Suchen Menü

thema : schnuller

hallo ihr lieben,
also meine frage heute an euch - evtl an zweitmamas - braucht ein baby wirklich ein schnuller??? ich meine, am daumen nuckeln, soll ja mehr schaden?! aber gleich von anfang an nen schnuller rein? geht es auch ohne?
lg *mia* 22.ssw
Bisherige Antworten

Re: thema : schnuller

Das ist eher umstritten, ob Daumennuckeln mehr schadet. Such mal hier bei Qualimedic nach Schnuller, soweit ich mich erinnere haben die hier recht gute Informationen. Den Dauemn muß man immerhin aus dem Mund nehmen zum Spielen, den Schnuller nicht. Ich habe meinen Kindern am Anfang nur ganz selten mal einen Schnuller gegeben, eher mal an meinem Finger lutschen lassen. Mein Sohn hat dann sp#äter weder Schnuller noch daumen gebrauche, meine Tochter (1 1/2) lutscht ziemlich gerne am Daumen.
Viele Grüße,
Christine

Re: thema : schnuller

huhu mia!
da fallen wir auch wieder aus der reihe ;o) da noah und zoe ja zu früh kamen und sondiert wurden, wurde ihnen in der klinik der schnuller gegeben. sie durften ja nicht gestillt werden und keine flasch bekommen, sollten aber den saugreflex nutzen, um zu merken, daß sie wenn sie nuckeln auch beim sondieren satt wurden... wir haben da beibehalten! sie haben noch heute einen schnuller... allerdings vergessen sie den tagsüber. da brauchen sie ihn eigentlich gar nicht. außerdem gab es eine studie zum sids, wo schnullerkinder wohl weniger betroffen sind... allerdings weiß ich nicht, ob das noch aktuell ist!? mal sehen, ob wir diesmal wieder einen schnulli geben, oder nicht... so richtig gedanken haben wir uns darüber noch nicht gemacht ;o)
liebe grüße!
/inka 20.ssw mit noah und zoe

Re: thema : schnuller

Hallo Mia.....
Das muss auf jeden fall jeder für sich entscheiden.
Den Schnuller kannst Du später schneller abgewöhnen als einen Daumen oder so.
Ich bin froh gewesen das ich bei Philipp und Fiona einen Schnuller hatte denn beide waren Dreimonatskoliken Kinder so konnte ich sie ab und an mal etwas beruhigen.
Und nicht nur sie sondern mich auch. ;-)
Unserem dritten Kind werde ich den Schnuller auch wieder anbieten.
LG Steffifo 16+5

Re: thema : schnuller

Hallo mia,
die Studien,die ich darüber gelesen habe, sagen, dass Schnuller besser sind als Daumen. Nur sollte der halt nicht IMMER und permanent gegeben werden. Den Schnuller kann man wegnehmen, den Daumen nicht. ;-) Außerdem sind Schnuller kiefergerechter als der Daumen.
Übrigens hat Roman den Schnuller eines Tages (7 Monate war er alt) verweigert. Wir haben die Teile sofort weggetan und nie wieder angeboten. Bis heute! :-) Also, ich schwör auf Schnuller. Im KH, nach der Entbindung, hat man uns auch zu Schnullern geraten: 1. besser als Daumen, 2. sollte ich es nicht anfangen, DAUERND die Brust zum NUCKELN als Beruhigungssauger anzubieten (nicht nur nervig, sondern auch nicht so gut wegen Brustwarzenentzündung/-reizung).
Ach ja, die ersten zwei Wochen mochte Roman den Schnuller nicht - das habe ich auch von anderen Kindern schon gehört.
Lg, Silvia 23. SSW

Re: thema : schnuller

Hi Mia!
Erst mal Danke für Deine Antwort weiter unten. Ich nehme ja auch schon Magnesium und schone mich, ist mit Kleinkind Julie aber nur bedingt möglich... Der Bauch wird schon hart, aber nicht soooo doll...
Es ist aber schon weniger geworden und ich denke,ich bin auf dem richtigen Weg. Werde aber wohl am Mo. trozdem mal zum FA damit der nach dem MuMu gucken kann.
Nun zu Deiner Frage: Julie hat von Anfang an einen Schnulli bekommen, allerdings mit 4 Mon. dann den Daumen entdeckt und den nimmt sie heute noch (19 1/2 Mon. alt ist sie). Sie nuckelt eigentlich nur, wenn sie müde ist, langeweile hat oder sich weh getan hat. Sie nimmt auch beide Daumen gleich viel, was laut meiner KiÄ gut sein soll (für den Kiefer und für die Daumen) Ich kenn einige SchnulliKids, die den ganzen Tag mit dem Ding im Mund rumlaufen (und sogar damit reden...)
Es wird garantiert schwieriger werden, den Daumen abzugewöhnen und bei Nr.2 werden wir wieder einen Schnulli versuchen.
Aber gegen den Daumen ist man als Eltern nun mal machtlos *grrrml* der ist ja immer dabei (hab den ersten Tag ständig neben dem Kind gesessen, Daumen raus, Schnulli rein... hat nix gebracht *schnief*)
LG Bibi mit Julie *29.09.02 und Nr.2 (22ssw)

Re: thema : schnuller

ich wollte bei luzie am liebsten auch auf den schnuller verzichten. mindestens wollte ich aber die von meiner hebi empfohlenen 8 wochen abwarten und dachte dann sei mein kind eh schon das "ohne" gewöhnt. meine kleine hat ziemlich viel geweint (schob das auf den ks und koliken) - und als sie mit 8 wochen den schnuller bekam war sie (fast) wie ausgewechselt! deswegen kann ich nur von zu früh gefestigten meinungen. es gibt einfach kiner die das brauchen! meine kleine hats halt gebraucht. offensichtlich war sie zu klein, um den daumen zu entdecken - wobei ich ihr spätestens dann den schnuller geben wollte. der ist einfacher abzugewöhnen, weil man ihn wegnehmen kann. alleinh aus diesem grund würde ich ihn vorziehen. und je älter sie werden, desto mehr würde ich den gebrauch einschränken, also nur bei müdigkeit/schlafengehen, zum spielen definitiv weg damit.
manche kinder brauchen es einfach nicht - vielleicht hast du "glück"?
lg, dani

ps

ich musste meiner kleinen den schnuller mit 6monaten "brutal" abgewöhnen, weil sie mich bis zu 20mal die nacht geweckt hat, wenn er rausfiel. das abgewöhnen hat aber auch nur eine woche gedauert...

Re: thema : schnuller

Hallo,meine Tochter kam mit großen Startproblemen zur Welt und lag erst mal 4Tage in der Intensivstation.Sie hatte große Probleme beim atmen und eine sehr schlechte Sauerstoffsätigung.Sie hat dort auch den Nuki "verordnet" bekommen, ich wollte es eigentlich auch erst mal ohne probieren,aber es ging ihr damit wirklich besser. Ich habe allerdings schon sehr früh den Nuki wirklich nur im Bett liegen gehabt und so ist es noch heute.Sophie braucht ihn nur zum einschlafen und sonst nie.Sie hat auch nie den Daumen genommen gottseidank, das finde ich schlimmer.Dem nächsten werd ich auch wieder einen Schnuller geben aber wieder so früh wie möglich nur im Bett dann kennen die Kinder das nicht anders und das klappt echt gut.Und ich hoffe das ich damit nachts auch Sophie etwas schonen kann wenns Baby schreit vor Hunger kommt erstmal schnell der Schnuller rein.Aber so 2 oder 3jährige die auf dem Spielplatz oder beim Kinderturnen mit Stöpsel im Mund rumlaufen find ich ganz schlimm und traurig.So das war meine Meinung,laß es mal auf dich zukommen, das muß jeder für sich entscheiden Studien hin oder her! LG Sandra 23.SSW

Re: thema : schnuller

LIebe Mia"
Gut, dass du dir darüber vorher schon Gedanken machst. Ich habe erst im KH nach der Geburt damit angefangen und da ist man eh von allem überfordert!
Eigentlich wollte ich es auch ohne probieren, aber Paolos Saugreflex war unstillbar. ER wollte immmer saugen, ich hab ihm a uch meinen Finger angeboten, aber auf Dauer war das nix und mit Schnuller war er viel zufriedener.
Auch als ich nach einem Jahr das Stillen aufgehört habe, hat ihm der Schnuller für den Übergang geholfen, in weinerlichen Kuschelphasen. Heute bekommt er ihn nur noch zum Schlafen gehen und wenn er sich sehr weh getan hat zur Beruhigung. Ich schau aber auch, dass ich ihn mir schnappe, sobald er diese Funktion nicht mehr hat. D.h. in der Früh, wenn er ihn aus dem Bett mitnehmen will , z.B.
Daumen lutscht er überhaupt nie und allmählich möchte ich den Schnulli immer mehr weglassen - genau wie die abendliche Milchflasche.
LG Susanne 21.SSW

Re: thema : schnuller

Die letzte Milchflasche abends haben wir dem Nikolaus geschenkt. Hat zum Glück supergut geklappt. Denn für "neue" Babies braucht man ja die Flaschen wieder. Da war er eben über drei. Hat echt länger gedauert als mit dem Schnuller. LG nicole

Re: thema : schnuller

Es geht auch ohne, aber ich habe es nicht geschafft. Ich werde es wieder versuchen, und da ich ja zu Hause bleibe gibt es auch keine Schwestern die mir reinreden. Ansonsten war das eigentlich ok. Den LOLI gab es nur zum schlafen, und nach 1,5 Jahren gar nicht mehr, der Zahnarzt hat ihn einkassiert, somit hatten wir keinen Ärger damit. Mein Neffe hatte gar nichts und Nachbarskinder nuckeln heute (7J.) noch am Daumen. Ein Vorteil für den LOLI ist, das Du ihn kontrollieren kannst. Aber ich will es lieber ganz ohne versuchen. Und wenn das Baby dann am Daumen nuckelt, brauch es das halt. LG NIcole

Re: thema : schnuller

Hallo Mia
Also ich denke das kommt ganz individuell auf das Kind und das Saugbedürfnis an.
Man kann sich in der SS so viele Gedanken machen oder nicht aber im Grunde wird es von der Situation bestimmt.
Chiara dürfte keinen Schnuller haben da die Sättigung zu sehr runter ging .. sie saugte sich sooo fest *grrr*
Und sie hatte nachher als hätte möglich sein können auch kein intensives Saugbedürfnis und brauchte keinen.
Finja hatte ganz am Anfang ein Saugbedürfnis und wir haben Ihr im KH schon einen gegeben.
im KH hatten sie Nuk und wir sind noch am gleichen Tag als wir aus dem KH kamen nach Toys r us gedüst !!!
Dies war aber nur die Anfangsphase und dann wurde der Schnuller direkt wieder ausgespuckt.
Aber sie nuckelt wenn sie müde ist auf Ihrem Zeige und Mittelfinger .. *na ja und wenn sie zahnt**
Mir gefällt das auch nicht !!!
Und sie war ein Stillkind und hatte auch keine Saugverirrung !!!
Wenn Du dich so gegen den Schnuller sträubst dann nehme am Anfang keinen .. Du wirst merken ob er notwendig ist oder nicht .. und man kann Ihn schnell besorgen.
Diesmal werde ich einen Avent Schnuller mit ins KH nehmen aber wieder nur anbieten wenn ich der Meinung bin es ist notwendig ..
Viele Grüße
Mayon mit Chiara ( fast 4 Jahre ) Finja ( fast 15 Monate ) & Mäuschen inside *17 SSW*

Re: thema : schnuller

Hallo,
ja das ist so umstritten. Die einen behaupten, der Schnuller sei schädlicher, die andren eben der Daumen. Ich für mich habe entschieden, dass meine kinder einen Schnuller bekommen und die "Entwöhnung" hat bei Sophia auch super geklappt. Es gab den Schnuller aber ab ca. einem Jahr auch nur zum Schlafen oder wenn sie krank/traurig... war. Zum Spielen gabs den gar nicht. Eine gleichaltrige freundin von Sophia hat den Schnullr nicht genommen, sondern den Daumen und da haben sie heute noch Probleme (mit 3 Jahren) dass der Daumen einfach immer wieder in den Mund wandert. Da hilft auch die Ermahnung des Zahnarztes (wegen Kieferproblemen) nichts. Die hat unser Zahnarzt vor einem Jahr auch auf den Schnuller "geschoben" und seid er weg ist, sind auch die Zähne immer im Ordnung.
LG CLAUDIA

Re: thema : schnuller

Das wirst DU schwer beantworten können. Wenn dein Baby den Schnuller am Anfang ausspuckt, weißt du ja bescheid. Und wenn es nach dem ersten Brüllen gierig daran saugt, dann weißt du auch bescheid. Luka wollte den Schnulli vom ersten Tag. Meine Nichte nicht. Das kommt allein auf das Kind an.
LG Mara
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen