Suchen Menü

toxopl/listeriose - nochmal prüfen?

...ich habe in letzter zeit 1 oder 2x aus vergesslichkeit salami und 3-4x rohmilchkäse gegessen. sollte oder muss ich jetzt nochmal prüfen lassen, ob irgendetwas vorliegt? wie gross ist die wahrscheinlichkeit, dass was passiert ist?
lg, dani, die heute ganz plötzlich nervös deswegen wird...
Bisherige Antworten

Re: toxopl/listeriose - nochmal prüfen?

Hallo Dani,
der erste Taxo-Test wurde bei mir im Januar gemacht. Habe danach auch ein paar Mal Salami gegessen. Der zweite Taxo-Test im Mai war immer noch negativ. Hatte also keinerlei Auswirkungen. Frag einfach beim nächsten Termin beim FA nach ob noch eine Wiederholung des Tests vorgesehen ist. Nur nicht nervös werden :O))
LG
Sil (31.ssw)

Hallo Dani,
genau das Problem beschäftigt mich auch. Gegen Toxoplasmose bin ich zwar immun, aber bei Listeriose mache ich mir auch meine Gedanken. Hatte gestern die Arzthelferin gefragt(mein Doc war nicht, war nur eine Vertetung) ob das mal getestet wird. Und sie sagte; dass generell von den KK ein Listeriose-Test überhaupt nicht vorgesehen ist , ich aber auf speziellen Wunsch einen machen könnte. Jetzt warte ich bis zum nächsten Termin und frage meinen Doc, wie das geht. Ob ich etwas zahlen muss etc. Aber denke, werde auf jeden Fall einen machen. Mein Dad hatte mir nämlich total leckeren hausgemachten Käse mitgebracht und ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob er pasteurisiert war.
Frag doch mal deinen Doc. Wäre nett, wenn du mir darüber berichtest, falls du schon vor mir etwas weisst.
Gruß Betty 24+4

Hallöchen !
Meine Ärztin hat im März bei mir ein Toxo Test gemacht und der negativ ausfiel ( bin nicht immun dagegen ). sie hat mir vorgeschlagen den Test während der Schangerschaft noch zweimal zu wiederholen. Sicher ist sicher. ich gehe morgen wieder hin und dann wird der zweite Toxo Test gemacht. Der dritte dann so gegen Ende 9. Monats.
Auch ich esse zwischendurch salami. Aber so große Gedanken mache ich mir da nicht drum. Lass Dich nciht nervös machen. Wenn du jetzt allerdings sehr unsicher bist, dann sprich das Thema beim nächsten Termin mal an. Da man den test ja eh selber bezahlen muss, wird dein Arzt auch sicher nichts dagegen haben.
Gruß und toi, toi, toi
Steffi

hallo dani!
ich habe auch in jeder schwangerschaft salami gegesessen.in der ersten ss wußte ich da sogar gar nichts von.und ich bin bis heute toxo negativ.im krankenhaus habe ich sogar salami bekommen,und dann mal den o-arzt gefragt.er meinte,sich durch salamie oder schinken toxo zu holen,wäre so gering,das es fast unmöglich ist.viel "gefährlicher" wäre da salat,obst und gemüse,wenn es nicht ausreichend abgewaschen wird.
viele liebe grüße,und mach dir keine sorgen
sandra 29.ssw

danke soweit jedenfalls. lg

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen