Suchen Menü

vit.D? wie wichtig wirklich?

nabend!
während der brei noch köcheld, habe ich mir überlegt wie wichtig die vit.D tabletten denn nun wirklich sind. die ersten monate hab ich sie eigentlich täglich gegeben, dann zunehmend mal vergessen und seit ca. juni/juli geb ich sie nun gar nicht mehr. jetzt hab ich aber grad ein schlechtes gewissen bekommen - nachher ist das rachitisrisiko doch zu hoch?! sollte ich wohl doch lieber wieder regelmäßig geben? wie haltet ihr das? die kinderärztin riet, bis zum nächsten frühjahr noch zu geben.
unschlüssige grüße,
sandy
Bisherige Antworten

mir gehts da wie dir

... war jetzt zwar keine hilfe, aber ich habe auch noch schachteln übrig, weil ich echt selten noch welche gebe - also vielleicht 1 x pro woche und da du es jetzt wieder angesprochen hast, habe ich jetzt auch ein schlechtes gewissen :-( oder auch ;-)
ich denke viel sonne reicht aus! werde aber bei der nächsten u mal meinen kia fragen
lg katrin
und gute nacht

Re: mir gehts da wie dir

uiuiui, das trau dich man lieber nicht *G* ich hatte bei der zwischen-u auch gefragt, bzw. gesagt daß ich keine neuen brauche weil ich sie nur noch selten gebe.. boah! die ist AUSGEKLINKT!!!! ein grund warum ich MAL WIEDER den kia wechseln werde... also scheinbar ist es der schulmedizin recht wichtig. mich interessieren aber auch andere meinungen. mal sehn worauf ich noch stoße.
so, und nun ist der brei gleich verkocht...
guts nächtle dir!
lg,
sandy

Re: mir gehts da wie dir

hallo ihr,
also ich gebe sie eigenlich regelmäßig, allerdings seit 2wochen nciht, da ich keine mehr habe und der kia im urlaub ist...nächten freitag haben wir ne blutbild kontrolle, da werde ich sehen, ob es geschadet hat...
am anfang waren catharinas werte eher schlecht, tendenziell zur rachitis hin(aber wohl normal für frühchen), deswegen gebe ich sie regelmäßig- vergesse sie aber auch hin und wieder...
werde den kia aber auch drauf ansprechen, ob die tabletten sein müssen, oder ob ich über nahrung etwas machen kann
lg,bianca

Re: mir gehts da wie dir

ich hab mir grad nochmal die ganzen bilder von catharina angeschaut. oh man, das geht einem echt durch und durch. vorher ging es mir nicht so, aber ebengrad... es ist ein wunder, ein absolutes wunder!! ich kann es nicht fassen, daß so etwas winziges, unreifes jetzt so ein großes, hübsches mädchen ist! ich bin völlig baff. mein gott, ihr müßt nerven wie drahtseile haben. kann euch überhaupt noch was zusetzen? es ist so unglaublich bewundernswert.
ich wünsche euch, daß es weiterhin so super läuft! und eure maus ist wirklich so, so süß :)))
glg,
sandy

Re: mir gehts da wie dir

ganz ehrlich? manchmal denke ich, ich bin ein "eisblock"...andererseits ist alles wie im traum!
es gibt so einige sachen, die wir noch immer nicht überstanden haben und wir müssen noch lange stark sein! hin und wieder kommt das alles durch, aber meist nicht...es ist halt so, als wenn es normal ist- verstehst du?
wenn ich denn aber "gesunde" kinder sehe, dann macht es mich traurig, daß ich das glück nicht hatte-wobei ich weiß, daß ich viel mehr glück hatte als manch einer: catharina lebt und sie hat kaum probleme!!!
bei mir kam alles erst später hoch, anfang des jahres und jetzt...
seit ein paar tagen meine ich, daß catharina wohl ne spastik entwickelt- ist ein gefühl von mir...so wie sie jetzt versucht zu stehen- wie ihre füßen stehen etc....aber das kann sich alles noch wieder ändern! zumindest entwickelt sie sich gut, und zZ auch schnell, wie ihre kg sagt. nur die qualität ist halt miserabel :-(
dann ist da noch ihre lunge die unreif ist, was bis zu 4jahren dauern kann- gott sei dank, haben wir im winter kaum probleme gehabt...
ja, ein wunder :-)
lg,bianca

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo Sandy,
also, wir sind bei einem KiA, der - sagen wir mal - ziemlich anthroposophisch angehaucht ist. :-)
Der meinte bei der vorletzten Untersuchung, dass Nils nun alt genug sei und ja nun auch der Sommer käme, so dass er keine Vigantoletten mehr bräuchte. Mein Mann und ich waren skeptisch, weil Nils auch immer so viel schwitzt. Beim Babyschwimmen ist ein Mädel, dessen Kind einen Mangel hatte, und das hat auch immer so geschwitzt. Unser KiA meinte dann, dass es bei Nils aber nicht nach Rachitis bzw. einem Mangenlzustand aussähe - er tastet so alle 4 Wochen die Knochen ab und macht es daran fest. Und daran, ob Nils auffallend schreckhaft ist.
Nun ja, vor ca. 4 Wochen war ich dann beim Kinder-Allergologen, den wir alle 8 Wochen wegen Nils' Haut sehen. Weil immer noch ein ungutes Gefühl da war, vielleicht was falsch zu machen, habe ich ihn auch nach seiner Meinung gefragt, und er hat uns gleich D-Fluoretten aufgeschrieben (unser KiA hält auch nichts von Fluor). Seiner Meinung nach ist der Mensch nicht für das Sch...wetter in Deutschland erschaffen worden, so dass er es doch für ratsam hält, Vitamin D zu geben. Wenn man sich den Sommer so anguckt, hat er ja nicht ganz unrecht...
Er meinte, zuviel davon wäre keinesfalls schlimm, zu wenig schon. Außerdem würden die Kleinen, wenn sie etwasälter würden, es leichter akzeptieren, so einigermaßen regelmäßig eine Tablette zu schlucken, als wenn man das saisonal machen würde. Seitdem bekommt Nils wieder welche, allerdings vergesse ich die ab und an auch mal.
Wie Du siehst - hat mal wieder jeder KiA eine andere Meinung, aber ich gehe lieber auf Nummer sicher.
LG, Dana

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo,
ich vergesse die Vit.D-Tropfen für Elena auch immer mehr.
Sie soll von Geburt an 1 Tropfen pro Tag bekommen; doch seit ca. Juni vergesse ich sie ziemlich oft und in den letzten Wochen habe ich sie fast garnicht gegeben.
ich denke nicht, dass das soooo schlimm ist.
Fluor gebe ich ihr nicht. Bei 5 gefragten Kiäs waren mind. 3 dagegen. Ich denke auch, dass es reicht, wenn das Fluor über die Zahnpasta aufgenommen wird, außerdem ist es sehr umstritten....
Was ich aber eigentlich sagen wollte:
wenn ihr keine Tabletten geben wollt, könnt ihr ja auch Tropfen nehmen, so wie wir in Österreich. Ich denke, die müsste es ja auch in D geben. Sie heißen Oleovit.
LG, Karin

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo Karin,
das mit der Zahnpasta ist auch ein guter Gedanke. Wir nehmen zurzeit keine oder die von Weleda, die ist ohne Fluor. Ich glaube, ich werde mal meinen Zahnarzt fragen, ob er uns eine mit Fluor empfehlen kannst.
Was nehmt Ihr denn für eine? Dann hätte sich zumindest das mit dem Fluor erledigt.
LG, Dana

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo Dana,
Elen hat gerade mal unten 2 Zähne und die 2 oberen sind fast durch. Wir nehmen ´noch gar keine Zahnpasta. Bevor da nicht mehr los ist in ihrem Gebiss, hatle ich es nicht für nötig. Wir putzen mit Wasser und das auch nicht regelmäßig. Sobald sie aber mehr Zähne hat bzw. sobald die oberen wirklich da sind, dann möchte ich schon regelmäßig putzen, vielleicht auch mit Zahnpasta.
Wenn du mir deine e-mail-addi schickst, kann ich dir was interessantes zum Thema Fluor und Vit D schicken.
LG, Karin

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

hallo dana,
unser zahnarzt empfielt die von elmex für kinder...
lg,bianca

Dankeschöööön! Und gute Nacht! :-)

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

hallo dana!
also es gebirt ja irgendwie ner unlogik, die ersten zähne erst intensiv zu pflegen, wenn noch mehr da sind ;) am anfang hab ich auch nur mit wasser geputzt, jetzt nehmen wir die kinderzahnpasta von elmex, die soll gut sein. fetzi hatte letztens gepostet, daß die mund-kiefer-watweißich-vereinigung empfiehlt, ab dem ersten zahn mit zahnpasta zu putzen. wenn du kein fluor über tabletten gibst (wie wir) dann eine zahnpasta mit fluor, sonst eine ohne (zb.nenedent).
viel spaß beim schrubben :)
lg,
sandy

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo Sandy,
ich hab' mal irgendwo gelesen, dass man bis zum ersten Jahr oder so ohne Zahnpasta putzen soll, deswegen hatte ich auch erst nix genommen, aber Du hast recht - ist schon unlogisch, denn die Zähne werden ja jetzt schon genauso "dreckig", nicht erst, wenn mehr als 4 da sind. Deswegen putze ich seit ein einigen Wochen zumindest alle paar Tage abends mit dem Weleda-Zahngel.
Ich denke, dann werde ich wohl auch mal nach der Elmex Ausschau halten. :-)
Nils hat zurzeit (noch) nicht so wirklich Spaß am Schrubben. Ich nehme ihn auf den Arm, wenn ich mir die Zähne putze, da findet er es dann ganz toll, wenn ich ihm auch seine Zahnbürste gebe. Aber wehe, ich fange an, die in seinem Mund hin- und herzubewegen. :-) Er würd' am liebsten nur draufrumkauen.
Vielen Dank!!!!
LG, Dana

sommer nix, übern winter wieder. lg

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Huhu schon wieder!
hoffentlích kommen noch ein paar Antworten, denn mir geht´s wie dir und Katrin! Bin auch unsicher und vergeß es oft. hab auch noch ne ganze Schachtel im Schrank.....
Lg marion,
die morgen wieder Brei kocht und nun ins Bett geht! ;o))

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Hallo Sandy,
da Liam ja von Anfang an Pré-Milch bekam (der Vit. D zugesetzt wird), habe ich mit meiner KiÄ verabredet, dass wir nur jeden zweiten Tag eine Vigantolette geben. Wenn ich ehrlich bin, fand ich das immer noch zuviel und hab jeden zweiten Tag nur eine halbe gegeben *hüstel* und als es endlich Sommer wurde bin ich auch da nachlässig geworden.
Mein Mann war dann vor einigen Wochen mit Liam bei der U6 und die KiÄ, die ich im Übrigen für unaufdringlich kompetent halte, fragte natürlich danach. Sie stellte fest, dass die Fontanelle noch nicht geschlossen ist und riet meinem Mann, fürs Erste nicht nur das Vit. D weiterhin zu geben, sondern auch Wert darauf zu legen, dass Liam jeden Tag 2 Milchfläschchen bekommt - die hat er nämlich in letzter Zeit zunehmend verschmäht.
Da sie mein Vertrauen genießt, habe ich kein Problem damit ihren Rat zu befolgen.
Herzliche Grüße von
biberli mit liam (*19.09.04)

Re: vit.D? wie wichtig wirklich?

Tja, ich hab Vit.D Tropfen nur die ersten Wochen (unregelmässig) gegeben. Bei der Untersuchung vor einer Wo. meinte der Arzt (ich hab geflunkert und nur erwähnt sie nicht mehr tägl. zu geben ;o)) ich solle sie schon auch im Sommer verabreichen.
Naja, das Rezept für's neue Fläschchen liegt noch vor mir und wartet eingelöst zu werden.......
Ich werd sie schon wieder geben...
lG, uli

Also

Emma kriegt schon seit Ewigkeiten keins mehr. Ich halte das für zu hochdosiert.
Trinkt sie noch Milchnahrungen? Dort ist schon Vit. D zugesetzt. Also mach Dir keinen Streß, sie hats ja bekommen.
Emma ist fast den ganzen Tag draussen und wenns warm ist nur nackend.
Ich glaube ja das es das prophylaktisch für jeden gibt, weil nicht jeder die Möglichkeit hat immer draussen zu sein, Wenn ich inner Wohnung im achten Stock wohnen würde wäre ich vermutlich auch weniger draussen und würde anders drüber denken.
Unsere KiÄ meckert auch immer, untersucht dann aber auf Rachitis Anzeichen und findet nix. Bei Marius hab ich es ähnlich gehandhabt und der hatte auch nix. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen