Suchen Menü

tagesmutterfrage...

also, gaja war ja gestern das zweite mal bei der tagesmutter.
das erste mal sagte die tm, dass sich gaja super gemacht hat, dass es kein problem wird, hat nur bissi geweint, konnte sie sofort beruhigen und hat dann halt hier und da mal bissi geseufzt. gaja war fast anderthalb stunden alleine dort.
gestern kam ich, nach gut anderthalb stunden zurück. die tm meinte, sie hatte mehr geweint, das wird dauern, sie hat sie nur tragen müssen, das müssen wir langsam angehen...
häää? so ein unterschied zwischen dem ersten und zweiten mal?
ausserdem kams mit komisch vor, dass das erste mal ein tür an tür wechsel stattfand... also ich gegangen, anderes 5. kind gekommen. gestern aber mit meiner tochter schon 6! kinder dort waren (dürfen aber doch nur 5, oder?)
und im oktober fängt die uni an... wie soll ich das denn bis dahin checken, wenn mir die tm sagt, dass gaja nur einmal die woche kommen soll und wir langsam erhöhen, nächste woche vieeeeelleeeeiiiicht zwei mal. ich hab dann auf dreimal aufgestockt (mit biegen und brechen), da ich der meinung bin, dass sich gaja bei mehrmals kurz dort sein eher an sie gewöhnt, als nur einmal in der woche kurz sehen....
gaja sollte ab oktober schon 20 stunden/woche dort verbringen, aber so wird das wohl nix... ich hab das gefühl, die tm hat sich ein bischen übernommen - terminmässig vielleicht und möchte uns halt deswegen bischen heraus zögern... aber das kann sie doch nicht machen auf unsere rechnung!
ach, ich bin momentan bischen verzweifelt, ich mein, die tm kostet geld, die uni kostet geld und für gaja mag ich natürlich nur das beste....
*seufz*
ich würd das gerne mit der tm klären, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll.
oder was meint ihr?
lg/doris
Bisherige Antworten

Re: tagesmutterfrage...

hallo doris,
erstmal - ich halte nur einmal die woche für quatsch. wie soll sich deine tochter denn an die tagesmutter gewöhnen, wenn sie sie nur so selten sieht? sinnvoller würde ich finden, dass du jeden tag gehst und erstmal eine weile mit da bleibst. das wäre übrigens eigentlich auch gerade für die ersten tage normal gewesen.
und dann ist es normal, dass kinder in der alter gerade eine enge betreuung brauchen. paula geht ja seit zwei wochen auch in die krippe - inzwischen ist sie jeden tag von 8 bis 15 uhr dort - geht nicht anders. mein mann und ich gehen schließlich beide arbeiten. es hat erst super geklappt. vorgestern hat sie wohl dann immer geheult, wenn sich nicht einer direkt um sie gekümmert hat. da die erzieherin mit 6 kinder alleine war, die ja auch mal gewickelt werden wollen oder so, war das wohl recht häufig. nicht toll - aber ganz normal. gestern ging es wohl wieder auch so los, da hat sie sich ihren großen sohn einfach hinbestellt. der hat dan mit paulchen gespielt und alles war in ordnung. - was ich damit sagen will: es ist normal, dass sich einjährige kinder nicht so gut eingewöhnenen. es klappt die monate vorher meist eher leichter und einige monate später auch wieder. aber das sollte sie als tagesmutter wissen und sich darauf einstellen. wenn ihr das zu stressig ist, wenn noch so viele andere kinder da sind, dann soll sie solche kleinen kinder nicht aufnehmen.
bezahlst du eigentlich pauschal oder direkt nach stunden (sorry, ich weiß nicht, wie man mit einer tamu abrechnet)? wenn du pauschal zahlen solltest, dann würde ich darauf bestehen, dass gaja täglich kommen kann - aber eigentlich auch in jedem anderen fall. bleib eine weile mit da und geh jeden tag ein bisschen länger weg, so dass der übergang etwas fließend ist. wie soll sie denn sonst zur tamu vertrauen fassen?
lg und starke nerven
anja

Re: tagesmutterfrage...

hi anja,
ja, genau das waren auch meine gedanken.
sie scheint ja so ganz in ordnung zu sein, aber ich hab halt das gefühl, dass es nicht so sehr um gaja geht bei der eingewöhnung, sondern um ihren terminkalender... :o(
wie ich das mit ihr absprechen kann ist mir allerdings ein rätsel...
ich zahle in der eingewöhnung 7 euro pro stunde und dann pauschal pro monat - für 20 wochenstunden zahl ich dann 250 euro. essen geb ich mit.
ich hab echt keine ahnung wie ich das nun checken soll. ich würd ja gern jeden tag hingehen und langsam halt steigern, aber das geht wohl nicht in ihren terminkalender rein. so ein scheiss aber auch.
sorry, aber je mehr ich darüber nachdenken, desto weniger seh ich ne angenehme lösung für gaja. was mich ziemlich ärgert.
lg/doris

Re: tagesmutterfrage...

Also, bei Laura war es auch so: Das erste Mal alleine dableiben ging problemlos für 1,5 Stunden, seitdem ist es immer schlimmer geworden. Bisher zumindest. Sie erinnern sich ab dem zweiten Mal halt daran, dass TM heißt "Mama geht jetzt ohne mich" und machen dann mehr Theater. Meine TM meinte aber, dass ich ruhig dreimal die Woche kommen soll, je öfter desto besser für die Eingewöhnung. Naja, da es mit meinem Job jetzt nicht zu klappen scheint, hat sich das Thema aber wahrscheinlich sowieso erledigt.
Dir aber viel Glück, die allermeisten Kinder halten es nach einer Eingewöhnungszeit doch sehr gut mal ohne Mama aus!
Ciao, Elisabeth und Laura

Re: tagesmutterfrage...

ja, das desto öffter desto besser find ich auch gut. aber wie denn, wenn die tm den terminkalender knallevoll hat???
*hmpf*
dabei dachte ich echt, die ist so toll und angenehm und gleich neben der uni...
na, hoffentlich pendelt sich das schnell ein, denn wenn ich am anfang an der uni fehle, hab keine ahnung wie ich das dann nachholen soll.
lg/doris

Re: tagesmutterfrage...

Hmm, nach einem Mal würde ich nie solche Sätze sagen. Das muß man ein paar Mal beobachten. Ja, eigentlich nur drei Kinder, mit Prüfung durch das JA 5, aber 6 Kinder? In welchem Alter sind die denn? Hast Du sie nicht vorher gefragt? Einmal die Woche macht gar keinen Sinn, lieber öfter und Du bleibst mit da. Schau mal auf mamina nach, (wwwde) ansonsten gibt es noch verschiedene Seiten mit vielen Infos. LG Nicole

Re: tagesmutterfrage...

maximal sind 5 kinder, hat sie auch gesagt.
die kidis sind unter 2 jahre alt, ausser ihre tochter und noch ein bub, die sind ca. 3 jahre alt. wie gesagt, sie hat mehrere kinder, halt zu verschiedenen zeiten, so dass dann halt bei ihr genau 5 sein sollten.
ich denk auch einmal die woche ist schwachsinn. aber wie soll ich das mit ihr checken???
gestern mit ihr reden hat keinen sinn gehabt, ein mädchen weinte, weil ein bub sie geärgert hat, zwei haben ein regal grad demontiert, einer hat gaja die trinkflasche weg genommen und einer wurde dazwischen noch schnell gewickelt...
verzweifelte grüsse
doris

Re: tagesmutterfrage...

Das Hört sich nach ganz schön Chaos an. Ich hab das so getimt, das ich nie mehr als zwei und meine eigenen gleichzeitig hab. Anders kann man dem ja nicht gerecht werden. Sprich sie klar darauf an, auch wie wichtig das für Dich ist, wegen der Uni. lg Nicole

Re: tagesmutterfrage...

ich hab ihr gestern in diesem chaos ja gesagt, dass es wichtig ist, wegen oktober und uni (deswegen hat sie dann auf dreimal nächste woche eingewilligt - sie wollte wieder nur einmal). sie hat übrigens noch zwei kids, die aber zu der zeit in der schule sind... einer dritte gymnasium, der zweite dürfte schon so 16 sein - kindergartenschule, glaub ich.
ihre antwort darauf war...
es zahlt sich aus dem kind mehr zeit zu lassen, als es zu zwingen...
mehr zeit, wenn ich sie einmal wöchentlich nur hinbringe??? hä???
*doppelseufz*
lg/doris

Re: tagesmutterfrage...

Neee, lieber öfter. Nach einer Woche kann Gaja sich doch gar nicht mehr ab sie erinnern. lg Nicole

Re: tagesmutterfrage...

das hab ich ihr auch gesagt, dann hat sie qualvoll noch zwei termine in ihren kalender gefunden...
ob das gut geht...
ich mein, wenn das mit den terminen ausbetteln so weiter geht, guck ich im oktober, wenn die uni anfängt schön blöd aus der wäsche.
lg/doris

Re: tagesmutterfrage...

Wenn Du jetzt schon solche Probleme hast würde ich mir doch schnellstens eine andere suchen. Jetzt hast Du vielleicht noch eine Chance.
Viele Grüße,
Christine

Re: tagesmutterfrage...

übrigens, ich sitz ja in Ö und die seite ist für D.
ich hab solche infos ja auch, aber wenn ich angewiesen bin auf diese TM ist es doch blöd, wenn ich anfang zu stänkern... ich mag doch nicht, dass sie dann ihren ärger womöglich auf meiner tochter auslässt :o(((
lg/doris

Re: tagesmutterfrage...

hallo doris, ich besuche meine eltern 1x in der woche und da hab ich manchmal je nach "phase" das gefühl, tristan fremdelt. momentan geht es wieder. ich würde mal sagen, 1x pro Woche ist zur eingewöhnung viel zu selten.
lg, heike
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen