umfrage schlafgewohnheiten
ausgehend von der anderen umfrage zum thema schlafen.
haben eure kinder irgendwelche angewohnheiten, die zum einschlafen sein müssen? ohne die es einfach nicht geht?
1. einen bestimmten ort (natürlich nur, wenn ihr zu hause seid z.b. bettchen etc.)
2. etwas zum nuckeln (nuckel, daumen, mamas brust etc.)
3. etwas zum kuscheln
4. eine bestimmte lage (rücken, seite, bauch)
ich werde mir mühe geben die umfrage hinterher auch auszuwerten.
lg
anja
Re: umfrage schlafgewohnheiten
1. nur in ihrem bettchen
2. der nuckel (ist nur zum einschlafen nötig. sonst nimmt sie ihn nicht)
3. zwei kuscheltücher. der "kuschelbär" muss über das gesicht gezogen werden, von rechts. die "kuschelkuh" kuschelt links.
4. sie würde wohl gerne auf dem bauch schlafen. allerdings lege ich sie nur auf den rücken.
lg
anja
1. Couch, Boden mit Lammfell, abends Bett
2. Schnulli
3. unsere Hände zum friemeln
4. Rückenlage
LG, mymo
das ist bei mir schnell beantwortet:
1. am besten geht`s zwischen unseren Kopfkissen und dunkel muss es sein, auch tagsüber
2. nein, eigentlich nichts / Brust vorher zwar gerne, aber sie schläft nicht DARAN ein
3. nein
4.Rücken, etwas anderes habe ich noch nicht versucht
LG,Maren
1. Céline schläft eigentlich immer in ihrem Bettchen ein
2. Sie nimmt einen Schnuller
3. --
4. immer auf dem Rücken
LG Dani
1) Laura schläft nur in ihrem oder unserem Bettchen (oder auf dem Arm) ... im Stubenwagen in dem sie immer hin fast 3 Monate geschlafen hat schläft sie nicht mehr ein sondern nörgelt, bis man sie hinlegt.
2) Laura will immer noch ein paar Minuten 'Händchen halten' ... das hat ihr leider der Papa angewöhnt. Ist aber ok, da man nicht bleiben muss, bis sie schläft, sondern nur, bis sie ruhiger wird.
3) noch nicht
4) AUSSCHLIESSLICH Rücken. Alles ander gibt Gebrüll ;)
Alles Liebe,
Julia
2.ohne Schnuller nur manchmal die Finger quer im Mund
3. ohne Kuscheltier, sonst denkt sie immer, es sei Zeit zum Spielen
4. Bauchlage und dreht sich dann manchmal in seitenlage
Meine Tochter ist 5,5 Monate alt.
Liebe Grüße,
Janina
das wird sicher eine interessante Auswertung!
Hier also meine Antworten:
1. Chiara schläft tagsüber auf ihrer Krabbeldecke, Mittagsschläfchen grundsätzlich in ihrem Bett in ihrem Zimmer, nachts ebenso
2. tagsüber muss es der Schnuller sein, nachts gehts zu 99% ohne
3. sie muss an der Wange etwas zum anbucken haben, einen Teddy oder andere Kuscheltiere, am besten noch ein Tuch halb über den Kopf. Nachts muss sie an ihrer rechten Wange die Tschibo-Ente mit dem dicken Popo haben, damit sie am Popo anbucken kann.
4. Seitenlage; sie kann sich noch nicht drehen.
Viele Grüße,
Daniela & an-Kuscheltier-anbuck-Chiara (fast 5 Monate)
2. er braucht auf jeden Fall einen Schnuller, wenn der weg ist, nimmt er kurzzeitig den Daumen, aber der reicht nicht zum Einschlafen
3. etwas zum kuscheln braucht er noch nicht
4. er schläft immer auf dem Rücken - noch, er kann sich noch nicht weiter als auf die Seite drehen
LG Katrin + Jonas (4 Monate 2 Tage alt)
na dann will ich doch auch mal antworten:
1.Tagsüber auf der Decke, in der Wippe, manchmal auch in Ihrer Schaukel, abends, bzw. nachts in Ihrem Bett in Ihrem Zimmer.
2.Einen Nuckel,der aber wenn sie eingeschlafen ist ausgespuckt wird.
3.Ihr Schmusetuch über dem Kopf und ein Kuscheltier.
4. Rückenlage
Liebe Grüsse
Angela & Lara Joly *27.08.04
Also:
1. In unserem Bett, oder im KiWa-Oberteil wenn wir wo anders sind, im Moment ist er etwas schwierig und will meist geschuckelt werden....
2. Schnuller nimmt er nicht, manchmal Daumen oder mehrere Finger, im Moment braucht er auch öfter Mamas Brust zum einschlafen....
3. Manchmal kuschelt er mit seinem Spucktuch oder auf dem Arm mit unserer Schulter.
4. Leider nur Bauchlage!!!
LG Tina mit Jannis (28 Monate der nur mit all seinen 100 Kuscheltieren und seinen 8 Lieblingskuscheltieren einschläft ;0)) und Julian (23Wo+5Tg)
meinte seine 8 Lieblingsbüchern....
2 er nuckelt an seinen fingern oder an der brust
3 egal was, hauptsache man kann das gesicht reinkuscheln
4 keine bestimmte lage, verschieden
lg inez mit max (fast 5m) und lucy (3j)
unser kleiner Sammi ( 4,5 Mo) schläft
1. abends gegen halb acht in seinem Gitterbettchen, er wird wach hineingelegt
2. er hat meistens seinen Nuckel im Mund
3. er hat viele kleine Stofftiere die am rand sitzen und die er angucken kann und ein Fisher price Aquarium dass Musik macht und plätschert
4. entweder Rückenlage oder Seitenlage nach links ( als Ausgleich für sein bevorzugte rechte Seite)
Viel Spass beim Auswerten!
Danni
Die Große grad 3 Jahre:
1) ihr eigenes Bett
2)bis vor einer Woche einen Nuki zum einschlafen, jetzt nichts mehr!! *stolz*
3)eine Zudecke zum einkuscheln und ihren Schmusetuchbären "Tonton"
4) nur auf der Seite
Der Kleine grad 5 Monate und eine Woche alt:
1) sein eigenes Bett
2) einen Nuki
3)seinen Schmusetuchhasen
4)absolut nur auf der Seite
LG SaSoLe
aalso,
1. untertags ist es egal wo Lara einschläft, sie kann es überall :-) Nachts im Schlafzimmer, in ihrem Bettle
2. zum nuckeln braucht sie nix, außer manchmal den Daumen, aber das ist sehr selten
3. zum kuscheln auch nix außer mich:-) (noch nicht)
4. nur Rücken sonst gibts geschrei
Lg, Lena
Freu mich schon auf die auswertung :-)
1) Nachts im Stubenwagen, tagsüber im Kinderwagen oder in unserem Bett(da will er seltsamerweise nicht in den Stubenwagen)
2)Der Nuckel muss sein, tagsüber gehts immer häufiger nur mit Mamas Brust
3)nein
4) Ausschließlich Rückenlage
LG
Claudia
2) mamas brust, wenn mäuschen aber genug hat, wird die brust ausgespuckt, wenn er dann noch mal wach wird oder unruhig ist kommt flux der nucki rein
3) nein
4) seite oder rücken
2. nuckelt leider am daumen, den nuckel zieht sie sich immer selber raus
3. nein
4. rückenlage
lg, dani mit dori (20 wochen)
2. nein
3. ja, mama, papa, etc.
4. ja, kopf an brust gelehnt.
lg, julia
hier meine Antworten:
1. bei uns im Ehebett
2. schnuller zum einschlafen, nachher gar nichts
3. mich, bzw. meine finger
4. Rückenlage
LG Betty und Ava
1. nachts + Mittagsschlaf im Stubenwagen im Schlafzimmer, Nickerchen zwischendurch auf Stillkissen in Küche
2. Schnulli oder Fingerchen im Mund
3. Sandmännchen muss mit dabei sein und neben Gesicht liegen
4. nur Rückenlage
Lg, Simone
jans gewohnheiten sind so:
1. in seinem bett. tagsüber schläft er aber da, wo er grade einschläft... krabbeldecke, laufstall, wippe...
2. nein, er nuckelt ganz selten mal an seinem finger, aber abends/nacht so gut wie nie
3. 1 stoffwindel + 1 kuscheltier (bärenkopf mit tuchkörper). die sind immer dabei
4. bisher in rückenlage, da ich ihn so hinlege, tagsüber ohne schlafsack dreht er sich schon mal halb auf den bauch.
bin mal gespannt auf die auswertung.
lg
urmely
2. schnuller auf JEDEN fall!!!
3. schweinchen rosa - ist aber mehr meine vorstellung, denke ich. aber ich dachte, damit sie sich überall einkuscheln kann...
4. seite u rücken. bauch geht garnicht, während meine grosse NUR aufm bauch schlief.
lg, dani
Eigentlich haben wir keine bestimmen Angewohnheiten...
1. Paulina schläft in ihrem Bettchen, in ihrem Zimmer
2.Daumen, Spucktuch
3. Spucktuch
4. Immer auf dem Rücken
LG
ISabel
2. abends meist mit stillen im halbschlaf, sie schläft aber auch so ein
3. würde ihr gerne ein kuscheltier geben, mag sie aber noch nicht...aber die spieluhr mag sie und weiß auch, daß sie dann schlafen muß
4. sie schläft nur in bauchlage, was am anfang ihre lieblingslage und hat dann auch immer sehr gut und lange geschlafen, nun halte ich das bei...sie hat aber auch schon 3mal in rückenlage geschlafen
lg,bianca
alsooo,
1) sein eigenes kinderbett
2) ganz am anfang kurz den schnuller aber höchstens für ein paar minuten dann verliert er ihn eh wieder :-)
3) nichts im bett zum direkten kuscheln, allerdings hängen an den stangen vom bett drei weiche "affen" die rascheln etc. war ursprünglich mal für den maxi cosi aber da hing es ihm direkt im gesicht und seitdem haben sie ihren platz im bett gefunden.alles andere ist mir zu unsicher weil er das meiste direkt übers gesicht zieht...
4) er wird nur auf den rücken gelegt weil das ja die allgemeinen hinweise zur vermeidung vom kindstod sind
viel spaß bei der auswertung, bin gespannt! lg steffi
Also
Marlon schläft in seinen Bettchen ein.
Er braucht seinen Schnulli zum Einschlafen.
Kuscheln tut er mit seinen Stillkissen.
Schlafen mag er nur auf dem Rücken.
Liebe Grüße
Bärbel
2.)kleinen Finger von Mama oder Brust oder Fläschchen
3.)Mama oder Papa
4.)nur auf dem Rücken mit weit von sich gestreckten Armen(braucht viel Platz im Ehebett...)Lg Sonja
2. Schnuller muss im Bett sein - spuckt ihn raus wenn sie richtig tief eingeschlafen ist. Im Arm oder Tragetuch auch ohne Schnulli.
3. Ja, aber was ist egal (gern meine Hand oder Brust, Spucktuch etc. ist aber auch ok.
4. Ich lege sie immer auf den Rücken, sie dreht sich dann immer auf die rechte Seite.
Josella mit Meret (5 Monate)
1. eigenes Bett oder auf dem Stillkissen an Mamas Bauch
2. Seinen Nuckel
3. Mulltuch oder ein Nuckeltuch zum schnuffeln
4. auf der Seite bei dem Stillkissen und im Bett auf den Rücken.
LG Anja
Schlafen? Hauptsache es schaukelt...
2. nix zum Nuckeln
3. nix zum Kuscheln
4. Rückenlage, (nachts nach dem Stillen auch in Seitenlage, Bauch geht gar nicht)
Lg Heike
P.S. mal sehen, ob ich die Einzige bin, deren Kind im Bett partout nicht einschlafen kann/will...
1. Tagsüber in der Wiege im Schlafzimmer, in der Nacht in ihrem bett im Kinderzimmer.
2. leider ihren Daumen
3.ihr Stöckchen (gab es im Krankenhaus zu kaufen, um die Seitenlage zu stabilisieren). So ähnlich wie ein Stillkissen, nur viel kleiner, und wie ein Spazierstock geformt.
4. Am Anfang Seitenlage, jetzt nur noch auf dem Rücken.
LG. Marion und Kim (16 Wochen)
2.schläft am liebsten an Mamas Brust ein
3.manchmal ihren Plüschfrosch
4.am liebsten auf der Seite
LG, Ine
2. schnuller
3. Mullbinde in einem Arm, im anderen die Schmusetuch-Ente
4. Rücken
LG Pamela
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen