völlig OT : Implantat oder Brücke?
Kann mir zufällig jemand Vor/Nachteile nennen oder sagen, wo ich was dazu finde. Der Zahndoc möchte natürlich das Implantat machen, aber ich finde das in den Kieferbohren eine grausige Vorstellung. *zähneklapper*
LG Maren
Re: völlig OT : Implantat oder Brücke?
ich nochmal: ich kann dir nur was zum thema brücke sagen: wie das wort schon sagt, geht das teil von einem zahn zum anderen über die lücke drüber. ich finde am anfang "wippt" das ding immer beim beisen, bis man sich drangewöhnt hat. außerdem ist es nicht ganz so überaus sicher fest, wie ein implantat. ich hatte meine brücke recht neu und wir waren in usa in urlaub und am zweiten tag ist das ganze "gestell" rausgefallen beim essen und die zahnärtze haben das ding ganz komisch angeguckt ... das war ein act das ich einen gefunden habe, der das wieder einklebt! jetzt hält es aber seit 4 jahren *komisch* :-)
ich finde brücke besser, weil dan die nebenliegenden zähne auch gleich noch einen schutz kriegen.
zum thema implantant kann ich nicht viel sagen, außer das meine tante das hatte und die alle wieder rausmachen müßten, weil sich alles entzündet hat .... okay die geschichte willst du jetzt bestimmt nicht gehört haben :-)
lg katrin
mein za steht auf brücken *jeder andere vorlieben*
Was meinst Du mit die anderen Zähne kriegen einen Schutz mit? Ich dachte, die gesunden Nachbarzähne werden durch das Anschleifen beschädigt? Deshalb tendiere ich bisher zum Implantat.
Danke Dir auch für Deine Antwort unten!! Mailadresse kommt :)
LG Maren
so jetzt ich noch mal ohne zeitbegrenzung :-)
haben die anderen ja schon geschrieben, wenn die zähne daneben auch nicht mehr soooo überaus toll sind, sind die gleich mit "zugedeckt". wenn die aber noch gut sind, ist eventuell so ein inplantat doch nicht schlecht, also nach dem theater bei meiner tante, bin ich irgendwie nicht so der fan davon. ach so so eine brücke soll angeblich mind. 20 jahre halten.
ich bin im herbst wieder beim za, aber wenn man was haben will was nicht auffällt dass es falsch ist, wird man ja arm???!!!
lg katrin
ps: ich glaube wir sollten lotto spielen oder? *ggg*
mit dem gleichen mist darf ich mich auch grad rumärgern, tja, ich bin ja seeehr für das implantat, bohren hin oder her, bei der brücke müssen die nachbarzähne (KAPUTT!-)geschliffen werden, das tut auch sau weh, und so sind noch mehr zähne im a.... leider muss man zum implantat noch mehr zuzahlen, aber das soll es mir persönlich wert sein, wenn es darum geht, weitere zähne nicht auch noch zu ruinieren. lg juba
alos ich würde mir wenn das Geld da ist ein Implantat verpassen lassen, wenn es mal gut eingeheilt ist was heut zu Tage recht gut klappen soll würde ich auf alle Fälle das machen. Weil die Pfeilerzähne, das sind die direkt neben der Lücke und die sind ja gesund oder ohne Krone oder Karies werden dann zu einem Stumpf präpariert und es wird viel Zahnsustanz weggenommen. Sind Beiden daneben aber Kariös oder beschädigt, was ich jetzt bei Dir nicht vermute wäre es ja egal. Ansonsten Schutz gibt eine Krone auch nicht also die Zähne die die Pfeiler sind, es kann unter Kronenrändern auch mal was kommen.
Das mit dem Implantat hört sich nur arg an, aber ist nicht schlimm, hab selber keins, aber wenn ich mit Patienten drüber gesprochen habe, waren die immer sehr zufrieden und froh es gemacht zu haben. Es kommt auch immer drauf an wie der Zahnhalteapparat (Knochen) in Schuß ist.
Hat Dir aber Dein ZA die beiden Optionen gegeben ist der Knochen gut.
Vorteiel einer Brücke sie hält eigentlich gut
Nachteiel es werden 2 gesunde Zähne mit geschliffen.
Implantat Vorteil es wird die Lücke geschlossen :o) und die Nachbarzähne bleiben verschont.
Nachteil war vor manchemal nicht gehaltenhaben weil sie abgestossen wurde und nicht richtig einheilen konnten.
Aber ich bin jetzt schon seit 2000 aus dem Beruf raus, es ändert sich immer viel und würde darüber nochmal mit Deinem ZA sprechen, nicht dass ich Dir jetzt den alten Mist erzähle :o).
LG Tanja
ich kann Dir nur sagen, daß ein Körper die Implantate annehmen muss. Wenn er sie abstösst müssen die alle wieder raus und dafür ist das ein teuer Spaß. Ich habe mittlerweile zwei Bücken und die sitzen Bombenfest.
Liebe Grüsse
Angela
Auf jeden Fall ein Inplantat!!!!!!!1
Das Implantat kann aber getestet werden auf Allergien also ich habe 5 Jahre beim Zahnarzt gearbeitet und es ist super selten das es nicht vertragen werden kann. Es gibt ja auch Voraussetzungen wann es nur gelegt werden darf und wenn die bei dir eintreffen dann brauchst du dir überhaupt keine Sorgen zu machen und die wären (du darfst nicht Herzkrank sein, die Mundhygiene muss einwandfrei sein damit sich das nicht entzündet.
Wenn du noch Fragen hast sag bescheid
LG Natti
Kommt drauf an...
Naja, jedenfalls - die Fragen, die Du bedenken solltest:
Sind Deine Zähne nebendran gesund? Wenn ja, eher Implantat, denn für eine Brücke müssen sie "kaputtgemacht" werden. Wenn sie auch schon Füllungen haben, ist fraglich, ob sie überhaupt noch fest genug sind damit die Brücke auch langfristig gut hält.
Wie ist Dein Gebiss allgemein? Je schlechter es ist, desto eher würde ich ein Implantat in Erwägung ziehen. Da kann man nämlich später mal Prothesen dran festmachen... Der Stift im Kiefer verhindert, dass der Kieferknochen sich zurückbildet (bei Brücken kann das passieren - man kann dann also evtl. nicht später, wenn es notwendig wird, ein Implantat dahinsetzen).
Wieviel Geld hast Du dafür übrig??? Implantate sind immer noch recht teuer.
Wieviel Angst hast Du vorm Zahnarzt? Ein Implantat machen ist deutlich mehr Aufwand, Du musst öfter hin, der Eingriff ist größer. Kieferbohren finde ich auch eine gruselige Vorstelllung, aber Zähne abschleifen find ich nicht deutlich besser...
Wo ist der Zahn überhaupt? Implantate im Oberkiefer sind schwieriger als im Unterkiefer. Hat der ZA schon geprüft, ob ein Implantat vom Kiefer her überhaupt in Frage kommt? Nicht bei jedem geht das.
Jo, so seh ich das...
Josella
Ich habe mich übrigens für Implantate entschieden, wenn meine beiden Milchzähne dann mal aufgeben.
Re: Stiimt nicht ganz...
Man mus füe ein Implantat nicht öfter zum Zahnarzt wie für eine Brücke fast genau so wenn überhaupt dann nur ein zwei mal mehr. Es ist halt eine OP
Und wenn das Gebiss schlcht ist ist das überhaupt nicht gut ein Implantat zu setzten was brinkt es wenn ein Zahn (das Implantat schön aussieht und die anderen gammeln vor sich hin.
Wenn man sich für eine Brücke entscheidet sollten die Zähne daneben entweder gefüllt sein oder Wurzel gefüllt sein denn gesunde Zähne sollte man auch gesund lassen.Und eine ABSCHLEIFUNG IST IMMER EIN Angriff auf dem Zahn. Oben hinten ist es immer am schwierigsten ein Implantat zu setzten weil sich da die Kieferhöle befindet die sonst eröffnet werden kann deswegen wenn das oben im Backenzahnbeeich ist ist es schwieriger aber alles andere ist kein Problem.
Es ist nicht gesagt das ein persistierender Milchzahn aussfallen muss sei stolz das du ihn schon so lange im Mund hast. Ich weiss ja nicht wie alt du bist aber wenn du ihn schon im Kindesalter bekommen hast ist es schon bewundernswert ihn immer noch zu haben der Zahn muste ja schließlich in all den JAhren viel standhalten
LG Natti
Re: Stiimt nicht ganz...
so wie Du schreibst meinte ich es eigentlich auch, hab mich vielleicht verwirrend ausgedrückt. Nur wusste ich nicht, dass man für eine Brücke auch "so oft" zum ZA muss.. Naja, egal.
Ich bin 32 und sehr stolz auf meine Milchzähne *gg*. Es sind unten die kleinen (ersten) Backenzähne. Der eine hat leider schon seit 10 Jahren keine Wurzel mehr und wird nur noch vom Zahnfleisch gehalten. Also werde ich ihn wohl irgendwann mal verlieren, denn im Alter hat man doch meist Zahnfleischprobleme, oder? Bei dem anderen hoffe ich, ihn noch laaaaaaaaaaange zu behalten!!!
Josella
Ich habe seit 5 Jahren ein Implantat und bin sehr zufrieden damit. Die "OP" war überhaupt nicht schlimm! Ich hatte so ein Bammel davor und dachte mir danach, dass ich es sofort wieder machen lassen würde! Das Zahnfleisch tat natürlich weh, aber ansonsten?? Das in den Kieferbohren war beim Entfernen der Weisheitszähne viel schlimmer, weil dabei ja viel mehr freigelegt werden musste... Also in den Kieferbohren ist gar nicht so furchtbar!
LG Nina
ich kann nur dazu raten: Wenn die Zähne vor und nach der Lücke völlig gesund und kariesfrei sind, würde ich zum Implantat raten. Ist das ästhetischste!Sicherlich wird der Titanstift im Kieferknochen verankert, aber das wird ja anästhesiert und hört sich schlimmer an als es ist. Wenn das Implantat dann drin ist, werden sogenannte Zahnfleischformer eingeschraubt, dass später die Krone auch draufpasst. Die Eineilungszeit liegt bei 5-6 Monaten ehe man die Krone zementiert.
Ich persönlich würde ein Implantat bevorzugen, wenn die Ausgangssituation stimmt(kariesfreie Nebenzähne) und natürlich der Geldbeutel.
Bei einer Brücke werden immer die Nachbarzähne mit überkront und wird fest einzementiert. Kurz:
Brücke Implantat
====== =========
- festsitzend - verankert im Kieferknochen
- max. 4-5 Wochen An- - lange Einheilungszeit
fertigungsdauer - Körper kann es abstossen,
- günstiger ist aber eher selten
- Nachbarzähne werden mit - komfortablere Variante
abgeschliffen - und somit die teuere
- einfachste Variante - länger haltbar (ewig?)
- kann mal rausfallen
- Nachbarzähne dienen als
Anker und können schneller
locker werden ( Hebelwirkung)
Und bei beiden Varianten brauchst du eine Betäubung!!
Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen!
Lg Tina.
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen