unsere Hannah Elisa ist da...
nun werd ich auch endlich mal die Ankunft unserer Tochter bekannt geben.
Sie kam am 13. Oktober um 19.33 Uhrper Notsectio zur Welt, nachdem zuvor versucht wurde die Geburt mit Prostaglandin einzuleiten.
Leider verlief die Geburt nicht ohne Komplikationen und ich muss glücklich sein, dass ich noch am leben bin. Ob ich jemals wieder Kinder haben kann ist fraglich.
Was mir sehr zu schaffen macht, ist dass ich keine Milch habe (anscheinend durch den hohen Blutverlust und die starken MEdikamente die ich erhalten habe). Jetzt bin ich ständig am Abpumpen und am zufüttern mit einer Sonde...
leider ist das ganze ziemlich zeitaufwendig, und das obwohl ich sowiso noch den ganzen Tag schlafen könnte.
Fals jemand nen Tipp hat,wie ich an Milch herankomme- bin ich sehr dankbar.
Lieben Gruß
Barbara und Hannah 16 Tage alt
Re: unsere Hannah Elisa ist da...
erst einmal herzlichen glückwunsch!
wie geht es dir nun? klingt ja alles nicht so toll :-(
ich kann dir nur aus erfahrung sagen, bleib am ball mit dem pumpen...kann deine kleine nicht an die brust? warum hat sie ne sonde?
also catharina kam ja 16 wochen zu früh und ich hatte auch nur wenig milch, die am anfang aber reicht, weil sie sooo klein war...
zum schluß wurde sie aber zugefüttert, seit 2 wochen, wo ich sie zu hause habe, lege ich sie immer an und siehe da, ich hab sie kaum zugefüttert, und sie hat dennoch zugenommen!!!
leider pumpt die pumpe bei mir- und auch bei vielen anderen frauen- nicht die ganze vorhande milch ab, sodaß ich auch oft frustriert war, aber ich bin immer am ball geblieben.
auch hier hab ich oft zuspruch bekommen!
bleib am ball, wenn du stillen willst- es lohnt sich...
außerdem gibt es ein brusternährungsset, womit man die brust anregen kann, aber die kleine über die brust richtig satt werden (vom behälter mit milch über nen schlauch, der zur brust geht) aber dazu muß deine tochter, an der brust saugen können...
wenn du fragen hast, kann du dich ruhig an mich wenden, mittlerweile bin ich schon sehr geschult :-)
lg,bianca, die dich sehr gut verstehen kann
vielen DAnk für deine Infos. Das Brusternährungsset haben wir. Allerdings ist es doch anders, als wenn sie richtig an der Brust saugen muss- es geht viel leichter mit dem Set.
An der Brust schläft Hannah sehr oft (immer) nach ein paar Zügen ein). Und mit dem Set wird es leider auch immer schwieriger- hannah stört es zunehmend mehr- . Manchmal klappt es ganz gut- häufig brauchen wir aber ne Ewigkeit, bis alles richtig liegt. Entweder sie hat den Schlauch richtig oder sie hat hat die Warze richtig- dann kommt häufig nichts aus dem Schlauch...
Das ist leider alles ziemlich frustrierend auch für Hannah.
Mit dem Abpumpen ist es auch nicht so einfach. Ich stelle den Sog bald jeden Tag stärker.
Was mich betrifft, so bin ich halt noch ziemlich müde und könnte den ganzen Tag schlafen...
So viel erst mal dazu. Ich werde mich an dich wenden, wenn ich Fragen habe. Vielen Dank
und Euch eine schöne Zeit.
LG Barbara und Hannah
catharina schläft auch meist ein beim stillen auch nach ein paar zügen...
wir haben das set nie wirklich ausprobiert, nur 2mal im krankenhaus, aber da hat sie auch stunden dran getrunken, fand ich dann auch nicht so praktisch...
wie gesagt, hier zu hause habe ich sie dann immer angelegt und war 1,5std damit beschäftigt sie satt zu bekommen, war echt anstrengend- jetzt ist es nur noch abends so!
die pumpe hatte ich immer auf volle stufe, aber milch kam dennoch kaum, jetzt, wo ich meine, meine brüste sind voll und ich pumpe dann, kommt meist weniger als zu der krankenhauszeit, obwohl catharina das letzte mal vor 4stunden gestillt wurde...finde ich immer sehr komisch, aber dafür ist es ja auch nur ein gerät, die kleinen können den mechanismus fürs saugen viel viel besser!
wie pumpst du dennn? mir hatte man gesagt 15min pro seite, aber das hat gar nichts gebracht!!! ich pumpe 7/5/3 pro seite, also erst 7min re, dann 7 min li, dann 5 min re etc...und dann noch die weitere 10min im wechsel: die eine seite bis nichts mehr kommt, dann die andere seite bis nichts mehr kommt, dann wieder von vorne...so hab ich meine menge doch etwas steigern können, auch wenn es nciht der rede wert war...
ich wünsche dir alles gute und vor allem, daß du schnell wieder zu kräften kommst!!!
lg,bianca
da hast du ja fast das gleiche mit gemacht wie ich. Bin 12 Stunden in den Wehen gelegen, dannach Notsectio. Mit der Milch klappt bei mir, ich hatte zwar keinen Milcheinschuß aber dank lac defloratum D 4 (Homöopatsich) und Milchbildungstee täglich. Ist meine Milchmenge schon aureichend. Ich weiß echt wie du dich fühlst! Kopf hoch ..
Grüße Jackie
Eingeschlichen
zu allererst ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Hannah.
oje, das hört sich ja ziemlich schlimm an für Dich.
Es ist so ätzend, wenn schon die Geburt nicht klappt wie vorgestellt, und wenn es dann mit der Milch auch nicht klappt...
Ich hatte auch kaum Milch (Notsectio/Frühgeburt bei 29+4 wegen vorzeitiger Plazentalösung, sehr hoher Blutverlust, Medikamente...), und habe 3 Monate abgepumpt, weil meine Tochter sehr lang in der Kinderklinik per Sonde ernährt wurde. (Ich bin auch froh, dass meine Tochter und ich leben - man hat mir gesagt, 30 Minuten länger und ich wäre verblutet.)
Halte durch, auch wenn es mühsam ist - wir haben es geschafft, und Svenja wurde lange vollgestillt (jetzt hat sie sich gestern endgültig abgestillt, ist jetzt aber auch fast ein Jahr alt).
Ich weiß, wie Du Dich körperlich fühlst - alleine der hohe Blutverlust macht einen total fertig, und dann sollst (und möchtest) Du Dich ja noch um Deine Kleine kümmern.
Ist Dein Mann zu Hause bei Dir? Steht Dir sonst jemand bei? Kann jemand für Dich einkaufen/putzen/kochen??? Scheu Dich nicht, zu fragen.
Ich hoffe, dass es Dir körperlich und seelisch bald wieder besser geht,
GGGGGLG Katrin
herzlichen Glückwunsch zur Tocher, hatte oft an Dich gedacht- weil ich damals ähnliche Werte (Plazentainsuffizienz + ET+10) hatte. Tut mir leid, dass die geburt so einen Ausgang genommen hatte, hoffe dass Du stabil bist und dass Deine Tochter Dich glücklich macht. Einen Tipp wegen Milch habe ich leider nicht.
Anja
Als allerserstes: Herzlichen Glückwunsch & alles Gute.
Das mit der Milch kenne ich. Dadurch, das ich nach der Entbindung auch viel Blut verloren habe (ich bekamm vier Blutkonserven...), hatte ich auch wenig Milch. Meine Hebamme meinte ich soll zufüttern. Und dann habe ich ein tolles Buch über's Stillen von GU gefunden, und gekauft. Seitdem stille ich voll, aber der Anfang war nicht einfach! Da habe ich ständig gestillt. Aber es hat sich wirklich gelohnt!!! Ich stille mittlerweile gerne (ich traue mich jetzt schon, in der Öffentlichkeit zu stillen).
Also, ich wünsche Dir gute Besserung, und viel Durchhaltevermögen für's Stillen.
LG Ueke
auch von uns alles liebe + gute! ---> lg
alles gute, gute besserung und viel milch!!!
Liebe Barbara,
Ich wünsche Euch alles Gute und such am besten ne gute Hebi oder ruf mal bei der LaLecheLiga an (steht im Telefonbuch oder der Tageszeitung drin) !! Denn : Jeder Tropfen zählt !!
Liebe Grüße
Sabine
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen