Suchen Menü

tagesmutter... wir verzweifeln!

hallo.. danke für eure antworten auf mein letztes posting, ich bin noch nicht wieder an den pc gekommen.
heute war tag 3 der eingewöhnung. mit der tagesmama komm ich super klar, ist auch eine ganz liebe und vielleicht hab ich ein bißchen überreagiert letztens. nur malaika... es geht GAR NICHT! überhaupt GAR NICHT! ich schleich mich dann vor die tür und geh eine rauchen, danach schleich ich mich in die küche und les ein buch. aber keine 2 minuten später sucht sie mich... sie wird komplett panisch, dreht den kopf dauerhaft von links nach rechts, brüllt wie am spieß und will nicht auf dem arm der tamu bleiben.. :((( bei mir ist sie dann völlig verschmust, total entspannt, alles ist gut.. aber sie läßt sich nicht einmal von ihr füttern, nichts, gar nichts.
heute ist sie ein bißchen mit ihr an der hand gelaufen, das ging, auch mal ganz kurz auf den arm oder schoß, aber das ist wirklich im bereich von gar nicht. :/
ich bin echt aufgeschmissen, weil ichs mir so einfach vorgestellt hatte. schlafen will sie da auch nicht, maximal im tragetuch. heute hab ichs nach ner stunde genörgel und gebrüll geschafft sie dann doch irgendwie da ins bett zu verfrachten. ein erfolg?!
ich werde keinesfalls gehen, wenn sie noch nicht bereit dazu ist. das hat absolut keinen zweck, das klappt nciht mal beim papa. sie kann 3-4 stunden hysterisch brüllen und läßt mich die nächsten tage überhaupt nicht mehr los.
ich versteh es auch nicht. die tamu ist wirklich eine ganz, ganz liebe und bemüht sich wirklich... :(
habt ihr einen rat?
verzweifelte grüße,
sandy
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter... wir verzweifeln!

hallo sandy,
freut mich, dass du jetzt besser mit der tamu klarkommst. das klang ja gestern wirklich schlimm.
so wie es verstehe, bist du noch nicht aus dem haus gegangen so richtig, oder?
solltest du aber vielleicht mal. im moment muss sich malaika ja noch nicht wirklich auf die tamu einstellen. du bist ja da, wenn auch nebenan.
in der krippe wird man jedenfalls auch losgeschickt nach ein paar tagen. die erzieherin meinte mal zu mir, dass die kinder meist nur weinen, solange sie mama noch sehen. wenn mama nicht da ist, dann wenden sie sich schon an den nächsten, der zur "verfügung" steht. vielleicht solltest du also wirklich mal für eine stunde um den block gehen.
aber prinzipiell sind die kleinen gerade in einer sehr mama-bezogenen phase. es kann also sein, dass es im moment wirklich schwierig wird.
einen wirklichen rat kann ich dir also nicht geben, sondern nur das wiedergeben, was ich von den wirklich sehr erfahrenen krippenerzieherinnen gehört habe.
lg
anja

hallo anja!
ja, nee. ich geh schon nach draußen. aber sie fängt an zu brüllen sobald sie merkt, ich verlaß das zimmer. länger als 10 minuten laß ich das nicht zu mit dem gebrüll, und die tamu kommt auch nach draußen um sie mir wieder zu geben. man kann sie auch einfach nicht ablenken, mit gar nichts. sie dreht völlig durch.
naja, jetzt kommt erstmal das wochenende und dann mal sehn wie es montag weiter geht. wir hatten sonst gedacht, daß ich bleibe bis zu meiner ersten vorlesung und es dann mit kaltem entzug versuchen. ich werd die tage noch einmal drüber nachdenken, vielleicht fällt mir ja was ein.
danke dir für die antwort!
lg,
sandy

Ich kann dir nicht wirklich einen Rat geben, dir nur sagen, dass dich dein Kind einfach nocht braucht. Ich weiß jetzt nicht, wann du arbeiten gehen musst, wie lange die Eingewöhnung noch dauern darf. Ich weiß nur, dass mein Großer genauso ein Fall war. Er wollte auf keinen Fall ohne mich irgendwo bleiben. Nicht einmal bei der Oma!!! Obwohl wir uns regelmäßig sahen und sie wirklich keine fremde Person für ihn war. Nicht einmal in den Keller oder alleine nach draußen wollte er ohne mich. Ich hatte mir schon riesige Sorgen gemacht, wie das mit der Betreuung während Katharinas Geburt klappen sollte. Und es war auch so, wie befürchtet: Die ganze Geburt (Gott sei Dank ging es schnell) stand Luka brüllend an der Tür und wollte raus. Da war er 11/2. Erst als Papa kam, war wieder alles O.K. Erst mit 2 Jahren blieb er gerne bei der Oma. Vorher keine Chance! Bei Einer völlig fremden Person wäre es genauso wie bei dir abgelaufen. Ich möchte nur sagen, dass auch diese Reaktion normal sein kann. Da hilft nur hoffen und eine langsame Annäherung, wenn es denn mit der Tagesmutter wirklich sein muss.
LG Mara

Geh` weg - sonst klappt es nie!!!

Das meine ich ganz ernst - gib` Ihr eine Chance! Ole hat die erste Zeit bei der Tamu auch weder gegessen noch geschlafen, bitte schön, dann eben nicht! Vielleicht bin ich etwas abgebrüht, aber da muß er durch! Und er ist wunderbar durchgekommen! Jetzt schläft er dort prima und futtert alles Erreichbare. Es geht aber nur, wenn man wirklich verschwindet. Lenk` Dich ab, trink` einen Schnaps, geh` mit einer Freundin ins Kino und laß´ Kind und Tamu in Ruhe, sie werden es schaffen. Die beiden müssen da alleine durch, ohne Dich! Die KLeine hat doch sofort raus, daß sie nur ordenlich quaken muß und schon steht die Mama bei Fuß! Eine Freude ist der Anfang selten. Ole quakt beim Papa auch mehr als bei der Tamu, aber auch da muß er durch. Oder eher der Papa, denn der leidet mehr als der kleine Kerl. Also: Auf ein neues und laß` sie in Ruhe, sonst ist auch Deine Tamu irgendwann genervt... Nur Mut und gute Nerven wünscht Rabenmama Anke mit Ole ;-)

Guten morgen Sandy, das hört sich ja echt schrecklich an. Einmal zur Info: die Kinder sind in einem Alter mit riesen Verlustängsten!!! Das ist eine Phase, die vorbeigeht. Vielleicht ist der Zeitpunkt schlecht gewählt? Wieviel Zeit hast Du denn bis es wirklich klappen muß?? Wenn genug Zeit ist, dann würde ich jetzt erstmal eine Pause von mind. einer Woche vorschlagen, besser zwei. DU mußt Dich auch entspannen!! Wenn Du mit dem Gefühl zur Tamu gehst "Hoffentlich klappts heute" dann übetrträgst Du die Unsicherheit auf Malaika. Entsprechend reagiert sie. Mach ne Pause. Setz Dir in den Kopf. "Heute klappt es" und zwar ohne Fragezeichen. Und dann macht ihr das mit System. Das heißt: am ersten Tag spielst Du mit. Am zweiten auch noch. Am dritten bleibst Du im Raum aber verziehst Dich in ne Ecke. Am vierten bist Du in Deiner Ecke und gehst zwischendurch mal zum Klo oder rauchen. uswusw. Du mußt Dir aber wirklich sicher sein das Du das willst!!! Sonst klappt es nicht. Und geh nicht wenn Dein Bauch das nicht zuläßt!! Sie ist kein Kiga Kind, das man mal ins kalte Wasser schmeissen kann!! Der Schuß geht nach hinten los.
LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen