Suchen Menü

wann senkt sich der Bauch??

Hallooo, mittlerweile wird Luftholen und Essen immer schwieriger weil der Bauch ganz schön nach oben drückt. Jetzt habe ich überall gelesen, dass durch die Senkwehen das Baby tiefer nach unten rutscht und man dadurch auch wieder besser atmen kann (und Sodbrennen soll aufhören!!). Leider hab ich alle mögliche Daten gelesen, von 4 Wochen bis 1 Woche vor Entbindung. Weiß einer von Euch mehr davon?? Ich hoffe doch sehr auf den Tag :-))) lieber Gruß, Steffi (34.SSW)
Bisherige Antworten

Re: wann senkt sich der Bauch??

Hallo Steffi,
auf das Senken hoffe ich auch jeden Tag, da die Kleine mit ihrem Po bzw Beinchen manchmal sehr in die Rippen drückt.
Irgendwann kommt der Tag ganz sicher! Abwarten....
Lg,
Daniela (36+5)

Hallo Daniela....meiner ist super Po-aktiv, der hängt jeden Tag irgendwo unter meinen Rippen *ätz* dann warten wir mal ab, wird ja irgendwann soweit sein oder? LG, Steffi

Hi Steffi,
der Bauch senkt sich, wenn der Fundus den Rippenbogen erreicht hat, also meist zwischen der 36. und 38.SSW. Dann kann die Gebärmutter nicht mehr höher, die Bauchmuskeln geben nach und der Bauch weicht nach vorne aus, bzw. meistens tritt bei Erstgebärenden auch schon das Köpfchen mit seinem tiefsten Punkt ins Becken ein.
Ich warte auch darauf...
LG, Maren (36.SSW)

Na prima...

dann wird sich bei mir nie was senken...
bin ziemlich gross und habe bis jetzt (ab morgen 35. SSW) keine Probleme beim Luftholen etc. Nur wenn ich WIRKLICH vollgefressen bin!
Na vielleicht senkt er sich ja doch. Oder muss er das gar nicht zum Entbinden...
LG
Fish

Re: Na prima...

Mag tatsächlich sein, es gibt alles. Hauptsache, das Köpfchen geht nach Blasensprung und vollständigem Muttermund in`s Becken, und dafür ist es auch egal, ob sich vorher Dein Bauch gesenkt hat oder nicht. Denn diese Aussage der FÄ "Kopf ist fest im Becken" stimmt so nicht ganz, das bezieht sich nur auf den tiefsten Teil des Kopfes, erst bei MM vollst. und Fruchtblase gesprungen, kann der Kopf mit seinem größten Umfang richtig in`s Becken eintreten. Also, wenn Du keine Luftprobleme hast, brauchst Du auch nicht auf das Senken zu lauern; freu Dich , dass Du so groß bist, da vertreilt es sich wirklich besser, was?!
LG, Maren

*Neid* wie Du bekommst noch Luft? :-)))) Steffi

Re: Na prima...

Hallo Fish,
mir geht's genauso - kann nicht klagen!
Bisher sind Essen und Luftholen kein Problem.
Ich bin 173 cm groß und mein Bauch scheint auch nicht bis zum Rippenbogen zu kommen. Mal schauen, was noch so passiert :-)
LG, Karin 33+4

Hallo Maren, doch noch sooo lange hin? Ich hatte ja die feste Hoffnung das es die nächsten Tage mal passiert *schnief* aber okay, dann finde ich mich damit wohl noch eine Weile ab :-) lieben Dank, Steffi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen