Suchen Menü

trocken werden - wie fängt man an?

harr, mein kind mag sich patu nicht mehr wickeln lassen... es ist jedesmal ein riesen angang und es bedarf viel überzeugungskraft sie auf die wickelunterlage zu befördern... *schwitz* also dachte ich mir so: dann soll sie halt aufs klo gehen... höhöhö. sie hat so einen kinder-wc-sitz bekommen, aber wenn ich sie drauf setze hat sie irgendwie angst :(
wie kann ich sie dann daran gewöhnen? hat schon jemand damit angefangen?
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: trocken werden - wie fängt man an?

hallo sandy,
unsere geht auch schon aufs klo wenn sie lust hat. sie hat es bei uns gesehen und wollte dann auch auf die "pipi-bank" wie sie es nennt. habe sie zunächst immer nur gehalten, quasi vor ihr gesessen und sie am popo u. rücken gestützt u. gekrault, fand sie toll . klositz hat sie jetzt auch, mag aber lieber die kuschelvariante.
gruß angelika

Re: trocken werden - wie fängt man an?

hallo sandy,
paula geht sowohl auf den topf als auch auf die toilette. allerdings passiert nur auf dem topf etwas. die toilette macht ihr auch noch etwas angst. oder sie kann damit nicht wirklich was anfangen - mit dem topf schon.
wir haben es bei beiden so gemacht, dass wir uns für den anfang eine zeit rausgesucht haben, wo es quasi immer klappt. bei lena war das nach dem frühstück, bei paula ist es nach dem aufstehen.
aber ich rechne deshalb trotzdem nicht damit, dass paula schnell trocken wird. sie sagt zwar schon so manches mal bescheid, aber nicht immer. lena war trotz immer auf topf/toilette gehen "erst" mit 23 monaten sauber. (das dann aber absolut zuverlässig)
ansonsten - hast du es schon mal mit easy-up-windeln probiert? die kann man im stehen anziehen.
lg
anja

Re: trocken werden - wie fängt man an?

Hi Sandy,
ich hab mich am Silvestermorgen noch ausführlich über dieses Thema mit meiner Freundin unterhalten. Sie sagte auch, draufsetzen, wenn die zuverlässige Zeit für ein "Geschäft" ist. Bei Marlene ist das zu 90% nach dem Mittagsschlaf.
Gesagt - getan. Am 31.12. zum ersten Mal auf den Topf gesetzt, vor dem sie sonst Angst hatte, und 10min später -tataaa- war ein Häufchen drin. :-)
Ich hab sie anfangs mit Spielen abgelenkt, später saß sie dann alleine und hatte keine Angst mehr. Danach gabs natürlich Riesenlob. Jetzt heißt es üben. Aber nicht mit Zwang.
LG Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen