totale schlafprobleme..weiß nicht mehr weiter :o(
Wir gehören ja zu denen dessen Kind noch lange nicht durchschläft, das finde ich an sich auch nicht so tragisch.
aber so langsam weiß ich einfach nicht mehr was ich mit lukas schlafverhalten noch machen soll :o(
Er schläft momentan meist max 1 stunde am stück und dieses auch nur sehr schwer.
er hat totale probleme einzuschlafen und wird recht schnell wieder wach.
unsere nächte sehen meist etwa so aus:
gegen 19.30 uhr stillen und ins bett (er schläft im babybalkon bzw momentan mal wieder fast nur noch bei uns im bett) dann dauert es teilweise bis zu 3 stunden bis er schläft. in dieser zeit schreit er, meckert, teilweise spielt er auch und will oft immer mal wieder noch trinken.
wenn er dann einschläft ist er halt oft nach einer stunde oder so schon wieder wach und will trinken. meist schläft er danach auch nicht wieder sofort ein und es gibt erstmal gejammere und geschrei. dies zieht sich dann die ganze nacht so hin.
mal ganz davon abgesehen dass mir total der schläft fehlt, fehlt ihm der schlaf auch.
er hat momentan schon totale augenringe und sieht echt kaputt und müde aus.
der kinderarzt sagt schreien lassen und momentan soll ich ihm doch einfach nen zäpfchen gehen (er ist momentan etwas krank)aber das ändert doch nichts an der gesamtsituation *grrr*
habt ihr noch irgendwelche ideen,anregungen oder was auch immer....
ich musste mich jetzt einfach mal ausheulen hier, die situation ist momentan echt heftig :o((
LG Anna
Re: totale schlafprobleme..weiß nicht mehr weiter :o(
Ward ihr schon mal bei einem Ostheopathen?
Das würd ich als erstes Vorschlagen!
LG Cindy, bei der es schon 27 Monate kaum schlaf gibt Elias 27 Monate Alina 8 Monate
Ich bin auch schon am überlegen ob wir vielleicht nochmal hingehen sollten.
achja, das hatte ich vorhin vergessen zu schreiben.
wir sind momentan in einer praxis für naturheilverfahren, die behandeln ganz viel mit massagen (gerad bei babys).obs was bring weiss ich allerdings nicht.
lg anna
es kann sich ja was entwickelt haben, ich würd mal in dieser praxis nachfragen. Was wird bei ihm momentan behandelt?
lg cindy
lg anna
Re: totale schlafprobleme..weiß nicht mehr weiter
Ich denk wenn Du das Gefühl hast, die können euch nicht helfen, würd ich es abbrechen und einen Ostheopathen aufsuchen.
Ich war bei Elias auch beim HP, der nicht helfen konnte, dann sind wir zu Ostheopathen, da ich das vorher nicht kannte, dann wurde es leichter.
LG CIndy
Ich habe mir vorgenommen erstmal noch ein paar behandlungstermine abzuwarten, bevor ich entscheide ob wir aufhören oder weitermachen.
Am donnerstag haben wir unseren nächsten Termin, dann werde ich die gute Frau nochmal genau darauf ansprechen was sie für eventuelle ursachen hält und ob es wirklich was bringen könnte.
lg anna
Anfangs wo Bünyamin sich ähnlich verhalten hat, haben wir craniosacrale therapie gemacht und das hat viiiiiel geholfen.
Eine Sitzung hat zwar 70 Euro gekostet, aber es hat wirklich geholfen.
lg anna
vielleicht hilft Euch die Homöopathie weiter? Falls Ihr einen guten Homöopathen kennt!?
Schreien lassen ist in dieser Situation sicher nicht das Richtige, es hört sich eher so an, als bräuchte Dein Hilfe .
Vielleicht gibt es in Deiner Stadt auch eine "Schreiambulanz"? Zb. beim Jugendamt danach erkundigen. Die können Dir möglicherweise auch weiterhelfen. Es kostet nix, einfach mal erkundigen.
LG,Maren
Ich hab hier leider noch keinen Homöopathen gefunden, bin aber auf de suche.
hab von einer Hebamme Avena Sativa Globuli empfohlen bekommen.bisher habe ich sie noch nicht gegeben, weil ich das eigentlich nicht einfach machen wollte ohne arzt/homöopathen.aber ich habe sie nun eben noch in der apotheke bestellt und werd es wohl nun ausprobieren.
Ich denke auch das Schreien lassen nicht das richtige ist. Lukas wird richtig panisch wenn er länger schreit und keiner kommt, und ich denke auch das er einfach jemanden bei sich und hilfe braucht.
Das mit dem Jugendamt ist auch noch ne idee.
danke und liebe grüsse
Anna
Ich hoffe, dass Euch bald irgendwie geholfen wird *Daumendolldrück*
LG,Maren
Ich denke zwar dass es hier in der stadt keine schreiambulanz gibt, aber die werden vielleicht wissen wo es die nächste gibt.
lg anna
mache viel mit Homöophatie und ich denke ddu kannst es mal
ausprobieren. Es gibt da keine Nebenwirkungen es wirkt oder
nicht. Hast du ihn mal im Trahetuch ganz eng bei dir getragen. Ich
mach das immer wenn Male ihre Schreianfälle bekommt, sie kann
da einschlafen. Ansonsten ist Schreiambulanz bestimmt das
richtige, eine Ursache muss es haben. Ne, ich würde ein Baby in
einer solchen Situation auch nicht schreien lassen, warum sagt
der Arzt das ?
Ich drück die dir Daumen das es bald besser wird.
LG Cornelia
Dann werd ich das mit den Globuli jetzt wohl mal ausprobieren.
Lukas ist eigentlich öfter im Tragetuch und mag das meist auch.Manchmal schläft er da drinnen auch ein, aber ich bekomme ihn da schlafend nicht raus. Er schläft nur so leicht und wird sofort wach wenn irgendwas bewegt oder verändert wird.
Mein Kinderarzt sagt mir schon von anfang an ich solle ihn schreien lassen *grrr* von dem arzt bin ich eh nicht sonderlich begeistert habe aber leider noch keinen besseren gefunden.
lg anna
hat mir meine Hebamme auch erzählt. Macht sicher Sinn den weg
noch mal zu probieren. Und wenn es wirklich Schmerzen hat ist
das mit dem Ibuprofen vielleicht auch (MAL) einen Versuch wert.
Die Globuli werde beim Akuten Zustand dreimal im Abstand von
einer Viertelstunde gegeben drei Stück bei Babys. Dann Morgens
und Abends oder Akut wieder. Nochmal zum Tragetuch, stell ich
mir hart vor und vermutlich helfen die Tips ja nicht, aber machen
wenigsten Mut. Kennst du die Känguruh-Trageweise von Didymos
(www.Didymos.de) da legt man das Kind mit dem Tuch ab um es
nicht zu wecken. Aber vermutlich kennst du sie.
Ich drück für euch beide die Daumen, das die Nacht nicht zu
schlimm wird. LG Cornelia
ich habe die anderen Beiträge noch nicht gelesen (bin in Eile), doch ich hatte mit meinem Ben (jetzt 3 Jahre) die gleichen Probleme. Mit fast 6 Monaten hat mir damal eine Forumsmama den Tip mit der Cranio-Sakral-Therapie gegeben, da haben die festgestellt, daß er eine Wirbelblockade von der Geburt hatte, die immer ihn drückte, wenn er sich entspannte (wie im Schlaf z.B.) Auf den Darm hat sie sich auch ausgewirkt. Nach nur 2x Behandeln war es bei uns bereits merklichst besser!
LG von Lotti und viel Durchhaltevermögen wünsch ich dir auch, das ist echt Megastress ...
Von der Geburt dürfte er eigentlich keine Blockaden haben, da wir am anfang mal mit ihm bei ostheopaden waren. aber es kann ja trotzdem wieder irgendwas vorhanden sein, denke ich.
lg anna
bei uns ist es fast genauso. jan schläft zwar ziemlich gut ein, wenn ich ihn abends ins bett lege und dann schläft er ca. 2 stunden, aber danach geht der horror los, die ganze nacht. wie bei euch, stillen, schreien, baby auf meinem bauch liegen lassen (dann gehts meistens etwas besser, aber auch nicht länger als 1-2 stunden). letzt nacht hab ich ihm ibuprofen gegeben, weil ich mir einfach nimmer zu helfen wusste... und prompt hat er 3 stunden geschlafen und ist dann wieder schreiend aufgewacht :-(
wir haben alles durch: avena sativa globuli, rescue-tropfen, viburcol, chamomilla-zäpfchen, carum carvi (weil es oft nach bauchweh aussieht). nix hat dauerhaft was gebracht.
ich hatte auch die vermutung, dass er vielleicht ne blockade hat. er blieb ja bei der geburt stecken und hat sich auch das schlüsselbein gebrochen.
ich werd näxte woche noch mal bei unserer kinderärztin vortanzen, der beitrag mit der cranio-sakralen-therapie hat mir mut gemacht, dass es vielleicht doch ne lösung gibt.
dir wünsch ich viel kraft... und lass ihn ned schreien, das bringt meiner meinung nach überhaupt nix.
glg
urmely
die erste zeit hat er NUR so überhaupt geschlafen.die letzten nächte war dies auch die einzigste position wie er überhaupt mal kanpp ne stunde geschlafen hat.
die avena sativa globuli sind mir ja auch empfohlen worden und ich hab sie eben noch in der apotheke bestellt.
wie hast du die denn gegeben? immer vorm schlafen gehen? oder übern tag verteilt? weisst du das noch?
schreien lassen werde ich ihn wohl auch in zukunft nicht zu sehr. klar schreit er auch mal (und das ja auch nicht so wenig) aber ich denke auch dass es nichts bringt ihn in der situation ewig schreien zu lassen.
er würd solange schreien bis er vor erschöpfung einschläft...tja und nachts geht dann das spiel ja immer wieder von vorne los.
wir sind ja momentan mit ihm in einer praxis für naturheilkunde wegen der schlafprobleme. da bekommt er eine reflexzonenmassage-behandlung.
bisher kann ich da noch keine positiven auswirkungen von feststellen.
aber ich kann dir ja auf jeden fall bescheid sagen, wenn es irgendwas bringt.
ich werde die frau auch nochmal drauf ansprechen ob sie feststellen kann ob da irgendwelche blockaden vorliegen.
ich hoffe für euch ebenfalls, dass es eine besserung gibt und jan besser schlafen kann.
lg anna
für unsere Ida haben wir nach anfänglichen Schlafschwierigkeiten einen total starren Tagesablauf festgelegt - seitdem sind wir die Probleme los. Sie hat sich angewöhnt abends müde zu sein und schläft nach einer bis maximal 10 Minuten Quengeln (nicht Schreien) ein.
Wichtig ist dabei, dass das Kind abends satt ist.
Die nächtlichen Stillmahlzeiten haben wir dadurch abgewöhnt, dass wir sie jedesmal ein wenig länger "hingehalten" haben - mit Schnuller, Schmusen, Herumtragen etc. Die Abstände wurden größer und größer, und heute sind wir bei 12,5 Stunden Schlaf angekommen.
Ich wünsche Dir, die Situation auf ähnlich einfache Weise in den Griff zu kriegen; wir drücken alle Daumen!
LG
Heidi mit Ida *6.9.05 (seit 18:30 Uhr im Bett)
mir ging es mit Maya sehr ähnlich, bis mir eine Freundin, das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" auslieh. Habe den dort beschriebenen Behandlungsplan ausprobiert und Maya schläft jetzt nach knapp einer Woche in ihrem eigenen Bett ein, manchmal ist sie auch nach einer Stunde wieder wache, dann mache ich es so wie es dort beschrieben ist. Sie schläft dann tatsächlich wieder ein, ohne dass ich sie gestillt hab. Die ersten Tage sind hart aber dann wird es immer besser. LG Siri
@leonide
Darf ich mal fragen wie lange es dann abends gedauert hat bis sie geschlafen hat, die ersten abende?
Und wie hat sie reagiert?Viel geschrieen?
Bei Lukas haben wir das auch schon mal durch, aber er schläft erst irgendwann vor erschöpfung ein und wenn er bald darauf wieder aufwacht geht das ganze wieder von vorne los.und als er so einschlafen "musste" waren seine schlafensperioden noch kürzer (meist nichmal ne stunde).
lg anna
hab zwar nicht alle antworten gelesen - aber war ja die rede von "jedes kind kann..."
also bei uns hat es in abgewandelter induv. form echt was gebracht - aber ich würde die schreien lassen variante nicht generell empfehlen. ich kenne inzwischen schon viele geschichten, wo es "hinterher" schlimmer war als vorher. das buch an sich ist ganz lerreich, weil es auch schlafverhalten erklärt.
kannst du nicht mal versuchen herauszufinden, warum dein kleiner so oft wach wird? hat er wirklich hunger oder braucht er nur was zum nuckeln zum weiterschlafen etc.?
ich denke, wenn es nur daran liegt, das er wach wird und in seinen augen nicht alles in ordnung ist, d. h. so wie beim einschlafen, dann bringt die schreien-lassen sache eventl. was, da man damit ja "nur" gewohnheiten abgewöhnt, wenn er aber ein anderes problem hat, macht es die sache nur noch schlimmer??!!!
lg katrin
ach so zum thema: jedes kind kann ...
bei uns waren es 2 üble nächte mit 1x 30min zum einschlafen und 5-6x 10min. zum weiterschlafen und 1x 20min zum einschlafen und 4x 10min. zum weiterschlafen etc. und seit dem schläft sie prima.
ob man das ganze über eine woche mit 3-4 std geschrei durchgehält, sollte man sich ja auch im klaren sein - keine ahnung, da brauch man schon stahlharte nerven/willenskraft ... und wenn man selber heulend im wohnzimmer sitzt und wartet dass sein kind vor erschöpfung einschläft - ich weiß nicht, finde ich nicht eine besonders erfolgreiche vorgehensweise.
Hab mir aber auch mal das Buch: jedes Kind kann schlafen lernen bestellt, denn Jannik hat einen eisernen und super starken Willen ;-)
Denke aber, das mit dem Schlafen klappt jetzt immer besser.
LG und starke Nerven
Daniela
netter kinderarzt,
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen