhr bis 7.40uhr wieder durchgeschlafen, dann hat sie nur 20ml getrunken an einer brust und ist wieder eingeschlafen...um 12.30uhr hab ich sie wieder geweckt...sie hat an der anderen brust getrunken, ist auch da nach ner zeit eingeschlafen und schläft noch immer...
nun frage ich mich, war das gestern und vorgestern ein schub??? oder reichte ihr meine milch nur nicht, weil sie seit tagen auf sparflamme trinkt?
hoffentlich war es nicht ein fehler, ihr wieder einmal die flasche zu geben...
lg,bianca
Bisherige Antworten

Re: war das ein wachstumsschub?

Hallo Bianca,
ich weiß nicht, ob das ein Schub war. Marlene hat auch hin und wieder ein komisches Trinkverhalten, und das kann ja nicht immer ein Schub sein. Ich denke, es ist einfach mal so, mal so. Die Flasche würde ich nicht geben, zumindest, wenn Catharina nicht abnimmt oder ihre Haut Anzeichen für Flüssigkeitsmangel zeigt. Aber das sagt sich so leicht aus der Ferne von jmd, der keine Stillprobleme kennt. Du hast auf jeden Fall nichts "kaputt" gemacht (dass die Milch nun wegbleibt), nicht von einem Mal Flasche geben. mach Dir keinen Kopf!
LG, Silvia & Marlene 8W

naja, ich denke ja auch immer daren, daß ich sie quasi von jetzt auf gleich die flasche nicht mehr bekommen hat, auch habe ich angst, daß freitag der kia sagt, sie hatnicht genug zugenommen...
ich bin nicht wirklcih schnell dabei ihr die flasche zugeben, aber gestern hab ich keinen ausweg mehr gesehen
lg,bianca

Wieg sie doch mal! Wenn Du Dir solche Sorgen machst, solltest Du das machen! Wenn Du keine Waage hast, wieg erst Dich, dann Dich zusammen mit der Kleinen. Dann siehst Du zumindest ungefähr, ob sie zugenommen hat. Hoffe, Ihr habt zumindest eine Personenwaage?!
Und mach Dir nicht solche Sorgen wegen dieser einen Pulle! Ihr schafft das schon, vielleicht mal ein kleiner Rückschritt, aber insgesamt macht Ihr doch Fortschritte, oder?

ich mag nicht wiegen, weil ich so ne angst haben ...
ich denke, daß ich das bis freitag aushalte...
ich denke schon, daß wir bis jetzt fortschritte gemacht haben!zumindest ist sie tagsüber immer zufrieden nach dem stillen, nur abends hängt sie nur an der brust, aber das soll ja auch normal sein!
wollte auch nur wissen, wann und ob das ein schub war...
lg,bianca

na, wenn sie zufrieden ist und ihre Haut gut aussieht, ist doch alles prima! Marlene hängt auch hin und wieder an der Brust, nur so. An manchen Tagen mehr, an anderen trinkt sie nur ratzfatz, und gut is. Am besten, man macht sich nicht zuviele GEdanken. Aber das mag in Deinen Ohren - mit dem, was Du erlebt hast - wie Hohn klingen... Meine ich natürlich nicht so.
Schönen Abend wünsche ich Euch!
LG, Silvia

gott sei dank haben wir ja mittlerweile die normalen probleme, die ihr auch habt...und ich bin froh darüber...wir müssen halt nur sehen, daß sie gut zunimmt und daß ich sie an die brust gewöhnen kann bzw. daß meine brust genug milch gibt, was ich mit dem pumpen ja nie geschafft habe...
ansonsten denke ich, daß wir zwar ne menge durch gemacht haben, aber eure probleme sind auch nicht zu unterschätzen!!!
ihre fontanelle ist abends immer leicht eingezogen, aber da hat man mir gesagt, daß soll ich nicht so drauf schaun, wenn sie haut an der hand noch elastisch ist, was sie ja auch ist, aber dennoch mache ich mir sorgen...
lg,bianca

Hallo Bianca,
ob das ein schub war weiß ich nicht,aber wenn Céline so schön Nachts schlafen würde,würd ich mich riesig freuen.
Wegen der Flasche kann ich nur sagen ,fang das ja nicht an,meine Hebi meinte ich soll zufüttern damit die Kleine ruhiger ist,das hab ich getan zum Schluß waren es 3 Flaschen am Tag.Ich hab jetzt ewig gekämpf bis ich es gestern endlich wieder zum vollstillen geschaft habe.Nach dem was du schreibst wird sie aber schon satt,sonst würd sie ja nicht solange am morgen schlafen.Vielleicht wirklich ein Schub.
LG Dani und Céline 8 Wochen

bei uns ist es aber nicht, wie bei euch anderen mamis " fang bloß nicht mit der flasche an"
ich bin doch gerade dabei ihr die flasche abzugewöhnen, denn sie hat im krankenhaus über wochen die flasche bekommen und durfte ja nur 1x am tag angelegt werden :-(
und da hab ich schon die berechtigte angst, daß sie zu wenig bekommt, weil ich beim pumpen immer sehr wenig milch habe...
ihre haut sieht zwar gut auch, aber ich habe dennoch angst, daß catharina am freitag keine 200g zugenommen hat, was in 2 wochen unterste grenze ist, weil ich ihr in der zeit keine flasche gegeben habe...
naja und gestern ging es einfach nicht anders, sie hat an der brust geschrien, und das soll dann ja auch nicht sein...
ich sehe schon zu, daß sie so wenig wie möglich bekommt...vielleicht hat sie heute nacht auch nur wieder so lange geschlafen, weil sie am abend die flasche bekommen hat?!
ich werde sehen, wie es heute wird...
ansonsten danke für die antwort,
lg,bianca

Hallo,
Céline war zwar kein Frühchen und im KH,aber auch sie hat jetzt 7 Wochen lang nach jedem stillen Flasche bekommen.
Wie ich in meinem anderen Posting gelesen hab,pumpst du ja auch ab,also bei mir kommt beim pumpen auch nur 40-50 ml mehr nicht,am Anfang sogar nur 20.Zu mir haben sie gesagt das wäre in Ordnung die Kinder wären beim saugen viel effektiver.Hast du sie mal vor dem stillen und danach gewogen?? Sonst hilft ja wirklich nur anlegen und pumpen,ich weiß wie blöd der Satz ist,hab ich jetzt wochenlang auch nur gehört :-(
Wünsch euch alles Gute,
LG Dani

ich pumpe nur noch, wenn sie abends mal wieder durchschläft, ansonsten hab ich es mir abgewöhnt, weil seitdem ich sie immer anlege, nur noch 15ml kommen...
ich habe leider keine waage hier, und der kia meinte, wir wollen erst einmal warten, wie sie zunimmt...
ich bin echt auf freitag gespannt, was sie zugenommen hat
lg,bianca

Hallo,
ich drück euch feste die Daumen das die Kleine schön zunimmt.Ich muß mir jetzt auch ne Waage besorgen da ich Céline seit gestern vollstille und sie mir auch dauerhungrig vorkommt.
LG Dani

jemand aus dem frühchen forum hat mir gesagt,daß der kia einw verschreiben kann,ich werde meinen darauf auf jeden fall ansprechen!
lg,bianca
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen