total komische Gedanken - manchmal spinne ich...
Re: total komische Gedanken - manchmal spinne ich...
ich bin eigentlich gesund, aber es gibt so einiges, was in unserer Familie herumschwirrt und ich habe immer Angst, dass auch bei mir irgendwas entdeckt wird.
Ja und ich stitze manchmal nachts an Lauras Bett und weine. Ich weine vor Glück dass sie da ist und vor Angst, dass ich weg gehen müsste und sie sich vielleicht nicht mal mehr an mich erinnern würde.
Ja, ich kann es nachvollziehen und ich denke bis zu einem gewissen Rahmen ist es auch vollkommen normal :o)
ALles Liebe,
Julia
Du spinnst sicher nicht (lang)
spinnen tust du sicher nicht. Ich glaube sogar, dass diese Gedanken jeden mal erwischen. Wenn man dann noch einen vorhandenen medizinischen Grund hat, werden einen diese Gedanken bestimmt noch öfter heimsuchen. Das ist halt das "Muttertier" in dir. Du willst deine Kleinen bestmöglich versorgen und auch immer versorgt wissen. Und du spürst, wie sehr deine Kinder an dir hängen. Man kann sich nicht vorstellen, dass man ersetzbar ist und weiß, was es schon für ein Drama bedeutet, wenn man nur mal kurz aus dem Raum ist. All dies löst auf der einen Seite das schöne Gefühl aus, gebraucht zu werden, auf der anderen Seite beklemmt es, weil man nicht mehr nur für sein eigenes Leben verantwortlich ist. Aber wann sind Kinder wirklich fähig, für sich selbst zu sorgen und überhaupt auf dich zu verzichten? Ich merke es jetzt an mir: Meine Mama hat mir kurz vor Silvester erzählt, dass sie seit fast 5 Jahren Lungenkrebs hat. Sie wollte mich damit nicht belasten. Dabei haben wir ein so inniges Verhältnis und wohnen seit 2 Jahren auch wieder in einem Haus (in 2 Wohnungen). Aber nun hat sie Atemnot und ist nicht mehr belastbar und keiner weiß, wie lange es noch geht. Ich bin 29 Jahre, glücklich verheiratet, habe einen tollen Sohn, und bin mit 18 ausgezogen und seit dem sehr selbstständig. Aber trotzdem: Ich brauche meine Mama! Sie war immer da, sie war für unsere Zukunft miteingeplant, ich kann und will sie nicht hergeben!!! Allein der Gedanke treibt mir Tränen in die Augen. Du siehst, egal wann, die Mama irgendwann zu verlieren steht jedem bevor (zumindest ist diese Reihenfolge normal). Wir wissen nie wann, es kann auch einfach durch einen Unfall passieren. Das Leben der anderen wird weitergehen. Vor meinem Tod habe ich nicht die geringste Angst. Mir wird es danach gut gehen. Aber was ist mit den Menschen, die ich zurücklasse. Sie werden weinen und erstmal nicht weiter wissen. Das macht mir Kummer und immer wieder denke auch ich darüber nach, obwohl ich nicht krank bin. Aber wir dürfen uns von unseren Ängsten nicht beherrschen lassen. Wir leben und jeder Tag ist wichtig, denn unsere Kinder lernen durch uns jeden Tag etwas, dass sie fürs Leben stärkt. Und Angst sollte etwas sein, dass sie nie haben müssen. Wenn du sie hast, lege die Hand auf dein Herz, spüre wie es schlägt und sage dir, dass es seinen Dienst gut macht und dich nicht im Stich läßt. Und sollte dir jemals etwas zustossen, obwohl du deine Kinder noch nicht "so groß" hast, wie du hofftest (und glaub mir, sie werden nie "so groß" sein), dann wird ihr Leben weitergehen und es hätte einen Sinn. Sie wären nie allein. Und auch mein Leben müßte ohne Mama weitergehen, auch wenn ich noch nicht weiß wie...
Ich drück dich! Liebe Grüße von Ines (die gerade lange mit Mama zusammen geweint hat...)
Re: Du spinnst sicher nicht (lang)
Chemo und ähnliches lehnt meine Mum strikt ab. Ihr Bruder starb und auch ihr Vater starben schon an Lungenkrebs und die Chemo-Zeit ihres Bruders wollte sie nicht durchleben. Aber seit ich es weiß, machen wir viel alternativ. So gehen wir auch nächste Woche wieder nach Bremen zu einem Heiler. Leider sind in diesen 5 Jahren viel kostbare Zeit flöten gegangen, die zum Heilen dienlich gewesen wären. Aber nun müssen wir schauen, was noch irgendwie geht. Ich glaube auch fest daran, dass es Engel gibt und auch Gott in irgendeiner Form. Und ein Leben danach mit Sicherheit. Das hier kann nicht alles gewesen sein...
Alle Liebe Deine Ines
hallo tanina,
ich denke, das ist normal! vorallem seitdem meine mama vor fast genau einem jahr an herzversagen gestorben ist :o(((
in ihrer familie sind alle früh gestorben. ihr vater mit anfang 50 (herzinfarkt), ihr mutter mit 66 (herzversagen, sie ist wirklich alt geworden!), ihr älterer bruder mit anfang 50 (krebs), ihr kleiner bruder mit 42 (leukämie), tja und dann meine mama mit mitte 50 (herzversagen). die einzige, die noch lebt, ist meine tante mit 40 jahren! keine tollen aussichten! habe immer wieder engegefühl im brustraum und schiebe deswegen immer wieder panik. dazu kommt, daß mein mann sehr viel unterwegs ist und ich male mir immer wieder aus, wie ich hier tot umkippe und die kinder auf sich alleine gestellt sind (noah und zoe sind ja gerade erst drei geworden!). überlege mir, wie sie zurecht kommen würden, etc... du siehst, die gedanken sind vermutlich normal!?
naja, hoffen wir das beste und gehen mal davon aus, daß wir noch unsere enkel und urenkel erleben werden *grrr*
liebe grüße und gute nacht!
/inka
da kämpft Vernunft gegen Intuition.
Wenn Deine Vernunft es nicht schafft, dann geh doch los und lass Dich durchchecken.
Wobei ich diese Ängste oder Gedanken für völlig normal halte.
Mein Beispiel:
Wenn Chrisitian nicht da ist, und es ist Schlafenszeit, dann verriegel und verrammel ich hier alles. Ich nehm mein Handy mit hoch und lausche jedem Geräusch. Schmiede in meinen Gedanken notfall Pläne für den Fall das jemand kommt und uns was will. Ich seh Marius dann immer schon oben auf dem Dach an der Leiter wie er Emma festhält....
Also entweder sind wir bekloppt, oder jeder hat diese Gedanken. Ich denke das Zweite stimmt.
Allerdings wenn das eher ein Gefühl als ein Gedanke ist würde ich ohne zu zögern zum Arzt. Ich kann mich da ziemlich auf meine Gefühle verlassen. LG Nicole
lass Dich doch mal durchchecken beim Arzt, vielleicht sogar Termin
beim Kardiologen, mit Langzeit-EKG und Belastungs-EKG. Du hast
sicher recht, die momentanen Herzprobleme sind sicher stressbedingt -
bei drei Kindern geht es halt mal nicht immer ruhig zu. Aber ich meine
auch grossse Angst aus Deinem Bericht herauszuhören. Angst
verursacht ja bekanntlich auch Stress und zeigt sich dann evtl. als
Herzrythmusstörungen. Wenn Du vom Arzt die Bestätigung bekommst,
dass so weit alles in Ordnung ist - man kann mit einem
Mitralklappenproplas nämlich wirklich steinalt werden - dann ist diese
Angst weg, die Dir vielleicht Herzrasen macht. Ich meine der
"Teufelskreis" ist dann mal unterbrochen Stress-Doppelherzschlag-
Beklemmungsgefühl-Angst-noch mehr Beklemmungsgefühl-noch mehr
Angst ... das kann sich halt auch hochschaukeln.
Meine Schwimu hat auch einen Klappenfehler, inzwischen künstliche
Herzklappe, sie ist siebzig und eine richtige Poweroma.
Ich hatte auch schon Todesangst, nach der Todgeburt meines Florian lag
ich nachts im Bett,ich war mit Medikamenten ruhig gestellt und dann
noch eine schwere Geburt hinter mir, die Brüste spannten und drückten
von aussen, ein dicker Trauerkloss drückte von innen, ... habe mich
dann nachts mit dem Krankentaxi in die Klinik fahren lassen. Im KKH
hab ich dann prima geschlafen. Ich wusste ja, dass ich nicht einfach so
sterben werde, aber ich wollte mir das von der diensthabenden Ärztin
bestätigen lassen und erst danach kam ich wieder zur Ruhe.
LG Steffi
Re: total komische Gedanken - manchmal spinne ich.
diese ängst sind der grund, warum ich keine weiteren kinder haben will, obwohl ich gerne 6 gehabt hätte ...
lg, julia mit tim (2,5) und luke (5m)
Re: total komische Gedanken - manchmal spinne ich.
da stehst du nicht alleine. ich bin froh, dass myriam schon 15 ist und somit nicht mehr der bösen stiefmama (neue lebensgefährtin meines ex) in die hände fallen wird.
die hat ihr ja schon zu meinen lebzeiten das grausen beigebracht und zwar so arg, dass ich verboten habe, dass myriam bei ihrem vater schläft.
gerade gestern nacht hatte ich noch das gespräch mit meinem mann, dass man als mutter zwingend so lange leben müsse, bis die kidies selbst bestimmen dürfen, wo sie bleiben.
so eine angst ist gespenstisch. ich wäre sooooo eifersüchtig, dass ich vor lauter lauter sowieso nicht ins gras beissen könnte.
ich habe auch immer so ein wehes herz bei dem gedanken, sie nicht aufwachsen sehen zu dürfen.
aber da solche gefühle ja nur "biochemische prozesse" sind, bleib ich einstweilen noch auf dieser welt und ärgere 2-3 leute....lach
bist bald bei ikea
connie
ich kenne dieses Gefühl auch nur zu gut. Mir geht es ähnlich... Meine Mutter ist mit 30 Jahren während sie mit meiner kleinen Schwester schwanger war an Brustkrebs erkrankt und kein Arzt hat sie ernst genommen. Alle meinten nur, dass es total normal sei, Knoten während der SS in der Brust zu haben. Na ja, nach 9 Monaten SS war der Knoten noch immer da und mit nur 35 Jahren ist meine Mutter gestorben und hat 3 kleine Kinder zurückgelassen. Ich erinnere mich sogar nicht mal mehr an meine Mutter...so klein war ich. Und ich bekomme die pure Panik, wenn ich daran denke, dass ich Paulina alleine lassen müsste und sie so wie ich ohne Mutter aufwächst. Nur beim Schreiben jetzt schon laufen mir die Tränen über das Gesicht. Ich selbst bin jetzt 28 Jahre und mir fehlen nur 2 Jahre zu dem Alter, an dem meine Mutter an Brustkrebs erkrankt ist. Ich denke sogar sehr oft darüber nach, ob wir nicht lieber kein 2. Kind bekommen sollten,denn was ist, wenn ich auch mit 35 sterbe? Dann sitzt mein Freund ganz alleine mit den Kindern und was wird aus ihnen?
Ich kann mich nicht an meine Mutter erinnern, die einzigen Dinge, die ich weiss, haben mir mein Vater oder meine Oma erzählt. Ich führe jetzt ein kleines Tagebuch für Paulina, in dem ich ihr viel von mir erzähle, wie ich die SS mit ihr erlebt habe, wie die GEburt für mich war, die erste Zeit mit ihr, etc. Wenn ich einmal nicht mehr sein sollte, dann hat sie so wenigstens eine Erinnerung an mich. Ich gehe regelmässig zur Krebsvorsorge und lasse mich durchschecken und hoffe nur, dass ich den Krebs nicht erben werde, das ist das einige, was ich tun kann.
Wie du siehst, Tanina, du bist nicht alleine mit deinen Ängsten. Helfen konnte ich dir jetzt auch nicht richtig, aber vielleicht hilft es schon ein bisschen, zu wissen, dass du nicht alleine bist mit deinen GEfühlen?
Ganz liebe Grüsse,
Isabel mit Paulina 30Wochen
Der Film ist soooo schrecklich traurig....
Ich bin froh das Mal jemand dieses Thema anspricht, denn mir geht es genauso, meine Mutter nennt es Lebensangst und ich denke damit hat sie nicht unrecht, früher als wir klein waren hatte sie es ständig und auch heute noch manchmal! Ich denke immer ich alleine habe so "einen Knall" weil ich z.B. schon bei dem Gedanken daran das ich sterben könnte und meine Kinder nicht aufwachsen sehen könnte oder noch viel viel schlimmer das eins meiner Kinder Leukämie oder irgend eine andere schlimme Krankheit bekommen könnte oder irgendwelche Dinge in dieser Richtung passieren könnten unkontrolliert anfange zu heulen. Es gibt Tage an denen kann ich besser damit umgehen und dann denke ich, ja, solche Dinge passieren, aber ändern kann man sie nicht und dadurch das man die Tage die man hat damit verbringt darüber nachzudenken was wäre wenn ändert man auch nichts sondern man verschwendet kostbare Zeit anstatt sie zu genießen und sich einfach zu freuen und glücklich zu sein! Dann sehe ich das alles klar und versuche es auch, also einfach glücklich sein und die Tage mit meiner Familie genießen und dann an manchen Tagen liege ich Abends im Bett und komme gar nicht raus aus den schlimmen Gedanken, steigere mich hinein, denke z.B. was ist wenn ich morgen tot umfalle und Jannis mit seinen nicht ganz 2 1/2 Jahren steht plötzlich mit seinem 7 Monate alten Bruder alleine i.d. Wohnung und weiß nicht was tun oder solche schrecklichen Dinge! Oder auch ganz egoistische Dinge bringen mich zum weinen, was ist wenn ich nicht mehr bin und meine Kinder vergessen mich und haben eine "neue" Mama die sie lieben?! Dabei wäre mir natürlich das Wichtigste das sie glücklich sind, egal wie!!!! Und ich habe Angst vor der Hilflosigkeit wenn z.B. eins meiner Kinder schwerkrank würde und sein Vertrauen wäre auf mich gerichtet und ich könnte nicht helfen.... Diese Dinge und Gedanken machen mich fertig aber an Tagen wie heute, die Sonne scheint, die Kinder sind gesund und munter, da versuche ich glücklich zu sein und ich habe das Gefühl das heute ein Tag ist wo es klappt! Wahrscheinlich hat wirklich jeder diese "Lebensangst" nur der eine kommt halt gut damit klar und andere (so wie leider ich....) können nicht so gut damit umgehen?!
Liebe sonnige ;0) Grüße
Tina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen