völlig ot: entsorung altes fritten fett?
mal eine etwas andere frage *oute mich mal wieder als super hausfrau*... wir haben zu weihnachten eine friteuse von meinem papa geschenkt bekommen. nu haben wir das öl erneuert, haben aber das alte noch im aufbewahrungsbehälter.... nu hab ich ehrlich gesagt keine ahnung, wohin damit!? hätte es ja mal wieder einfach ins waschbecken gekippt... aber männe meinte, man müsse es entsorgen lassen!? ich kann doch aber nicht ständig mit altem frittieröl zum recyclinghof fahren, bzw. kann mir auch nicht vorstellen, daß ich damit einfach so in den supermarkt fahren kann!? also wohin damit??
lieben dank und viele grüße!
inka
Re: völlig ot: entsorung altes fritten fett?
Frittierfett nicht in den Ausguss .
In vielen Haushalten werden Küchenspüle oder Sanitäranlagen zur Entsorgung von festen oder flüssigen Abfällen genutzt. Die Folge ist eine unnötige Schadstoffbelastung des Wasserkreislaufes.
Auch Frittierfette und Frittieröle gehören nach Angaben des Bundes für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) nicht in Ausguss oder Toilettenbecken.
Flüssige Frittieröle gelangen nahezu unverdünnt in die Kanalisation und können dort Schäden an den Rohren anrichten. Nach chemischen Reaktionen entstehen Undichtigkeiten. Verschmutzte Abwässer können dann aus den Rohren bis in das Grundwasser vordringen. Schadstoffe gefährden so die Qualität der Wasserversorgung. Außerdem erhöhen Fette und Öle in kommunalen Kläranlagen den Sauerstoffbedarf der die Schadstoffe abbauenden Mikroorganismen. Mit hohem zusätzlichen Energieaufwand muss der fehlende Sauerstoff dann zugeführt werden.
Der BUND rät, altes Frittieröl und Frittierfett in Zeitungspapier oder Pappe umhüllt abzukühlen und im normalen Hausmüll zu entsorgen.
auf keinen Fall ins Waschbecken. das kann Eure Rohre mit der Zeit übelst verstopfen! Schager ist Installateur und regt sich jedes Mal auf, wenn er die sauerei beheben muss.
Ich habe keine Fritteuse, aber ich würde das zeug wahrscheinlich in eine Plastikflasche kippen und mit dem restmüll entsorgen ....
Alles Liebe,
julia
Entweder in einer Plastiktüte oder einem Gefäß, was sich eignet.
LG Pamela
liebe grüße!
inka
lg chrissy
wir haben es immer in Zeitung gewickelt (in festem zustand) und über den Hausmüll entsorgt. Bloss nicht in den Abguss, kann üble Verstopfung geben.
Lg,Simone
auch noch eine Tip habe.
ich lass es in der friteuse auskühlen bis es fest ist, dann schalte ich das ding kurz an und wenn sich der rand leicht erwärmt hat kippe ich es in 2 ganz normal ineinandergesteckte mülltüten und knotte es zu. ab in den Hausmüll und neues rein.
Hoffe es war etwas Hilfe :O).
LG Tanja und Co.
supertip von der superhausmaus ;o)
Re: supertip von der superhausmaus ;o)
bei euch kann's ja jeder zeit losgehen! da bin ich ja echt mal gespannt *gggg*
hoffe jedenfalls, daß ich direkt bescheid bekomme ;o) mit fotos natürlich!!!
bei uns ist zur zeit mal wieder schnupfen und magen-darm grippe angesagt.... aber nicht so dramatisch ;o)
im schnee versinken wir hier auch! zwar kein meter... aber gute 40 cm sind es schon... stehe bis zum knie im schnee ;o)
ja, mit festem fett, wäre ich auch nicht auf die idee gekommen *ggg* wir haben aber mit öl fritiert (dieses biskin zeug)... das kann man ja nicht so einfach in den müll kippen und die flaschen davon hatte ich schon weg geschmissen... sammel aber gerade andere flaschen ;o)
so, also ich warte dann sehnsüchtigst auf deine email :o)
bussi aus dem weißen hamburg!
inka
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen