wann sind die kleinen dehydriert????
Re: wann sind die kleinen dehydriert????
wenn Gerrit wieder trinkt und wenn er sonst ganz gut drauf ist, ist alles okay!!!
Eine Dehydrierung merkt Du an eingefallener Fontanelle (soweit noch vorhanden), eingefallenen Augen und allgemeiner Apathie. Außerdem bleibt eine Hautfalte, am Bauch hochgezogen, etwas "stehen" bevor sie wieder glatt wird.
Katharina hatte mit 12 Monaten eine Magen-Darm-Grippe und stand wegen drohender Dehydrierung kurz vor der Einweisung ins Krankenhaus. Aber da ist bei ihr die ganze Nacht vorher NICHTS mehr dirn geblieben - nicht mal mehr reines Wasser! Und glaub mir: die "Austrocknung" sieht man den Kleinen dann an!! Sie sind wirklich sehr schlapp und sehen ganz krank aus.
Dass Gerrit mit etwas Durchfall und bestimmt noch etwas Unwohlsein keinen Hunger hat, ist doch verständlich. Die Temperatur finde ich auch nicht besorgniserregend. Ist natürlich doof, dass so etwas IMMER kurz vor dem Wochenende passiert, das kenne ich mit Kinderkrankheiten zu Genüge *grrr* ... aber ich würde mir erstmal keine Sorgen machen. Wenn Du zu unsicher bist, fahr aber natürlich lieber einmal zu oft zum Arzt als zu wenig.
Ein Super-Präparat speziell für Kinder zum Ersetzen der verlorenen Mineralstoffe bei Durchfall/Erbrechen ist Oralpädon (Pulver zum Auflösen in Wasser, in "neutral" und "Erdbeer"-Geschmack). Aus der Apotheke. Kann ich wärmstens empfehlen, wobei "Erdbeer" bei Übelkeit schon fies ist ;-( ... würde also lieber das Geschmacksneutrale nehmen.
Gute Besserung an Gerrit!
Viele liebe Grüße
Dany mit Katharina *02.03.2003 und Niklas *01.10.2004
Lass es lieber von einem Arzt anschauen...
Re: Lass es lieber von einem Arzt anschauen...
Re: Lass es lieber von einem Arzt anschauen...
Ich war leider schon 2 Mal mit Felix im KH am Tropf :( sprech also leider aus Erfahrung. Wie viel er trinken muss hängt davon ab wie viel Flüssigkeit er verliert. Meiner hat die Elektrolytlösung immer verschäht - leider.
Wenn er aber super trinkt und sein "Allgemeinzustand" eigentlich ganz gut ist, dann musst dir wahrscheinlich auch keine Sorgen machen.
Sollte die Fontanelle schon zu sein, dann merkt man es auch an der Haut - vor allem am Bauch. Die wird "schrumpelig", wenn man sie zusammenschiebt und bleibt dann auch so. Die Falten bleiben kurz stehen.
Aber solltest du dir wirklich unsicher sein, dann sicherheitshalber ins KH oder in zum Arzt. Da darf man nix riskieren!
Gegen den Durchfall hat Felix Reis oder auch Reiswasser (viel Wasser und den Reis bis er fast "ausgelutscht" ist kochen, Stunde oder so) das ich dann 50:50 mit Wasser zum Flaschi machen verwendet habe. Das stopft wirklich gut.
LG und baldige Besserung
Julia mit Chiara (04.10.2000), Felix (29.09.2004) und Bauchmoritz bei 27+2
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen