umziehen oder nicht umziehen...
hallo,
ich bräuchte mal einen rat - oder jemanden, der mir den kopf zurecht setzt.
vorneweg. wir wohnen jetzt in einer 80m²-3-raum-wohnung. an und für sich ist die wohnung nicht schlecht. sie hat einen ganz guten grundriss. die zimmer sind alle schön groß. nur ein kinderzimmer - aber ist nicht schlimm. selbst in einer größeren wohnung würden die beiden wieder ein gemeinsames zimmer bekommen. zumindest so lange sie noch so klein sind und sie verstehen sich auch ganz gut. ein weitere vorteil: das haus hat einen fahrstuhl und abstellmöglichkeiten für kiwa, fahrradanhänger, drei- und laufrad direkt vor der wohnungstür im flur im 10. stock.
ABER - wir haben eigentlich keinen keller, nur zwei kleine schränke. langsam aber sicher räumen wir uns deshalb zu. die wohnung befindet sich in einem wohnblock ohne eingezäuntes gelände drum herum. wenn wir rausgehen muss ich also immer auf den spielplatz auf dem aber für kleine kinder nichts ist und außerdem überall scherben von den zerdäpperten bierflaschen der jugendlichen rumliegen.
ich habe jetzt im internet eine super-wohnung gefunden (aber noch nicht gesehen - allerdings kenne ich die gegend recht gut). der grundriss gefällt mir wirklich total. kein zimmer unter 13m², großes wohnzimmer. der flur so, dass wir unseren großen schrank, der jetzt im flur steht und viele sachen beherbergt, wieder stellen könnten. ein gäste-wc (will ich unbedingt haben), eigener keller, mit paket. wirklich klasse. allerdings auch einiges teurer als unsere wohnung jetzt - klar, denn die ist ausgesprochen billig. aber ich gehe ja wieder arbeiten und wir könnten uns das schon leisten.
aber: mein mann will jetzt nicht umziehen. er fängt gerade an seine diss zu schreiben und meint, dass er jetzt keine zeit hat. aber an so einer arbeit sitzt er locker anderthalb oder 2 jahre. und je weiter die arbeit fortschreitet umso weniger zeit hat er. jetzt im winter hätte mein papa auch viel mehr zeit uns zu helfen. und in der neuen wohnung bekäme er zum arbeiten ein eigenes zimmer (wir würden für die zeit der diss aus dem zweiten kizi erstmal ein arbeitszimmer machen. das anderen kizi ist fast 20 m² und sollte für die mäuse reichen). das haus ist übrigens mit gartenmitbenutzung.
fest steht allerdings auch - mein mann hat nur einen befristeten arbeitsvertrag bis sept. 2007. wie es danach weitergeht, ob wir überhaupt in dresden bleiben, das wissen wir noch nicht. mein arbeitsvertrag ist auch befristet, wird aber recht wahrscheinlich in einen unbefristen umgewandelt, nachdem die befristung abgelaufen ist. allerdings reicht das geld nicht aus um die wohnung zu finanzieren.
was würdet ihr machen? in der wohnung, die eigentlich ausreicht bleiben? oder umziehen? ich bin mir da nämlich gerade nicht so sicher, ob es sinn macht meinen mann etwas zu drängen.
lg
anja
Re: umziehen oder nicht umziehen...
aber dieses hier hört sich grad nach Flucht an. lg nicole
Re: umziehen oder nicht umziehen...
danke für die mail. ich habe sie gerade gelesen. so falsch liegen wir also offensichtlich gar nicht. ich antworte nachher gleich mal.
zur wohnung: ich beobachte seit ca. einem halben jahr die angebote. bisher war einfach nur noch nicht so das richtige dabei. aber der grundriss und die rund-rum-gedingungen bei dieser wohnung sind wirklich gut.
ein bisschen recht hast du allerdings auch. aber ich brauche alle paar jahre ein bisschen veränderung in meinem leben ;). zumindest habe ich den eindruck. die wohnung in der wir jetzt leben, ist unsere erste wohnung. in die sind wir als studenten (naja, ich war gerade fertig) eingezogen. irgendwie habe ich langsam aber sicher das gefühl wir sind der wohnung "entwachsen". heute habe ich einfach andere ansprüche und bedürfnisse als damals (vor über 6 jahren).
lg
anja
Re: umziehen oder nicht umziehen...
Ja und gerne antworte, oder wenn Du Fragen hast, frag... LG Nicole
Re: umziehen oder nicht umziehen...
http://www.wohnfinder.de/default.asp?PortalID=1&SKEY=0&WCI=Expose&ObjektID=10561499&fromList=1&resultNumber=1
lg
anja
Re: umziehen oder nicht umziehen...
Re: umziehen oder nicht umziehen...
aus der stadt rausziehen und dann zwei autos brauchen, wäre aber am ende noch teurer. hier brauchen wir nur ein auto. ansonsten gibt es fahrräder und straßenbahn.
und das schöne wäre - freunde von uns wohnen drei häuser weiter.
lg
anja
Teuer???
Ich finde es sehr günstig ;-)
LG Maren
Re: Teuer???
Seeehr schön und so günstig!!! Nehmen!!! ;-)
Re: umziehen oder nicht umziehen...
aus den Erfahrungen mit meiner Diss. kann ich nur sagen: auf jeden Fall umziehen, wenn man solch eine Arbeit schreibt, braucht man unbedingt ein Arbeitszimmer, in dem man das Papier anhäufen kann ;-)
Auch hört sich die Umgebung Eurer jetzigen Wohnung (Glasscherben auf dem Spielplatz, Hochhaussiedlung) nicht so besonders kindgerecht an. Von daher dürfte es im Interesse Deines Mannes und auch in dem Eurer Kinder liegen, umzuziehen.
Gruß
Stefanie
Re: umziehen oder nicht umziehen...
hab mir gerade den Grundriss angeschaut. Sieht doch super aus!
Wi haetten ja gerne nen eigenen Garten dabei, aber das ist ja Geschmackssache.
Und das freunde gleich ums Eck wohnen spricht doch auch dafuer.
Und zum Thema umzug: Wenn man wen hat, der hlft, ist das ein superstressiges Wochenende um die Sachen von der einen in die andere Wohnugn zu transportieren...einraeumen kann man ja dann spaeter...
LG
Sonia, die schon xmal umgezogen ist...
Re: umziehen oder nicht umziehen...
ich finde auch, dass alles für einen Umzug spricht.
Zumal dein Mann von einem eigenen Arbeitszimmer, in dem er sich dann auch richtig schön ausbreiten kann, ja auch profitiert....
LG Marion
Re: umziehen oder nicht umziehen...
Bin ich froh, dass ich in Bayern lebe!
Hier bekommt man für dieses Geld ein Luxus-Traumhaus in hammermäßiger Lage.
Bei diesen Preisen würde ich wahrscheinlich lieber in der 3-Zimmer-Wohnung bleiben oder gleich ein Haus bauen oder nach Bayern ziehen ;-)
GLG
Conni
Re: Bin ich froh, dass ich in Bayern lebe!
aber davon abgesehen - wir wohnen in der stadt und brauchen z.b. deshalb nur ein auto. und da wir beide in der stadt arbeiten, bräuchten wir sonst zwei autos. da würde uns eine niedrigere miete gar nicht helfen. zu mal der zeitliche aufwand für die fahrten zu arbeit und zurück noch dazu käme. insofern lieber die etwas höhere miete.
lg
anja
Re: Bin ich froh, dass ich in Bayern lebe!
muß mich mal wieder rühren...;-)
Leider ist es nicht überall so günstig, wie im LK FO! Wir würden uns hier in Erlangen auch dumm und dämlich zahlen. Deshalb war kaufen sogar günstiger für uns. Aber man zahlt halt die Nähe zur Innenstadt, Busanbindung, usw. mit. Manchmal denke ich, für uns wäre es auch besser gewesen in FO-Nähe zu wohnen...
LG Eva
Gilt aber nur für Bayern ohne München!
Aber wer weiß, vielleicht ziehe ich ja auch irgendwann um.
Ciao, Elisabeth
superschöne Wohnung!
Wegen dem Umzug würde ich mich nicht verrückt machen. Das ist mal ne Sache von max. ner Woche. Du sagst, Freunde wohnen nebenan, na das ist doch perfekt! Die helfen doch bestimmt.
Schwiegerpapa ist vor 2 WOchen auch von 125 in ne 65m² Wohnung umgezogen. Da haben paar Leute mit angepackt und an einem Wochenende war alles erledigt! Komplett eingeräumt.
Dann hätte Dein Mann doch gleich seine Ruhe. Arbeitsmäßig hast Du eh nie Sicherheit. Auch nicht mit "unbefristet".
Also abgesehen von den Finanzen, würde ich zuschlagen. Und wenns jobmäßig doch ne Veränderung gibt, auch vom Ort her, ...umziehen kann man allemal wieder.
LG Katrin, die auch schon 5mal umgezogen ist :-)
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen