unterhalb der 3% Kurve .... wer noch?
tja, Laura hat es geschafft. .... sie fällt aus der Gewichtskurve hinaus. Mit ihren grad mal 7090g liegt sie nun fast nicht mehr in der Kurve.
Meine hebi meinte nun, ich müsse ihr unbedingt eine Flasche geben. Ich stille Laura sonst nach bedarf, aber sie nimmt und nimmt nicht zu. Milch ist EIGENLTICH genug da (ich laufe dauernd aus), aber irgendwie scheint ihr das tatsächlich nicht zu reichen.
Ich geben ihr jetzt vorerst morgends und abends einen Schoppen .. sie hat jeweils 150ml davon getrunken (in Rekordzeit!). Untertags stille ich neben den mikroskopisch kleinen Beikostmengen noch weiter, aber wenn sie in 2 Wochen nicht DEUTLICH zugenommen hat soll ich auch Mittags ein Fläschchen machen.
Mann, das nagt, dass meine Tochter untergewichtig sein soll ....
WER HAT NOCH SO EINEN FLOH??? Was sagen Eure Hebi oder KiÄs??
Alles Liebe,
Julia
Re: unterhalb der 3% Kurve .... wer noch?
emilia ist immer noch gerade so auf der linie. sie isst auch nur ganz wenig beikost. mittags ein halbes glas (die kleinen nach dem 4. monat) und abends einen halbe portion milchbrei. meine ärztin fand das nicht SOOO schlimm,(mit 8 monaten wog emi 7530 g) weil ihre gesamten körperverhältnisse aber gut zusammengepasst haben. sie hat einen kopfumfang von 43 cm (vor 2 wochen gemessen) und war auch nur 69 cm "groß" emi hat einfach nicht mehr hunger. sie ist nach dem halben glas papp satt. meine ärztin meinte sie ist alst einfach ein etwas kleinerer zierlicher typ von mensch. da ist das halt so.
lg silke
Laura isst mittags vielleiht 2-3 Löffelchen, mehr nicht. Nachmittags und abend nimmt sie auch nur minimenge zu sich übern Tag noch 2-3 Butterkekse, aber das wars.
Sie sieht im Gesichtchen nicht dürr aus, aber ihr Körper halt. da sieht man echt jede Rippe.... mach mi jetzt halt Sorgen
Alles liebe,
Julia
lg silke
das einzige, was die Flasche bewirkt ist, dass bei Julia die Milch zurückgeht!
Ich würde dazu raten, das Kind einfach öfters als sonst anzulegen.
LG, Karin
das haut leider nicht hin. Sie trinkt nur nach ihren Bedingugen. Lege ich öfter an als sie es fordert, beisst sie mich oder strahlt ich nur an.
Alles Lebe,
Julia
ich weiß, ich bin echt lästig, aber ich möchte dir echt ans Herzl legen, nicht sofort mit dem Zufüttern anzufangen, weil es kann leicht sein, dass das, das Ende eurer Stillbeziehung ist, und das wäre doch schade, oder?
Unsere Kinder wissen selbst am Besten, wieviel sie brauchen, und wenn Laura nicht mehr stillen will, dann denke ich, ist das gut so!
Es ist durchaus auch möglich, dass sie trotz Fläschchen nicht mehr zunimmt.
So, jetzt lass ich dich aber in Ruhe!
LG und schönen Abend!
Karin
PS: nur weil deine Hebi sagt, dass dein Kind zu leicht ist, muss das noch lange nicht stimmen!
Du nevst doch nicht!! Ich bin sooo froh, dass so viele antworten!!!
Die Hebi ist die Cousine von meinem Mann uns sehr PRO stillen (hat ihre selber ein Jahr voll gestillt, aber die waren auch so richtige Brocken!) und sie hat echt lange nur zugesehen, aber irgendwie meinte sie gestern, sie mpüsse mir das unedingt sagen.
och menno ;O) .... naja , ich schau mal, wie ich jetzt weitermache. Was auffällt ist, das Laura heute Abend deutlich ruhiger schläft, als sonst in der letzten Zeit.
ich denke, morgen ruf ich noch mal bei KiA an, damit er sie sich anschaut und hol mir eine zweite Meinung.
Alles Liebe,
Julia
K.
ich drück deiner maus und dir die daumen.
wir stillen auch nur noch "pro forma" morgens, damit wir ne wahre kuschelrunde einlegen und weil shalee es so liebt....aber nicht, weil sie davon satt wird!!!!
stulle anschliessend muss dann doch sein, lach.
connie
und 8900 gramm mensch shalee
ich sag ja nicht, dass sie es machen muss, bin aber der Meinung, dass die studierten Leute nicht immer Recht haben! - Leider, aus eigener Erfahrung. Hier bei uns ist es so, dass meine Stillberaterin vor versammelter Kinderärzteschaft des hiesigen Krankenhauses Vorträge zum Thema Stillen und Ernährung des Kindes hält. Von daher denke ich, dass sie weiß wovon sie redet. Und ich gebe nur weiter, was sie mir gesagt hat, weil ich ja auch das gleiche Problem wie Julia hatte und dank meiner Stillberaterin noch immer Stille!!!
Und was den Entwicklungsstand des Kindes betrifft, so schreibt Julia, das Laura ganz fit und gut drauf ist.
Außerdem, denke ich, dass Julia selbst ganz gut entscheiden kann, was sie tut.
Nix für ungut und gute Nacht!
LG, Karin
ich würde sagen, viel öfter anlegen und milchproduktion steigern. immer beide seiten trinken lassen.
WENN eine andere ursache als veranlagung besteht, dann sicher nicht, dass sie zuwenig kriegt! sie hungert nicht so ohne geschrei vor sich hin. sie würde dir zeigen, dass sie hunger hat.
tim ist auch ein ganz dünner (ist jetzt 11,9 kg schwer und 2j9m) - hab ihm nie die flasche gegeben. mit der flasche legt man nur unnötige fettzellen an, die sie ein leben lang mit sich rumtragen.
lg, julia
ja, genau das meine ich auch!!, LG
jaja, eben deine meinung....
weisste, es soll auch noch andere "kluge" leute geben.
gruss
connie
mhm,
lg, julia
Re: mhm,
und?
lg, julia
catharina ist unterhalb der kurve!!! sie hat ca 63cm bei ca. 5500g...
du kannst mehr öl in den beikostbrei mengen! mache ich auch bei catharina, sie bekommt auf 220g brei mittlweile über 20g öl, ich bin gespannt, ob es beim nächsten wiegen erfolg anzeigt...
mein kia sagt, es sei okay, eben weil sie ein frühchen ist, so hat sie es mit dem bewegen nicht so schwer....er meint aber auch, wenn sie älter wäre, sollte man was dagegen tun, wenn sie weiterhin so wenig zunimmt!
laß dich erst einmal nicth verrückt machen! wie viel nimmt sie denn nun zu?
lg,bianca
tja, Laura ist eben kein Frühchen. :o( Sie war bei ihrer Geburt 3430g schwer und ist halt nicht mehr wirklich so propper.
Im Moment nimmt sie nur etwa 100g im MONAT zu.
Alles Liebe,
julia
also ich würde auch aus dem bauch raus zufüttern oder eben mehr öl in die beikost geben und dann mal schaun!
und hat bigbird nicth mal geschrieben, daß die kleinen irgendwann weniger zunehmen?
lg,bianca
ich schon wieder! Tut mir leid, dass ich mich so oft einmische, aber es ist ganz normal, dass Kinder in dem Alter nicht mehr so viel zunehmen!!!!
Unsere Elena hat seit gut 5 Wochen oder mehr, nichts mehr zugenommen!
Die Tochter einer Freundin hat auch nur 7400 g und ist 72 cm groß. Laut Arzt kein Problem, solange sie gut drauf ist.
Und was das Minimengen-Essen betrifft, so ist das auc normal. Julia, deine Tochter weiß eben, dass Mumi nahrhafter wäre als Brei - also stille sie häufiger!
Und besorg dir das Buch "Mein Kind will nicht essen" !!!!!!
LG, karin
ist ja mein reden, das sie sich nicth verrückt machen soll...manchmal sind die fachleute so fixiert auf manche dinge, daß sie das "normale" nicht sehen, oder vergessen, wie es bei ihren kindern war, wenn sie kinder hatten...
lg,bianca
Du bist nicht alleine mit so einem zarten Zwerg...:-) Mandy wiegt mit 71 cm auch nur 6830g, wobei sie zum Glück letzten Monat 500g zugenommen hat, im Monat davor war es nur 350g... die KiÄ sagt, hauptsache sie nimmt überhaupt zu. Nun wo wohl der 37. Wochen-Sprung vorbei ist, ißt sie auch wieder besser, wobei Mandy wohl immer ein schlechter Esser bleiben wird und auch nur mit Gequengel die letzten Löffel ißt...
also wenn sie ißt und zunimmt (auch wenn es nicht so viel ist) mach Dich nicht verrückt!
Ciao Chris mit Mandy
Lilly ist auch noch knapp in der Kurve, aber der KiA ist begeistert von ihr. Sie ist halt sehr aktiv. Was soll man dann dazu noch sagen? Sie bekommt morgens ein Minischeibchen Brot, zum zerkrümeln und Mumi, und Mittags etwas Brei und Mumi. Sonst wird sie komplett gestillt. LG Uli
Ja, der Kia hat bisher auch nichts gesagt, weil sie eben auch sehr aktiv ist. Meine Hebi war eigentlich auh immer zurückhaltend, aber gestern schien sie echt besorgt zu sein.
Alles Liebe,
Julia
Was sagt Dir denn Dein Gefühl? Ist Laura Deiner Meinung nach in Ordnung? Oder gibst Du Deiner Hebi und dem KiA recht? Unser KiA ist mit Lilly zufrieden, und ich bin es auch. Denn ich war als Kind auch eher zierlich (ist aber leider nicht so geblieben :o(). Die Krankenschwester, die unsere Stillgruppe im KH leitet, ist mit Lilly auch voll zufrieden.
Mal ne Frage, was habt ihr alle noch Kontakt zu Euren Hebis?
Meine habe ich zum letzten Mal im Oktober gesehen. Somit hat sie Lilly auch weiter nicht "begutachtet".
LG Uli
mein Gefühl sagt igentlich ihr geht es gut. Sie ist ein echter Energiebolzen.
Zu meiner Heb hab ich nur noch Kontakt, weil sie die Cousine meines Mannes ist ;o)
Alles Liebe,
Julia
Lukas ist auch nicht gerad der schwerste, allerdings ist er momentan glaub ich wieder etwas weiter in der kurve drinnen. Er wiegt etwa 7400g, ist aber dabei auch eher klein.
wie gross ist Laura denn?
Nachdem Lukas anfang des Jahres auch fast gar nicht mehr zugenommen hatte sollte ich ja auch zufüttern (habe es allerdings kaum gemacht).
Lukas grösstes Hobby ist glaube ich echt essen, und trotzdem nimmt er nicht sooo viel zu. Er sieht aber auch in keinster Weise unterernährt oder so aus.
damals meinte mein kinderarzt ich solle so zufüttern wie es für richtig halte, wenn ich das gefühl habe lukas braucht noch ne flasche dazu dann soll er sie bekommen und wenn nicht dann nicht. meine hebamme hingegen meinte ich müsse unbedingt zufüttern.
und nun fragte die ärztin nur ganz erstaunt wo er das ganze essen denn lassen würde und meinte bei den essensmengen müsse ich mir keine gedanken machen, dass er zuwenig bekommen könnte.
Was sagt dir denn dein gefühl?? sie trinkt die flaschen ja schon scheinbar recht schnell weg.
lg anna
Laura ist ca. 69 cm groß.
Essen gehört leider nicht zu Lauras Hobbys. Ihre Hobbys sind mir hinterherrobben, die Wohnung entdecken und alles angrabbeln was ihr in den Weg kommt.
Mein gefühl sagt HILFE; WARUM NIMMST DU NICHT ZU ...Das ist auch ein Problem. sie ist so dünn aber trotzdem soooo aktiv und lebendig. Einerseits denke ich also ihr geht es doch gut, warum was anderes Füttern als das was die Natur vorgesehen hat, aber auf der anderen Seite nimmt sie wirklich so gut wie gar nicht mehr zu :o(
Die Fläschchen sind ratzfatz leer..... von mir nimmt sie dann nciths mehr.
Alles Liebe,
julia
aber wie gesagt, er isst mittlerweile echt fast für 2 und hält oft keine 2 stunden pause ohne essen aus und isst mal locker 250g brei und will dann noch mehr.
ich kann soo gut verstehen, dass du am liebsten keine flasche dazugeben willst, ich hatte auch bei jeder einzelnen flasche die ich gegeben hab ein schlechtes gefühl udn wollte es eigentlich gar nicht :o( aber nimmt sie denn die brust generell sonst ganz gut oder auch nicht ? wie ist es denn wenn du abpumpst und ihr die milch mal mit der flasch gibst? falls du abpumpen kannst...bei mir ging das kaum :o(
LG Anna
Die brust nimmt sie abends Nachts und morgens gut.
tagsüber trinkt sie nicht dolle. sie ist nach dem essen mmer eingeschnappt und nicht mal mehr für die Brust zu haben .... mit nem Butterkeks (allerdings nur damit) hab ich dann mehr chancen ;o)
Alles liebe,
Julia
Wie hat Laura denn bis jetzt insgesamt zugenommen? Und was kann sie schon alles? Mein Großer hat mit 6 Monaten das zunehmen vorübergehend eingestellt, und ist dafür gekrabbelt, gestanden, und hat angefangen zu laufen. Bei dem Trainingspensum kann man ja nicht zunehmen. Wichtig ist, daß es Deinem Kind gutgeht, das kannst Du am besten beurteilen, und daß es wächst. Kinder nehmen übrigens meistens nicht zu während sie wachsen, das geht beides Schubweise und wechselt sich ab. Ich würde keine Flasche geben, sondern öfter Stillen. Ach ja: Tabea wiegt ähnlich viel bzw. wenig.
Viele Grüße,
Christine
ich war ähnlich .... zemlich dürr und kein Freund vom Essen. Allerdings hat meine Mutter schon nach wenigen Wochen auf Flasche umgestellt und strikt nur alle 4 Stunden gefüttert. die genauen Daten habe ich aber nicht.
Laura robbt seit einiger Zeit und macht echt die gesamte Wohnun unsicher. Sie versucht nun immer öfter ihre Beine zu benutzen. Im Vierfüßler it sich schon 2 Wochen, aber kommt nicht voran. Zum Sitzen und hochziehen fehlt ihr aber noch Kraft in den Armen.
Laura hat halt in den letzte 2 MONATEN nur 150g zugenommen und davor auch nicht wirklich prikelnd. Das Gewichtstief nah der Geburt waren 3170. Sie hat also nicht mal 4kg in 8,5 Monaten zugenommen. Anfags gut und dann immer schlechter.
Ich bin so untenschieden, .... sie ist aktiv und fröhlich, aber wie wird einfach immer dünner :o(
Alles Liebe,
Julia
Viele Grüße,
Christine
Ich hab auch so einen Floh!! Lucy wiegt auch so um die 7 kg (hab nur eine normale Waage) und dürfte so 66-68cm klein sein. Sie wird übermorgen 9 Monate alt.
Essen ist bei ihr momentan auch voll out, bzw. Brei, sie will lieber "echtes Essen", was aber mit gerade mal 2 Mini-Zähnen echt schwierig ist ;-) Sie bekommt mittags selbstgekochten Brei und abends Brei, wovon momentan aber mehr im Mülleimer landet. Sonst wird sie gestillt.
Bei der U5 hatte sie gerade mal 5830g, aber mein Doc hat von Anfang an nichts gesagt, weil sie schon immer klein und leicht und v.a. superfit war/ist. Sie ist den ganzen Tag am "Zappeln", krabbeln, hochziehen, stehen, laufen üben etc, da kann man echt nicht zunehmen (jaja, haben die´s gut, die Kleinen). Mach mir aber auch immer Sorgen, andererseits denke ich, dass sie schon essen würde, wenn sie Hunger hätte. Tja....
Liebe Grüße, Aiko+Little-Lucy
Ja, das mit dem essen ist so ein Problem. Laura meint mit einem zahn mitessen zu können .... naja erfolgsgekrönt ist das ganze nicht :o( Brai nimmt sie mir keinen mehr. es muss genau das selbe sein, wie auf meinem Teller :O(
Ich glaub ich geh noch zum KiA und frag da mal nach, was er dazu sagt. also 2. Meinung quasi.
Alles Liebe,
julia
Der Arzt sagt nichts weiter, also mach ich mir keine Sorgen.
LG Pamela
ich hab es bis gestern auch immer abgetan.
Alles Liebe,
Julia
ich hatte auch so einen Floh! Elena war immer ein Leichtgewicht und mir wurde von 2 Kiä gesagt, ich solle ihr ein Fläschen zusätzlich zum Stillen geben. Hab ich aber nicht getan - sondern die Kiä gewechselt! Die sagte dann, dass eh alles passt. Elena ist eben ein Leichtgewicht, aber solange sie gut drauf ist, ist das in Ordnung so. Zufüttern müsse ich nicht! Das war als Elena so ca. 14 Wochen alt war.
Ich habe ihr nie ein Fläschchen gegeben und trotzdem hat sie dann enorm zugenommen (hat jetzt 7850 g und ist fast 10 Mo alt).
Du hast sicher schon oft vom Buch "Mein Kind will nicht essen" hier gelesen. - Lies es, dann weißt du, dass du nicht zufüttern musst.
Da wird ganz viel über diese Perzentilen-Tabellen erklärt.
Außerdem, würde ich mich nicht an solche Tabellen halten, denn die sind für "Flaschenkinder" und nicht für Stillkinder. Laut meiner Stillberaterin "darf" ein Stillkind auch unterhalb der untersten Linie liegen, weil es eben ein Stillkind ist, und somit andere "Gesetze" herschen. - STeht aber auch alles im Buch.
Wenn du mir deine e-mail-Addi schickst, dann schicke ich dir eine Zusammenfassung darüber.
LG, Karin
Jetzt hat's mich aber interessiert ;o)
eigentlich ist mir, solange die Mäuse fit und fröhlich wirken, das Gewicht samt Grösse gleich. Aber nun hast du mich neugierig gemacht und........................
.................................. die schlummernde Leni wurde soeben gewogen und vermessen ;o)
Aaaaaalso, auf eine Länge von 67 cm verteilen sich stolze *hüstel* 68oog und das mit Windel, Body und Socken.
Das heist du darfst da auch noch was abziehen.
So, da haben wir wohl weniger auf den 'Tisch' gebracht:;o)
Sie ist fröhlich (wenn nicht wieder ein Wutanfall dominiert *g*) ich denk auch das sie eher zu den aktiveren gehört ;o), hat guten Appetit (für mein Empfinden; weiss aber keine Gramm oder dergleichen welche Madame verspeist *schulterzuck*) und von daher hab ich NULL bedenken.
MIt genau 6 Monaten hatte Leni 55oog. Also hat sie in diesr Zeit ein gutes kilo zugelegt. Hmmm, ist das zu wenig? Keine Ahnung.
Alles Gute und ganz liebe Grüsse, uli mit 'Federwisch' (so sagt man glaub ich *g*)
Re: Jetzt hat`s mich aber interessiert ;o)
Laura würde mir was erzählen ;o)
Ja, ist bin echt hin und hergerissen. einerseits ist sie sooo aktiv und zubbelt mir al Tshirt wenn sie was haben will, aber wie gesagt, sie ist echt dürr.
Alles Liebe,
Julia
Weisst du das ?
Ja, Leni hat nix mitbekommen :o) friedlich weitergeschlummert.
Ist aber auch hundemüde, da wir bis vor einer Stunde auf einer Schulabschlussfeier waren. SUPER sag ich dir. Kannst dich schon freuen wann es bei Laura so weit ist *g*
Gute Nacht, wünscht uli :o)
ich denke auch, dass die Kinder okay sind, solange sie fit und munter sind!!!
Ich versuch auch schon in mehreren postings zu diesem Thema, Julia davon abzubringen zuzufüttern, weil es doch schade wäre, wenn sie jetzt die Stillbeziehung in Gefahr bringen würde, oder?
Oder bin ich wieder mal zu extremistisch?
ich selbst stille halt so gerne und möchte, dass das auch bei den anderen Stillmuttis so ist. So ne blöde Perzentile kann schon einiges vermiesen....;-)
Ich geb schon Ruhe *ggg*
LG, Karin
*lach* ich stille auch so gerne ....*seufz*
Ich glaub DAS BUCH muss ich mir auch zu Gemühte führen ;o)
Julia, denk ich, kann es bestimmt gut einschätzen wie es am Besten ist. Sie wird es gut machen. *winke julia* ;o)
Gefüttert mit nahrhaften Infos wird 'das Kind' nicht verhungern ;o)
Und wie geht's Euch? Darf ich nach dem gesundheiltlichen Befinden deines Vaters fragen? Puh!
VLG, uli
danke der Nachfrage!
Es geht ihm soweit gut - wenn man das so sagen kann.
Gott sei Dank hat er KEINEN Magenkrebs und das bösartige Melanom wurde rechtzeitig enfernt!
Aber, er hatte ja schon vor einigen Jahren einen Herzinfarkt und Schlaganfall und deshalb hat er sozusagen Dauerschwindel, Kopfschmerzen und Gelenks- und Gliederschmerzen. Dazu kommt noch, dass er zwei künstl. Kniegelenke hat, die auch nicht richtig funktionieren, weil eben die Muskulatur nicht herhält.
Außerdem hat er immer wieder Wasser in der Lunge, was ihm das Atmen erschwert.
Kurz gesagt, mein Vater ist körperlich am Ende. So leid es mir tut, das sagen zu müssen *traurigbin*
Er muss jetzt alle 4 Tage ein Morphiumpflaster aufkleben, damit er zumindest keine Schmerzen hat. Der Nebeneffekt ist der, dass er geistig dadurch ziemlich "gedämpft" wird und sich auch so verhält (vergesslich, verwirrt).
Naja, wir versuchen halt, ihm die Zeit, die er noch hat, so schön wie möglich zu machen. Wenn wir bei meinen Eltern zu Besuch sind, dann lebt er richtig auf. Elena ist sein ein und alles!
________
Gegenfrage: wie geht's Leni's Kopf - hattet ihr schon Kontrolle? Hast du dich wieder etwas erholt?
LG, Karin
Herzinfarkt, Schlaganfall, Wasser in der Lunge, das hatte mein Vater leider auch.
Puh, ganz schön heftig.....
Mir geht's wieder sehr, sehr gut. Dafür bin ich dankbar!
Ja komisch, das es mich doch so mitgenommen hatte.
Kontrolle ist noch offen. Spürbar ist er immer noch der Bruch *grusel* aber Leni geht's gut. Bei jedem Sturz, der sich leider noch nicht zur Gänze vermeiden lässt, merk ich wie hysterisch ich werd und nur noch taste und beobachte,....
Bin echt froh wenn der KOpf wieder vollkommend heile ist.
Liebe Karin, ich wünsch euch viel Kraft und deinem Vater,soweit es geht, alles erdenklich Gute!!!
Viele liebe Grüsse, sendet dir uli
Lange dünne Jungs auch hier! Immer an der 3% Kurve
...obwohl beide nicht unbedingt schlechte Esser und der Grosse seit dem KIGA so gut wie alles isst(ausser div.Gemüse)
Domenik isst inzwischen mittags 150 g+/-30g (lange nur 100 g)GKFB,Nachmittags 100-250 g GOB,abends einen riesen Teller Milchbrei (mind. 250g)Morgens bekommt er noch eine Flasche ca.200 ml 1er Nahrung und Vormittags einen kleinen GOB so ca 100g,den er im Moment aber ablehnt (seit 2 Tagen)Ich denke ,dass das bestimmt nicht zu wenig ist,da ich auch selber koche und da die Mahlzeiten ja mehr "Substanz"haben.
Mit 75 cm und 8500 g liegt er genau auf der 3 % Linie.
Er ist sehr aktiv und verbrennt halt viel.
LG Judith
Sie sieht auch sehr dünn aus. Der Kinderarzt kontrolliert zwar immer ihr Gewicht, aber da sie langsam aber stetig zunimmt ( auch Kopfumfang und alles) und auch sonst gut entwickelt ist ( sie sitzt, robbt, zieht sich hoch) ist er nicht so besorgt. Er meint, es gäbe halt dünne und dicke Babys.
liebe Grüße, Andrea
Hannah ist so ziemlich seit Anfang entweder grad auf der Kurve und zeit der U5 unter der Kurve.
Der KA ist aber zufrieden, meint, sie sieht gut aus und sei aktiv.
Anfangs hab ich mir auch immer Sorgen gemacht.
Aber es ist ja so, dass wenn sie an der unteren Grenze liegt, es immer noch 3 Kinder gibt, die leichter sind.
Ich musste Hannah von Anfang an zufüttern, weil ich zu wenig Milch hatte. Aber an ihrem gEWICHT HAT SICH NIE WAS GEändert,auch nicht seit sie Brei bekommt. Sie isst einfach nur miniportionen.
Übrigens wiegt Hannah nur knappe 6 KG
LG
Barbara
Wichtiger ob sie in der Linie liegt oder rausfällt, ist, dass sie auf ihrer Kurve bleibt und dort keine "Aureiser" hat.
Tamara liegt mit 66 cm und 6100 gr auch außerhalb aller Linien Größe / Gewicht, Größe / Alter.
Die Gründe dafür sind bei uns bekannt - diverse mehr oder weniger schwere Bronitiden mit Trinkverweigerung und häufiges Spucken und Erbrechen.
Allerdings habe ich es jetzt, durch Probieren, hinbekommen, dass sie trotz Bronchitis gut trinkt und damit nimmt sie regelmäßig zu, sie liegt weiterhin unterhalb der 3 % Perzentilie aber eben auf "Ihrer" Kurve und damit sind alle (KiÄe / Chirurg) zufrieden.
Hast du schonmal probiert ob sie aus der Flasche mehr trinkt als an der Brust? Das Problem hatte ich bei Tamara allerdings war sie da auch noch um eingies jünger.
LG Sandra
waren/sind unsere drei fast immer ;o(
bei noah und zoe dachten wir, daß es daran läge, daß sie frühchen waren... sie waren immer lang und sehr dünn. finn kam ja mit einem amtlichen gewicht auf die welt (3745g... war somit schwerer als seine geschwister zusammen!), aber inzwischen ist er auch wieder lang und dünn! letzte woche beim wiegen brachte er nur 7800 g auf die waage (auf 76 cm!!). noah ist inzwischen 106 cm lang und wiegt nach wie vor irgendwas zwischen 14 und 15 kilo und das obwohl er seit dem kiga sogar ordentlich ißt! jedenfalls für seine verhältnisse *grrr*
die ki-ärztin meinte, daß unsere drei eben so wären und ja auch dauernd in bewegung sind (keins unserer drei kann lange still sitzen bleiben ;o)). sie sind gut entwickelt, zeigen keine mangelerscheinungen o.ä. und somit sollten wir froh sein, daß wir uns wegen übergewicht keine sorgen zu machen bräuchten ;o)
wir machen uns deswegen schon lange keinen kopf mehr! die zwerge sind ja nicht dauernd müde und träge, sind seeehr selten krank und super aufgeweckt... es gibt eben große kinder, kleine kinder, dicke kinder, dünne kinder,... und so sieht es unsere ki-ärztin auch. so lange alle gesund und munter sind dürfen es ruhig ein paar kilo mehr oder weniger sein.
viele grüße!
/inka, mit drei spaddelhasen
Re: waren/sind unsere drei fast immer ;o(
ich antworte jetzt erst, weil ich gestern abend vor dem Baden Enzo seit langem mal wieder gewogen und vermessen hab. Als ich deinen Beitrag gelesen habe, dachte ich mir, das kann ich mal wieder machen. Enzo ißt gut und trinkt auch ordentlich und ist bestens drauf, also hab ichg mir da keine Gedanken gemacht. Hier nun seine Daten und er liegt nicht auf der 3% Kurve.
*13.10.04 mit 3050g und 50cm
06.07.05 mit 8210g und 75cm
Demzufolge ist er groß und leicht. Mache mir da aber keine grossen Gedanken solange wie es ihm gut geht.
und wenn sie aktiv werden, nehmen sie eh nicht so schnell zu. Ich orientiere mich daran, dass er mit 1 Jahr sein Geburtsgewicht verdreifacht haben sollte und das wird schon hinkommen.
Also nicht verrückt machen lassen, du machst das schon und wirst wissen, was deine Süße braucht!
LG Tina mit Mittag-hungrig-Enzo.
Wir ;-)
ich habe jetzt die wahnsinnig vielen Antworten noch nicht gelesen. Aber wir sind auch schon bei der U5 aus der Perzentile gefallen, mit 74cm und 7080g.
Mein KiA fand das aber nicht so schlimm. Er meinte, ich sollte ihr halt Beikost anbieten (was ich da sowieso schon getan hatte), aber sie lassen, wenn sie nicht will. Fläschchen nimmt sie ja eh nicht.
Tja, mehr kann ich Dir leider nicht dazu sagen, aber Du hast ja reichlich Antworten bekommen, da ist bestimmt etwas hilfreiches bei. Nur eins noch - vor zwei Tagen hat sie plötlzlich (mit knapp 10 Monaten!) angefangen zu futtern: morgens 200g Getreide-Obst-Brei, Vormittags 100g plus beide Seiten Brust, Mittags 200g Gemüse-Fleisch, Nachmittags 3 Zwieback, Abends 200g Getreide-Obst plus beide Seiten Brust. So geht das nun heute auch schon weiter, vielleicht hat sie sich ja nun entschlossen, aufzuholen??
Mach Dich nicht verrückt.
Liebe Grüße
Josella
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen