Suchen Menü

vorzeitige wehen?

hi mädels!
kennt sich jemand aus mit vorzeitigen wehen? wie fühlen sich die an und ab welcher ssw können sie auftreten. ist das einlingen oder mehrlingen verschieden? ab wann sollten mich diese wehen beunruhigen, daß ich meinen gyn oder das kh darüber informieren muß um was wehenhemmendes zu bekommen. vielen dank für eure infos.
liebe grüße, tini
Bisherige Antworten

Re: vorzeitige wehen?

hallo tini,
wehen erkennst du daran, daß dein bauch hart wird. beunruhigend sollte es für dich werden, wenn sie oft und regelmäßig kommen. dann heißt es ausruhen und magnesium futtern. alles andere wird die dein fa auch sagen.
lg *mia* 27.ssw

Hallo Tini,
beunruhigend wirds m.M. nach, wenn der Bauch regelmässig und oft hart wird, und/oder Schmerzen dabei auftreten. Manchmal spürt man auch schon einen Druck nach unten.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, würd ich zum FA gehen!
Falls der Gebärmutterhals verkürzt ist oder sogar der Muttermund aufgeht, wird dein FA Dir evtl. Wehenhemmer oder KH verordnen.
Hast Du denn den Eindruck, dass Du Wehen hast?
Ab der 25. Woche treten auch u.U. Übungswehen auf, die sind aber nicht schmerzhaft und ganz normal.
LG Sabine

Hi Tini,
ab der 20.SSW beginnt die Gebärmutter mit kurzen, schmerzlosen Kontraktionen, die mit der SS-Dauer zunehmend häufiger, aber unregelmäßig auftreten.
Ein Druckgefühl nach unten soll dabei nicht auftreten.
Echte vorzeitige Wehen lassen sich leider nur retrospektiv feststellen, dh. der Faktor "schmerzhaft" muss nicht zwangsläufig gegeben sein. Wohl aber die Regelmäßigkeit, sie sollen also nicht in Minutenabständen kommen, über längere Zeit.
Da die Unterscheidung nicht einfach ist, geht man also am besten im Verdachtsfall zum Arzt/ Hebamme und lässt mal nachschauen.
Bei Mehrlingen kommen vorz. Wehen viel häufiger vor, weil der Druck, der auf den Muttermund lastet ja doppelt so groß ist.
Hast Du den Verdacht, dass Du Wehen hast?
LG, Maren (28.SSW)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen