Suchen Menü

ultimative Tips zum Babyschwimmen gesucht!

Hallo zusammen,
Mirja ist nun fast vier Monate alt und am Mittwoch beginnt endlich der von mir langersehnte Babyschwimmkurs. Jetzt wollte ich euch fragen, woran ich beim Taschepacken denken soll um den Schwimmbadaufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten?! Badesachen und Badehandtuch sind klar.
Hat man i.a. die Möglichkeit, noch im Schwimmbad zu stillen oder wird man nach Kursende sofort rausgeschmissen?
Wie schafft man es, mit Kind zu duschen und beide trocken zu bekommen - wohin mit dem Baby?
Zieht man das Baby bereits in der Umkleide aus oder erst am Beckenrand?
Fragen über Fragen... Für Antworten bin ich dankbar
LG Jana mit Mirja *28.09.04
Bisherige Antworten

Re: ultimative Tips zum Babyschwimmen gesucht!

Gute Fragen
unser Kurs fängt auch Mittwoch an. Wir können dort bestimmt stillen und nachher haben wir genügend Zeit, um uns zu duschen und anzuziehen. Ich habe mit Lara schon mal duschen geübt.Es macht ihr Spaß und Sie hat keine Angst. Bin mal gespannt, wie lange Sie es im wasser aushält, das ist doch recht kühl mit 32 grad.
Birgitt

Re: ultimative Tips zum Babyschwimmen gesucht!

Hallo,
Also alles ganz einfach, Du oder Ihr braucht Badesachen Schwimmwindel, ein Kapuzenhandtuch, zum danach eincremen was Du immer benutzt, damit die Haut wieder etwas Feuchtigkeit hat, Chlor laugt etwas und dann spannt sogar schon immer meine Haut und Deinen Busen *grins*. Ausgezogen hab ich ihn immer auf einer Liege im Bad.
Bei uns war es damls so, dass wir uns fertig gemachthaben und uns dann im Becken getroffen haben. Nach der Stunde sind wir zum Duschen, das üben wir jetzt auch schon ganz fleissig, weil es ja doch etwas gewöhnungsbedürftig ist mit dem Strahl. Ich habe sie einfach mit unter die Dusche genommen und sie über meine Schlter schauen lassen und den Rücken, Arme, Beine etc. gewaschen und denn einfach umdrehen, damit die Vorderseite auch entchlort wird.
Dann ab ins Handtuch und stillen. Nach einer Seite hab ich dann immer den Kleinen angezogen und bin in die Umkleide und hab mich fertig gemacht. Den 2. Busen gabs dann drausen im Restaurant, da hab ich dann auch endlich immer was zum trinekn bekommen.
Stillen darf man aber normal schon noch drinnen, wenn man will, das wäre ja der Hammer, ein hungriges Baby nicht füttern zu dürfen wenn es ausgepowert ist.
Bei und geht es nächste Woche Montag los, freu mich schon voll.
Hoffe Dir gehlfen zu haben, auch wennich mal wieder zu viel geschrieben habe.
LG und viel Spaß am Mittwoch,
Tanja

Re: ultimative Tips zum Babyschwimmen gesucht!

Hallo Jana,
auf keinen Fall die Schwimmwindel vergessen!
Bei uns im Kurs ist es so, dass sich die Eltern zuerst umziehen und die Babies so, wie sie angekommen sind, mit an den Beckenrand nehmen. Erst dort werden sie ausgezogen. Nach dem Kurs werden die Kleinen auch dort wieder angezogen und in den MaxiCosi gesetzt. Es stehen kleine Wannen mit warmem Wasser bereit, so dass man den Kleinen das Chlor noch abwaschen kann. Vielleicht solltest du auch an etwas zum Eincremen denken. Von Weleda gibt es ein tolles Calendula-Öl in der Apotheke. Und erst wenn die Babies soweit fertig sind, gehen sich die Erwachsenen duschen und anziehen.
Viel Spaß beim Schwimmen!
Daniela

Auch Frage hab!

Hallo,
ich hab auch ne Frage:
gibt es schon Schwimmwindeln für 6kg-Kinder?
Im Laden sehe ich nur welche von Pampers ab 9 kg. Was mache ich denn jetzt?
Liebe Grüße
Sharra

Re: Auch Frage hab!

Hi Sharra,
es gibt Baby-Badehosen ... die halten das große geschäft auf ;o)
Die einmal schwimmwindeln sollen nicht so dolle sein, weil das Baby dadurh zu starken Auftrieb hat.
Lieber Gruß,
Julia

Re: Auch Frage hab!

In die Schwimmhalle fahren und dort kaufen. Unsere hat zwei Größen Schwimmwindeln. Die Waschbaren allerdings. Oder im Vedes Fachgeschäft, dort gibt es die auch. LG Nicole

Babylove von DM hat kleine Schwimmwindeln!

gibts bei uns nicht!

Re: ultimative Tips zum Babyschwimmen gesucht!

Hy Jana,
also bei uns im Kurs ist es total unkompliziert. Erst ziehen wir uns um(ich habe meinen Bikini immer schon drunter) und dann sind die Kleinen dran. Ausziehen und Schwimmwindel an. Die Duschen sind im gleichen Raum wie das Becken. Gehe mit Ava gemeinsam kurz unter die Dusche abbrausen und dann ab ins Wasser. Wenn wir fertig sind, gehen wir wir unter die Dusche(dabei geht es wirklich nur darum, dass die Kleinen kurz den Chlor abgespült bekommen) dabei meckert Ava auch nie. Dann werden die Kleinen wieder angezogen und in den Römersafe gesetzt und dann sind wir an der Reihe mit dem Anziehen. Meist sind die Kleinen so groggy vom baden, dass sie auch überhaupt nicht meckern während sie auf die Mama´s warten. Gestillt wird oben beim Bäcker, wo wir immer noch gemeinsam alle einen kaffee trinken. Ich stille ja nicht mehr und Ava ist meist auch viel zu müde um ihr Fläschchen zu trinken. Ja und im Auto schläft sie dann immer brav weiter.
Was du brauchst:
Ein Handtuch für dich und eins für Mirja
Windeln
Babyschwimmwindel
eventuell Creme(ich nehme keine)
Badelatschen
frische Unterwäsche für nachher
und auf jeden Fall ein Mützchen für Mirja
Viel Spaß schonmal
LG Betty und Ava
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen