wann wieder schwanger werden nach KS?
was sagen denn Eure Ärzte - wann darf man nach KS wieder schwanger werden? Mein Arzt in der Klinik meinte, man solle zwei Jahre bis zum Eintritt einer neuen Schwangerschaft warten - das ist MIR definitiv zu lange ( bin ja jetzt schon 36) .... und stimmt es, dass man nach einem KS meistens wieder einen KS haben sollte???
Danke und noch einen schönen Wochenanfang!
Danni mit Paulina ( 3 1/2) und Baby Sam ( 2 Wo)
Re: wann wieder schwanger werden nach KS?
die meinungen der ärzte gehen sehr auseinander.
manche sagen ein halbes jahr reicht aus. die meinungen tendieren auch zu einem jahr.
liebe grüsse
sandra
mir hat man damals gesagt, 1 Jahr bis zum Eintritt der SS warten. Nun sind es 5,5 Jahre geworden, naja.
Einen KS muss ich laut FÄ nicht ahben, und darf es auf jeden Fall normal versuchen. Sollte es allerdings unter der Geburt zu Schmerzen an der NArbe kommen, wird sofort ein KS gemacht. Ich hoffe aber ganz arg, dass ich es diesmal natürlich schaffe.
LG Steffi 39+5
mir wurde gesagt: ein Jahr warten. Ich wurde aber schon nach 9 Monaten ss und das war auch ok.
LG, Silvia
Ich bin zwar aus dem November/Dezember Forum aber ich kann Dir auf deine Frage antworten. Ich hatte bei meiner ersten Tochter einen KS. Im Krankenhaus hat man mir auch 2 Jahre gesagt und die HEbamme meinte am besten drei JAhre, dann ist die NArbe super verhalt und die Gebärmutter hält die Wehen aus, das Risiko, dass die Gebärmutter reißt sinkt dann auf 1 %. Am höxchsten ist es wohl bei Geburtenfolge unter 1,5 Jahren.
Ich bekomme jetzt Zwillinge und hoffe auch auf eine normale Geburt.
Viele Grüße Sandra 31 Woche
ich hatte gerade meinen 2.ks hinter mir: der 1. war absolut geplant wg plazente praevia, der 2. war nach vielen std wehen wg schlechter kindsherztöne. es sollte also eine normale geb werden. meine hebi hat gesagt, ich könne aber immer noch beim hoffentlich 3.kind auf eine normale geb hoffen.
lg, dani
Meine Hebi meinte auch mind. 2 Jahre! LG Stef
also mir hatte man damals auch dazu geraten zwei jahre zu warten... allerdings waren es nur zwei jahre, weil es zwillinge und eine sectio waren (zwillings ss "beuteln" den körper stärker und das risiko eine fg wäre höher gewesen). ansonsten heißt es eigentlich, daß man ein jahr warten sollte nach einer sectio. hhm, also ich hatte bei noah und zoe eine not-sectio und diesmal habe ich spontan entbunden... und obwohl es recht heftig war, hatte ich keine schwierigkeiten mit der narbe! ein weiterer ks wird nur nötig, wenn es zu verwachsungen gekommen ist, oder die narbe droht aufzuplatzen etc... ansonsten steht einer spontanen entbindung nichts im wege :o)
liebe grüße!
/inka, die sich nicht mehr sicher ist, ob das wirklich die letzte ss war *grrrr* und die super süßen hasen noah, zoe und finn
Mir hat man auch 2 Jahre nahegelegt. Nun bin ich wieder schwanger und hoffe auf eine natürliche Geburt. Habe allerdings Schiss, weil eine gute Freundin von mir nach einem Kaiserschnitt auch eine normale Entbindung wollte und als sie dann eine PDA hatte merkte sie nicht mehr, dass die Gebärmutter (oder das Gewebe) riss beim Pressen. Innerhalb weniger Sekunden war ihr Bauchraum voller Blut, der Bub wurde wenige Minuten später per Kaiserschnitt entbunden, seine Lungen die sich mit Blut gefüllt hatten mussten ausgepumpt werden. Er hat heute bleibende Schäden und ist leicht behindert. Das Risiko ist eben einfach da, passiert selten aber eben.....es KANN passieren.
Ich glaube schon, dass es nach einem KS einfach länger dauert, bis das Gewebe sich regeneriert hat. Na ja, ich weiss ja jetzt, dass ich bestimmt keine PDA will.
LG Carmen 13.SSW und Jana 2J.
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen