Suchen Menü

taube Finger - was tun?

Liebe Kugeln und Neumamis,
jeden Morgen, wenn ich aufwache, habe ich taube Finger. Erst
waren es die Fingerspitzen, heute war es schon fast die ganze
Hand! Das bessert sich dann in den ersten Minuten merklich,
aber mindestens eine Fingerspitze bleibt den ganzen Tag über
taub. Deutet dies auf irgendeinen Magel hin? Ich nehme noch
Magnesium und seit einer Woche Himbitee, sonst alles wie
immer. Eisen-Werte sind wahrscheinlich recht schlecht (auch wie
immer). Was kann ich tun?
*verzweifelt* Manuela (36.SSW)
Bisherige Antworten

Re: taube Finger - was tun?

Hallo Manuela,
das ist ja sehr unangenehm. Bist du denn arg verspannt in den Schultern und im Nackenbereich? Kuck mal ob es daran liegen könnte- da kannst du dir mit heißen feuchten Wickeln helfen.
Kann aber auch am Vitamin B liegen- vielleicht ist das mittlerweile etwas aufgebraucht.
Ich würde viel Vitamin B haltige Lebensmittel essen (richtig gutes Vollkornbrot, Müsli...)- vielleicht hilft ja das.
Gruß und Gute Besserung
Barbara 37+2

Der Nerv?

Hallo Manuela,
ich denke, da hat der Nerv am Handgelenk vielleicht zu wenig Platz, das haben viele Schwangere. Hast Du Wasseransammlungen?
Achte mal darauf, welche Finger es sind. Normalerweise Daumen, Zeige-, Mittelfinger. Das ist dann der Medianus-Nerv, der am Handgelenk (Carpaltunnel) zu wenig Platz hat. Evtl. kannst Du Dir vom Neurologen eine Handschiene verordnen lassen, die Du nachts trägst.
Wenn es Dich also sehr stört, geh lieber zum Neurologen und lasse die Leitgeschwindigkeit messen. Kann ja auch was anderes sein!
LG
Conni, 39. SSW

Hallo Manuela, ich habe deshalb schon einige Gespräch mit dem FA und meiner Hebi gehabt weil es bei mir schon seit ein paar Wochen so ist. Es kommt wohl meistens durch Wassereinlagerungen in den Händen, dadurch werden die Finger nicht dick aber das Wasser legt sich auf die Nerven in der Hand. Meine Hebi macht jetzt seit 3 Wochen Akupunktur dagegen wobei ich ganz neutral sagen muss das es mir nicht geholfen hat. Sonst kann man es wohl mit eiweiß- und salhaltiger Ernährung versuchen und mehr nicht. Ich kann teilweise mit rechts gar nichts halten (vor allem morgens) und nachts wache ich davon regelmäßig auf (und kühle dann mit kalten Waschlappen) aber in 99% der Fälle ist es nach der Entbindung wieder weg, sehr viel mehr kann man jetzt nicht dagegen machen! GLG Steffi (seit heute 39.SSW *freu*)

Danke für eure Antworten!

Ist ja schön, daß ich nun weiß, wie sich das nennt, und wo es
herkommt. Ich habe tatsächlich heftige Wassereinlagerungen.
Für meine Verhältnisse trinke ich viel und ernähre mich
wahrscheinlich auch salzhaltig, aber es hilft trotzdem nicht.
Ich werde versuchen, mich in Geduld zu üben und hoffe auf
Verschwinden der Taubheit nach der Entbindung. Beileid an alle,
die es auch betrifft.
Danke+LG, Manuela

Hallo Manuela,
ich leide mit dir..
Hab das auch schon seit der 31.SSW und es wird immer schlimmer.. Bei mir ist die Fingerkuppe des mittelfingers (rechte Hand) andauernd eingeschlafen.. total unangenehm !
Nachts ist dann die ganze Hand eingeschlafen und taub.. langsam auch die linke Hand.. Werd oft davon nachts wach!
Und morgens was anfassen geht die ersten Minuten bei mir auch nicht.. Habe mich im KH dagegen (Carpaltunnel-Syndrom)
akupunktieren lassen und ich für meinen teil muss sagen das es geholfen hat (wenn man es regelmässig machen läßt,heißt jeden Tag).. Nur hab ich nicht jeden tag Zeit dahin zu fahren und jetzt war ich schon ziemlich lange nicht mehr da und sofort wird es wieder schlimmer.. Es hilft also nur wenn man es regelmässig macht.. (ist mir aber ehrlich gesagt zu lästig)
LG, Melanie 35+6

Hmm, kenn ich nur zu gut *stöhn*

Hallo Manuela,
dieses Problem hatte u. habe :o(( ich auch. Geholfen hat leider nix. Am 2.9.04 habe ich entbunden, alles ist okay außer meine Hände: zustand unverändert :o(. Ich wil Dir keine Angst machen, Du solltest Dich nur vielleicht mit dem Gedanken anfreunden ,daß es net sofort nach d. Geburt verschwindet. Die meisten berichten von ca. 2Wo. nach der Geburt.
Ich drück Dir d. daumen, daß es schnell weggeht.
LG Siro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen