thema : schnuller
also meine frage heute an euch - evtl an zweitmamas - braucht ein baby wirklich ein schnuller??? ich meine, am daumen nuckeln, soll ja mehr schaden?! aber gleich von anfang an nen schnuller rein? geht es auch ohne?
lg *mia* 22.ssw
Re: thema : schnuller
Viele Grüße,
Christine
Re: thema : schnuller
da fallen wir auch wieder aus der reihe ;o) da noah und zoe ja zu früh kamen und sondiert wurden, wurde ihnen in der klinik der schnuller gegeben. sie durften ja nicht gestillt werden und keine flasch bekommen, sollten aber den saugreflex nutzen, um zu merken, daß sie wenn sie nuckeln auch beim sondieren satt wurden... wir haben da beibehalten! sie haben noch heute einen schnuller... allerdings vergessen sie den tagsüber. da brauchen sie ihn eigentlich gar nicht. außerdem gab es eine studie zum sids, wo schnullerkinder wohl weniger betroffen sind... allerdings weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist!? mal sehen, ob wir diesmal wieder einen schnulli geben, oder nicht... so richtig gedanken haben wir uns darüber noch nicht gemacht ;o)
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe
Re: thema : schnuller
Das muss auf jeden fall jeder für sich entscheiden.
Den Schnuller kannst Du später schneller abgewöhnen als einen Daumen oder so.
Ich bin froh gewesen das ich bei Philipp und Fiona einen Schnuller hatte denn beide waren Dreimonatskoliken Kinder so konnte ich sie ab und an mal etwas beruhigen.
Und nicht nur sie sondern mich auch. ;-)
Unserem dritten Kind werde ich den Schnuller auch wieder anbieten.
LG Steffifo 16+5
Re: thema : schnuller
die Studien,die ich darüber gelesen habe, sagen, dass Schnuller besser sind als Daumen. Nur sollte der halt nicht IMMER und permanent gegeben werden. Den Schnuller kann man wegnehmen, den Daumen nicht. ;-) Außerdem sind Schnuller kiefergerechter als der Daumen.
Übrigens hat Roman den Schnuller eines Tages (7 Monate war er alt) verweigert. Wir haben die Teile sofort weggetan und nie wieder angeboten. Bis heute! :-) Also, ich schwör auf Schnuller. Im KH, nach der Entbindung, hat man uns auch zu Schnullern geraten: 1. besser als Daumen, 2. sollte ich es nicht anfangen, DAUERND die Brust zum NUCKELN als Beruhigungssauger anzubieten (nicht nur nervig, sondern auch nicht so gut wegen Brustwarzenentzündung/-reizung).
Ach ja, die ersten zwei Wochen mochte Roman den Schnuller nicht - das habe ich auch von anderen Kindern schon gehört.
Lg, Silvia 23. SSW
Re: thema : schnuller
Erst mal Danke für Deine Antwort weiter unten. Ich nehme ja auch schon Magnesium und schone mich, ist mit Kleinkind Julie aber nur bedingt möglich... Der Bauch wird schon hart, aber nicht soooo doll...
Es ist aber schon weniger geworden und ich denke,ich bin auf dem richtigen Weg. Werde aber wohl am Mo. trozdem mal zum FA damit der nach dem MuMu gucken kann.
Nun zu Deiner Frage: Julie hat von Anfang an einen Schnulli bekommen, allerdings mit 4 Mon. dann den Daumen entdeckt und den nimmt sie heute noch (19 1/2 Mon. alt ist sie). Sie nuckelt eigentlich nur, wenn sie müde ist, langeweile hat oder sich weh getan hat. Sie nimmt auch beide Daumen gleich viel, was laut meiner KiÄ gut sein soll (für den Kiefer und für die Daumen) Ich kenn einige SchnulliKids, die den ganzen Tag mit dem Ding im Mund rumlaufen (und sogar damit reden...)
Es wird garantiert schwieriger werden, den Daumen abzugewöhnen und bei Nr.2 werden wir wieder einen Schnulli versuchen.
Aber gegen den Daumen ist man als Eltern nun mal machtlos *grrrml* der ist ja immer dabei (hab den ersten Tag ständig neben dem Kind gesessen, Daumen raus, Schnulli rein... hat nix gebracht *schnief*)
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Nr.2 (22ssw)
Re: thema : schnuller
manche kinder brauchen es einfach nicht - vielleicht hast du "glück"?
lg, dani
ps
Re: thema : schnuller
Re: thema : schnuller
Gut, dass du dir darüber vorher schon Gedanken machst. Ich habe erst im KH nach der Geburt damit angefangen und da ist man eh von allem überfordert!
Eigentlich wollte ich es auch ohne probieren, aber Paolos Saugreflex war unstillbar. ER wollte immmer saugen, ich hab ihm a uch meinen Finger angeboten, aber auf Dauer war das nix und mit Schnuller war er viel zufriedener.
Auch als ich nach einem Jahr das Stillen aufgehört habe, hat ihm der Schnuller für den Übergang geholfen, in weinerlichen Kuschelphasen. Heute bekommt er ihn nur noch zum Schlafen gehen und wenn er sich sehr weh getan hat zur Beruhigung. Ich schau aber auch, dass ich ihn mir schnappe, sobald er diese Funktion nicht mehr hat. D.h. in der Früh, wenn er ihn aus dem Bett mitnehmen will , z.B.
Daumen lutscht er überhaupt nie und allmählich möchte ich den Schnulli immer mehr weglassen - genau wie die abendliche Milchflasche.
LG Susanne 21.SSW
Re: thema : schnuller
Re: thema : schnuller
Re: thema : schnuller
Also ich denke das kommt ganz individuell auf das Kind und das Saugbedürfnis an.
Man kann sich in der SS so viele Gedanken machen oder nicht aber im Grunde wird es von der Situation bestimmt.
Chiara dürfte keinen Schnuller haben da die Sättigung zu sehr runter ging .. sie saugte sich sooo fest *grrr*
Und sie hatte nachher als hätte möglich sein können auch kein intensives Saugbedürfnis und brauchte keinen.
Finja hatte ganz am Anfang ein Saugbedürfnis und wir haben Ihr im KH schon einen gegeben.
im KH hatten sie Nuk und wir sind noch am gleichen Tag als wir aus dem KH kamen nach Toys r us gedüst !!!
Dies war aber nur die Anfangsphase und dann wurde der Schnuller direkt wieder ausgespuckt.
Aber sie nuckelt wenn sie müde ist auf Ihrem Zeige und Mittelfinger .. *na ja und wenn sie zahnt**
Mir gefällt das auch nicht !!!
Und sie war ein Stillkind und hatte auch keine Saugverirrung !!!
Wenn Du dich so gegen den Schnuller sträubst dann nehme am Anfang keinen .. Du wirst merken ob er notwendig ist oder nicht .. und man kann Ihn schnell besorgen.
Diesmal werde ich einen Avent Schnuller mit ins KH nehmen aber wieder nur anbieten wenn ich der Meinung bin es ist notwendig ..
Viele Grüße
Mayon mit Chiara ( fast 4 Jahre ) Finja ( fast 15 Monate ) & Mäuschen inside *17 SSW*
Re: thema : schnuller
ja das ist so umstritten. Die einen behaupten, der Schnuller sei schädlicher, die andren eben der Daumen. Ich für mich habe entschieden, dass meine kinder einen Schnuller bekommen und die "Entwöhnung" hat bei Sophia auch super geklappt. Es gab den Schnuller aber ab ca. einem Jahr auch nur zum Schlafen oder wenn sie krank/traurig... war. Zum Spielen gabs den gar nicht. Eine gleichaltrige freundin von Sophia hat den Schnullr nicht genommen, sondern den Daumen und da haben sie heute noch Probleme (mit 3 Jahren) dass der Daumen einfach immer wieder in den Mund wandert. Da hilft auch die Ermahnung des Zahnarztes (wegen Kieferproblemen) nichts. Die hat unser Zahnarzt vor einem Jahr auch auf den Schnuller "geschoben" und seid er weg ist, sind auch die Zähne immer im Ordnung.
LG CLAUDIA
Re: thema : schnuller
LG Mara
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen