Suchen Menü

wann was beantragen?

...ist zwar mein 2.kind, aber ich finde grad nix mehr wieder an unterlagen/broschüren. wer kann mir kurz sagen, was wann mit welcher frist zu benatragen ist?
1000dank, dani
Bisherige Antworten

Re: wann was beantragen?

Hallo Dani,
kann dir beim Mutterschaftsgeld weiterhelfen:
Das MUG kann frühestens 7 Wochen vor dem errechneten ET beantragt werden. Dein FA stellt dann eine Bescheinigung aus, diese reichst du dann bei deiner Krankenkasse ein. Am besten persönlich, dann kannst du zusammen mit deinem Ansprechpartner den Antrag ausfüllen und ggfs. direkt schon die ersten Formalitäten wg. der Familienversicherung für den Zwerg klären. Bei uns ist es so (ich arbeite bei einer Krankenkasse), dass wir den werdenden Mamis direkt auch in kleines Präsent überreichen(i.d.R. ein Buch über die Entwicklung in den ersten 3 Jahren.
Nach der Entbindung, bei der Anmeldung deines Kindes bekommst du dann vom Amt verschiedene Bescheinigungen/Urkunden. Eine ist dabei, da steht drauf "Für die Mutterschaftshilfe" diese ist wieder für die Krankenkasse, damit anhand des tatsächlichen ET das restliche MUG berechnet werden kann.
Liebe kugelige Grüße
Bianka
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen