verschiedene Nachnamen + Familienname?
Ich könnte mich noch "umnennen", da wir erst geheiratet haben, aber eigentlich ist mir das egal. Außerdem gibt´s genügend unverheiratete Eltern, da ist es genauso.
Wie sieht´s aus? Hat die Gesellschaft ein Problem damit, dass Mama + Papa nicht gleich heißen? Wundert sich mein Kind? Ist es einfach unpraktisch? Interessiert mich mal, wie ihr so denkt.
Liebe Grüße, hoschi (10. SSW)
Re: verschiedene Nachnamen + Familienname?
ich bin noch nicht verheiratet und unser Kind bekommt auf jeden Fall noch MEINEN Nachnamen (das weiß der Vater aber noch nicht ;O).
Ich kann nur von einer Freundin erzählen, die ihrem Kind den Nachnamen des Papas geben hat. Sie haben letzten Herbst geheiratet. Einer der Gründe war, weil es ihr langsam selber zu blöd wurde beim Arzt u.s.w. zu erklären, dass ihr Sohn anders heißt als sie. Auch bei sonstigen Formular ausfüllen u.s.w. war es wohl ziemlich nervig. Aber das ist vermutlich Anschauungs-Sache.
glg flip 6+5
da wird es wohl viele unterschiedliche Meinungen und Argumente geben :-)
Ich persönlich finde es viel schöner den Nachnamen des Mannes anzunehmen. Wäre der unerträglich finde ich es auch i.O., wenn der Mann des Namen der Frau annimmt. Jedenfalls finde ich es einfach viel schöner, romantischer oder wie auch immer, wenn man den gleichen Namen hat. Für mich ist unsere bald kleine Familie eine Einheit und ich fände es nicht schön, wenn mein Kind einen anderen Nachnamen hätte als ich. Vielleicht ist meine Einstellung etwas altmodisch, aber alles moderne muss ja nicht gut sein :-)
Letztendlich mach es so wie es für EUCH am besten erscheint.
GGGLG Jana (10.SSW)
Ich denke, dass es heute in der Gesellschaft nicht mehr problematisch ist, wenn die Eltern unterschiedliche Nachnamen haben (außer ihr wohnt in einem Dorf im tiefsten Bayern *grins*). Ich habe bei der Heirat den Namen meines Mannes angenommen ... bin da ein bisschen altmodisch ;o) ! Ist einfach ein schönes Gefühl, dass wir den gleichen Namen haben und bald auch zu Dritt diesen Namen tragen. Sollte aber jeder frei für sich entscheiden. Ich denke, dass es heute nicht mehr diese Fragen gibt "Warum heisst Dein Papa anders als Deine Mama" ... dafür leben auch zu viele in "wilder Ehe" zusammen und bekommen Kinder.
Lieben Gruß,
Claudia 12 + 5
Lieben Gruß, Flip 6+5
Alles Liebe für Dich!
Claudia
ich habe meinen Namen nach der Heirat behalten. Drei Tage nach der Geburt haben wir uns dann auf den Namen meines Mannes für den Sohn "geeinigt" (na ja, ich habe nachgegeben). Auf dem Standesamt habe ich dann doch noch einen Doppelnamen angenommen. Finde ich eigentlich nicht so dolle (zumindest bei unseren Namen), aber ich wollte meinen Namen nicht völlig aufgeben. Andererseits will ich auch nicht komplett anders heißen als mein Kind. Schwiiiierig. Beim Kinderarzt etc. ist es schon immer umständlich zu sagen, wie ich heiße und dass mein Kind aber soundso heißt. Auf Unverständnis bin ich nur bei meinen Schwiegereltern gestoßen, sonst noch nie. Trotzdem alles nicht optimal.
Aber meinen Namen gebe ich nicht her!
LG, Silvia
wir haben damit im Moment ein Problem. Nach der Hochzeit war es für uns in Ordnung, dass jeder von uns den eigenen Nachnamen behalten hat. Der Name meines Mannes ist ein kleiner Zungenbrecher, den er oft buchstabieren muss, so wollte ich heißen, wie bisher. Auch jetzt möchte keiner von uns den eigenen Namen aufgeben und wir können uns auf den Nachnamen des Kindes nicht einigen. Ich will aber auch nicht um jeden Preis meinen Willen dursetzen, sollte mein Mann dadurch unglücklich sein. Ich möchte aber andererseits so heißen, wie mein Kind, und ich verstehe auch, dass mein Mann auch Wert darauf legt. Ein Doppelname (was ich für mich schon überlegt habe) hört sich aber in unserem Fall furchtbar an! Na mal schauen, zu irgendeiner Entscheidung werden wir schon kommen.
LG
deja
ich konnte mich damals bei der Hochzeit nicht von meinem Namen trennen und habe mich für einen Doppelnamen entschieden. Habe meinen Mädchennamen allerdings hintendrangehängt, also heiße mit erstem Namen so wie mein Mann und wie meine Tochter. Finde ich schöner, wenn ein gewisser Zusammenhang besteht, das zeigt auch die Familie als 'Einheit' an.
Manchmal lasse ich z.b. am Telefon meinen Geburtsnamen einfach weg und melde mich nur mit dem Familien-Namen. Wenn mein GöGa dann am Telefon ist, lacht er sich immer scheckig, so nach dem Motto: dann hättest Du Deinen Mädchennamen ja auch gleich weglassen können. Aber nach wie vor hänge ich daran. *g* Auf allen Papieren ist er halt immer dabei.
Meine beste Freundin hat ihren Namen behalten, ihr Mann seinen und das Kind heißt wie der Papa. Ich persönlich finde das nicht schön und denke mal, man muß häufiger mal sagen, das ist mein Kind, denn vom Namen her ist es ja nicht ersichtlich. Ist aber bestimmt Geschmackssache, ob es einen stört.
LG
Michaela (7+4 SSW.)
wir haben das gleiche Problem. Ich bin fast geschieden meine ersten zeri Kinder heißen wie ich, und jetzt kommt das dritte, und ich möchte nicht das es auch noch den Namen meines EX-Mannes bekommt. Also heißt es wie der Papa. Ich finde das nicht so schlimm ich kenne viele die das so machen. "Auch im tiefsten Bayern" grins komm nämlich von da. Ich denke einfach das sollte jeder selber für sich entscheiden.
LG Sandra
ich bin momentan in der selben situation.meine scheidung steht noch an(ich hoffe es geht bald voran)und ich möchte auch nicht,das mein 3. baby den namen meines ex-mannes bekommt.also wird auch unser drittes baby den namen meines freundes annehmen!und ich denke das wird nicht schlimm sein.vielleicht werden werden wir ja nochmal heiraten,und dann nehme ich den namen meines freundes als "zweit" familien namen.und dann haben wir ja wieder eine gewisse einheit.
liebe grüße sandra(wieder eine gemeinsamkeit(c; )
13.ssw
es ist aber manchmal schon ein bisschen nervig. beim kiA muss ich immer sagen "hier ist x, meine tochter heisst aber y", im haus werde ich von vielen als frau y angesprochen, auch im hotel, wenn er gebucht hat... ...und manchmal nenne ich mich auch einfach wie er heisst, denn seinen namen muss man nicht buchstabieren. wir werden allerdings oft gefragt, warum wir nicht heiraten, wo wir doch schon eine familie gegründet haben und diese ja auch erweitern und und und. wir kommen beide aus sehr zerrütteten elternhäusern und glauben nicht an die ehe. hmmm, man könnte dann zwar auch an der beziehung/familie an sich zweifeln, aber in jedem fall wollen wir uns einen eventuellen scheidungskrieg ersparen. ich kenne auch leute die 5x geheiratet haben und jedes mal dahten es sei für immer *lach*
unser 2. kind wird auch wie er heissen, keine frage!
lg, dani
bin in der 12. SSW. und habe bei der Hochzeit den Namen meines Mannes angenommen. Jetzt heiße ich Speicher. Ein Doppelname wäre nicht in Frage gekommen, weil das niemand ohne Knoten in der Zunge hätte aussprechen können. Zwar ist mein Mädchenname sehr selten und ich fand ihn schön, aber irgendwie wollte ich auch den Namen meines Mannes haben. Sonst hieße ich jetzt Merschpeitz-Speicher. Stellt Euch nur mal vor, man will auf diesen Namen beim italienischen Lieferdienst eine Pizza bestellen, oder beim Chinesen einen Tisch reservieren. Das kann man doch niemandem antun.
Liebe Grüße
Corinna
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen