umfrage (ein-)schlaf-verhalten
1. wie bringt ihr sie zum schlafen?
2. wie lange schlafen sie im schnitt (tag/nacht)
1. ...meine maus schläft am besten auf dem arm/im tragetuch ein. ich versuche aber immer öfter, sie auch schon mal wach ins bett zu legen - was dann aber mit fortwährendem schnuller-in-den-mund-schieben verbunden ist und nur in 50% der fälle zum erfolg führt. leider wacht sie meist auf, wenn ich sie tagsüber ablege...
2. nachts schläft meine kleine super: meist ist der 1. schlafzyklus 5-6std, der 2. dann 4std etwa. tagsüber macht sie eher kleine nickerchen, eigentlich passiert es fast nie, dass sie malrichtig 1 oder mehrere stunden am stück schläft, eher so 15-30minuten-schläfchen
zusatzfrage *g*: ab wann haben die zwerge diesen rhythmus, dass sie einen vor- und einen nachmittagsschlaf machen?
lg, dani mit luzie (2 1/2die grad neue winterstiefel an hat und sich weigert sie auszuziehen) und mina (7wochen, die gradmal wieder von einem nickerchen erwacht ist)
ps: seid mir nicht böse, wenn ich keine auswertung schaffe, ich fürchte dazu reicht meine zeit nicht mit job und 2kindern. ich hoffe ihr nehmt trotzdem zahlreich an der umfrage teil. vielleicht würde ja jmd anders gern eine auswertung machen?
Re: umfrage (ein-)schlaf-verhalten
1. Tagsüber schläft Carlotta fast ausschließlich im Tuch (ein). Schläft sie tief und fest, lege ich sie ab. Nachts schläft von alleine bei uns in der Mitte ein (ich meist vor ihr, sie grunzt und "brabbelt" immer noch ein Weilchen vor sich hin)
2.Nachts weiß ich es nicht so genau, sie ist oft wach, derweil ich schon schlafe...jedenfalls meldet sie sich i.d.R. alle 3-4 Stunden, mal weniger mal mehr...
Tags gibt es null Rhythmus!! Mal schläft sie nur zweimal eine halbe Stunde (vorgestern) und am nächsten Tag (gestern) ist sie nur viermal eine halbe Stunde wach. Auch heute schläft sie wieder sehr viel, aber das kann morgen schon wieder total anders aussehen.
Deshalb gönne ich mir jetzt ein kleines Schläfchen...
LG, Maren mit Carlotta, 8w
Allerdings variieren die Uhrzeiten.
Morgens schläft sie in Mausis Zimmer auf dem Boden ein, dann kommt sie in den Kiwa, weil wir in den Kiga müssen. Dann schläft sie draussen ca. 2 std.
Wenn sie dann satt und gewickelt ist pennt sie sofort wieder ein und schläft bis mittags.
Dann hat sie endlich mal ne Wachphase. Für zwei Stunden. Dann schläft sie im Körbchen bis zum frühen Abend. Danach beginnt schon der Nacht Schlaf in meinem Bett, ich bringe sie schlafend nach oben. Nachts kommt sie einmal, schläft aber sofort wieder ein. Wenn sie morgens aufwacht, dann stille ich sie oben und bringe sie anschließend in Mausis Zimmer. Sie schläft meistens bei mir auf dem Arm ein. Ausser in Mausis Zimmer, da schläft sie so ein aber da ist er ja auch da und spielt um sie herum und kuschelt mit ihr. Warum willst Du sie denn wach weglegen? LG Nicole
lg, dani, deren zwerge heute beide sehr früh im bett sind.
2. Schlafverhalten:
vormittags ab 07.00 hellwach und nur 5Min Schlaf bis ca 13.00 Uhr, dann fast Dauerschlaf bis morgensum 7: kommt ca alle 3 Std.(16.00, 19.00, 22.30, 00.30, 4.00, 7.00) zum Stillen/Wickeln -
EIN ENGEL
Ich hoffe, dass sie so bleibe *g*
Anja
unser joshi schläft tagsüber leider nur auf dem arm ein, egal ob im tuch oder nicht, hauptsache nähe / wärme. allerdings hat er tagsüber auch immer wieder wachphasen in denen er entweder das liebste baby auf der welt ist oder wie am spieß schreit (bis mama 5km durchs haus getigert ist, dann schläft er grinsend ein ;o)). am tag variieren die zeiten zwischen dem stillen von 2-4 stunden.
in der nacht (nachdem ich ihn schlafend in sein bettchen gelegt habe) hat er relativ lange schlafphasen (erst 4-5 stunden, dann 3 stunden), allerdings schläft er nach der ersten phase und dem stillen nicht mehr in seinem bett sondern quengelt so lange, bis ich ihn zu mir hole. da liegt er dann zwar teilweise auch noch wach, brabbelt/schmatzt/schnarcht aber glücklich vor sich hin und sorgt so dafür, dass mama meist vor ihm einschläft *lach*
allerdings gibt es zwischendurch auch immer wieder nächte, in denen er nur schreit (keine ahnung, grund noch nicht gefunden) und dann schläft er den darauffolgenden tag fast komplett durch (und ich auch).
lg, silja + joshua (25 tage)
Abends lege ich sie einfach in ihr Bettchen, wenn ich auch schlafen gehe bzw. kurz vorher, so dass ich in Ruhe ins Bad und so kann. Ich singe ihr ein Schlaflied (jeden Abend dasselbe), dabei streichle ich sie. Dann gibt es ein Gutenacht-Küsschen und dann gehe ich aus dem Zimmer. Wenn ich gehe, ist sie meist noch wach, aber meist schläft sie ein bis ich komme. Manchmal weint sie noch oder ist unruhig, dann gehe ich natürlich wieder hin und tröste sie, gebe ihr einen Schnuller oder was auch immer notwendig ist. Bisher schläft sie nachts noch ganz unterschiedlich lang, seit 3 Tagen hat sie aber einen ersten Schlaf von 5 Stunden und dann einen von 3-4, ich hoffe das pendelt sich jetzt ein.
Tags ist es völlig unterschiedlich, manchmal schläft sie kaum, manchmal rund um die Uhr. Normal schläft sie halt einfach irgendwo ein - auf dem Boden, auf der Couch, im Arm, an der Brust... wenn wir unterwegs sind, muss ich manchmal helfen, sie ist dann müde aber überdreht. Dann lege ich ihr die Hand über die Augen oder grenze ihr Blickfeld sonstwie ein. Feste Zeiten hat sie tags aber überhaupt nicht, tendenziell schläft sie tagsüber aber deutlich tiefer und länger in meinem Arm als wenn sie irgendwo liegt...
Josella mit Meret (7 Wochen)
Leider kann ich mich nicht mehr daran erinnern, wann bei meinen Großen der Rhythmus mit dem Vor-und Nachmittagsschlaf anfing.
LG, Trilou mit Eleanor,4W+1T
Claudia + Philip *20.08.2004
also mein kleiner schläft immer an der Brust ein, mit mir zusammen. Er wird dann ca. 2 - 4 mal pro nacht gestillt, keine ahnung wann genau, weil ich da nie auf die Uhr gucke.
Was arbeitest du denn? Wie schaffst du es zu arbeiten, mit deinem 7 Wochen alten zwergerl? Oder bist du selbständig?
Schönes WE
wünscht
Steffi & Franzi (bald 1,5 Jahre) & Constantin (gleich 2 Monate)
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen