umfrage: reaktion auf brei
mich würde mal interessieren, wie eure kleinen auf den ersten brei reagiert hat. ich will mal gucken, ob man erkennen kann, ob das kind schon bereit für die beikost ist. könnt ihr dazu schreiben, wann ihr zum ersten mal beikost gegeben habt?!
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
Re: umfrage: reaktion auf brei
Beikostbeginn im Alter von 6 Monaten und 3 Tagen (letzten Montag)- weil er nicht mehr mit uns am Tisch sitzen konnte. Ihm lief der Sabber aus dem Mund und er schmatzte was das Zeug hielt. Bei jedem Bissen den wir essen wollten, sperrte er den Mund auf oder grabschte danach.
Angefangen haben wir mit 'Pastinake in Öl' *hihi*, es schmeckt ihm riiiiiiiesig gut. Er sperrt sein Mäulchen auf (manchmal zur falchen Zeit, wenn ich mit dem Löffel noch nicht da bin) und mampft vor sich hin. Ausspucken tut er nichts, ich denke er ist bereit! Außerdem scheint er stolz zu sein und das ganze superinteressant zu finden. Es ist halt neu.
Angefangen haben wir am Montag mit einem Pastinakenwürfel (25 gr., Eiswürfelgröße), mittlerweile ist er locker zwei. Heute wollte ich ihm wieder etwas mehr anbieten.
LG, Myriam mit Bjarne *05.09.04
beim ersten brei (karotte) wollte catharina mehr, mehr und mehr, man hat sie geschrieen, daß sie nichts mehr bekommen hat :-) da war sie 5 monate, korregiert aber erst 1monat...hab dann aber nach ner woche aufgehört und hab erst dieses jahr wieder damit angefangen, weil ich es dann doch besser so fand
lg,bianca
lt. rat der ärztin - 1. weil sie in 4 wochen nichts zugenommen hat und 2. weil sie einfach schon geschmatzt hat, wenn sie gesehen hat, dass wir essen und schon nach unserem essen gegrabscht hat und 3. sie hat die beikost gegessen und nicht verweigert - also war sie reif dafür
lg/doris
Jenny /Smilla 07.09.04
wir haben gestern mit Karottenbrei angefangen. Elena ist so alt wie deine Mia, auch am 16.9.04 geboren. Eigentlich wollte ich ja noch warten bis sie so 6 oder 7 Monate alt ist (sie wird noch vollgestillt), aber Elena wollte immer alles haben, was wir aßen und wollte immer vom Wasserglas trinken (hab's ihr auch mal gegeben). Nachdem es dann offensichtlich war, dass sie essen will, haben wir gestern kurzum zum Karottenbrei gegriffen und ihr ca. 1 TL gefüttert. Sie war total begeistert und es hat auch gut funktioniert. Heute habe ich ihr dann 2 TL gefüttert. Am Anfang hat sie den Mund nicht aufgemacht, aber nach 2 - 3 Versuchen, hat sie gemerkt, dass es wieder Brei gibt und brav gemampft. Allerdings habe ich von einem Milupa-Löffel zu einem Avent-Löffel gewechselt. Der ist viel kleiner.
Ich muss noch dazu sagen, dass Elena etwas versopft gewesen ist gestern, aber heute morgen waren die karotten in der Windel :-). Ich wollte ihr auch Wasser geben, aber sie wollte die Flasche nicht - hat nur hineingebissen. Mit der Trinklernflasche weiß sie leider noch nicht umzugehen.
Ich wünsche euch viel Spaß beim ESSEN.
LG, Karin
LG Sandra mit Kimberly (*16.08.04)
Ein gutes Anzeichen, ob das Baby reif genug ist, finde ich, wenn sie bald ein Gläschen ausessen. Wenn man mehr als eine Woche bei zwei, drei Löffeln rummacht, dann wars wohl eher zu früh.
Übrigens, an meine Vorschreiberinnen: Ihr braucht euch doch nicht dafür entschuldigen, dass ihr euren Kindern "schon" mit fünf Monaten Beikost gegeben habt. Ich bin ja auch begeisterte Stillerin, aber voll Stillen bis zum Abitur muss ja auch nicht sein *gggg*.
lg, Lisa
LG, Dani & Dori
unser Nick hat letzten Do die ersten 5 Löffel
Möhrenbrei bekommen. Ging an sich prima, nur net so ganz seine Geschmacksrichtung. Jetzt mampft er wie ein Verrückter Karotte-Fleisch-Kartoffel-Brei, da ist er kaum zu bremsen, diese kleine Fressraupe. Hab mit Brei angefangen, da er uns bei Essen ( kuckt vom Hochstuhl aus zu) das Essen vom Besteck gegeiert hat. -))))))
Sylke und Nick (11.09.2004)
Luca hat zum ersten Mal Frühkarotten bekommen, da war er 5 Monate und 3 Wochen. Eigentlich wollte ich lieber noch 2- 3 Wochen warten, aber er hatte so schlimmen Durchfall, da hat die Kinderärztin uns das empfohlen.
Geklappt hat es erstaunlicherweise ganz gut.Anfangs hat er geweint, weil er hunger hatte, da habe ich ihm erst 50 ml beba in der flasche gegeben.Dann Gläschen. Er hat den Mund direkt lieb aufgemacht und geschluckt. Leider einmal genießt......aber ich konnte drüber schmunzeln. Mittlerweile klappt es wirklich gut.
Liebe grüße
Melina und Luca 6 Monate
lg,
sandy
Laura hat eine Woche vor ihrem 6-Monats-Geburtstag den erste Brei angeboten bekommen und fand ihn ekelhaft. Sie hat protestiert und den Mund zugekniffen. Jetzt, 2 Wochen später, geht es langsam besser: Sie schafft einige Löffelchen und seit gestern auch ohne Gemecker.
Ciao, Elisabeth und Laura
mein Baby isst seit 2 Wochen mittags selbstgekochten Brei. Er wollte immer bei einem von uns auf dem Schoß sitzen wenn wir gegessen haben und guckte uns schmatzend jeden Bissen in den Hals. Am ersten Tag hat er 5 Mini-Löffel Pastinake gefuttert, am zweiten 10. Nach einer Woche gab's Kartoffel dazu (seitdem wurde er satt von der Menge die er aß, so dass ich die Milch weglassen konnte) und seit heute noch Hirseflocken. Bis jetzt verträgt er es prima und außer dass er sich seit 2 Tagen beim Essen immer mit den Fingern im Mund herumfuhrwerkt und mich als menschliches Lätzchen missbraucht, klappt es ganz ausgezeichnet. Ich denke er war definiv bereit dafür!
Herzliche Grüße von
biberli und liam (*19.09.04)
Also, habe Jaymon heute mittag - er ist heut 22Wochen + 2 Tage alt - den ersten Karottenbrei (selbstgekocht ohne Zusätze) gefüttert, so ca. 3 Teelöffel und er hat es geliebt, hat sich dem Löffel richtig energisch entgegengereckt und wollte auch immer mit den Händen den Löffel packen und dann ab in den Mund.
Ich hatte seit ein paar Tagen beobachtet, dass er immer geguckt hat, wenn wir essen und uns was in den mund gesteckt haben, somit hab ich gedacht, probier ich es mittags mal mit Möhrchen. Werde das jetzt so 2-3 Wochen weitermachen und dann mal sehen, ob ich ihm abends Hirsebrei o.ä anbieten kann.
Natürlich bekommt er danach noch seine Milch.
GLG aus der Sonne :o) *sonja+jaymon* 22Wo2T
PS: Habs noch nicht geschafft, Dir auf Deine letzte EMail zu anworten, über die ich mich sehr gefreut hab!!!
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen