Suchen Menü

tagesmutter. kann mich nicht entscheiden :(

also die tagesmama die wir besucht haben war super nett und ganz toll. so weit so gut. nun sagt sie, ´sie hätte anspruch auf 6 wochen bezahlten urlaub (Ich-AG). d.h. ja, ich bezahle 6 wochen betreuung ohne mein kind betreut zu wissen. ich seh das irgendwie nicht ein. ist das gängig?! außerdem bin ich mir unsicher, weil ich ja recht lang immer semesterferien habe (3monate), und da würde ich malaika natürlich selbst betreuen. nun hätten wir ja einen vertrag, und da kann ich sie dann sicher nicht einfach nach hause nehmen - sie rechnet ja auch mit dem geld und der besetzung. hm. das hatten wir gar nicht weiter geklärt.
was sagt ihr denn dazu? also vor allem zu dem urlaub? das ärgert mich schon ein bißchen.
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: tagesmutter. kann mich nicht entscheiden :(

Ähm, nee, wieviele Tage und Stunden die Woche soll Malaika betreut werden? Ich hatte da ne gute Seite, die such ich nochmal raus. LG Nicole

15 std. die woche!

Re: 15 std. die woche!

Wieviel nimmt sie pro Stunde? Ich hab Paul 12 Stunden im Moment, ich rechne pro Stunde ab. Wenn sie irgendwann arbeitet, dann machen wir ein festes "Gehalt" aus. Dann regeln wir auch Urlaub usw. Aber jetzt ist es so, wenn sie rechtzeitig sagt, das er nicht kommt, dann ist es so. Mein Pech sozusagen. Dafür ist sie aber recht großzügig und hat auch schonmal was Extra springen lassen. Also wieder ein Geben und Nehmen. Ausserdem bringt sie umsonst meine gesamten Papier auf Vordermann :-) Ich fand mich damals schon dreist, mit den 5,- bei dem anderen Kind, aber Deine ist ja noch dreister. Ab 15-20 std. macht man sowas in der Regel aus. Ich find die Seite grad nicht. Frag mal im Kiga Forum, von da hatte ich sie. LG Nicole

hm. scheint normal zu sein mit dem urlaub. ich hab auch grad nochmal im vertrag geschaut - son vordruck vom jugendamt - da steht auch drin, daß sie anspruch auf mind. 4 wochen bezahlten urlaub hat. naja. dann solls so sein. und wenn man im kiga die ferien auch mit bezahlt.. naja gut. sie nimmt 4 euro die stunde, essen geb ich mit. allerdings übernimmt das jugendamt 1,80 die stunde, weil ich noch studiere *juhu*.
achso: ist es nötig, malaika mit einer haftpflicht auszustatten? hat sie bisher nicht.
lg,
sandy

wenn du eine haftpflichversicherung hast, sollte sie
automatisch mit drin sein. von allen möglichen
versicherungen finde ich haftpflich mit am wichtigsten.
bei der tagesmutter war bei uns auch noch
unfallversicherung vorgeschrieben.

nee, ich hab keine. hm. dann muß ich mich wohl mal drum kümmern. unfallversichert ist sie glaub ich. meine ma hatte sowas für sie abgeschlossen.
du meine güte, um was man sich alles gedanken machen muß...
aber danke, dann werd ich mal loslegen! :)
lg,
sandy

Hallo Sandy,
unsere Tagesmutter nimmt in ihrem Urlaub (5 Wochen am Stück im Sommer sowie einige Brückentage im Laufe des Jahres) zu 50% bezahlt. Das finde ich soweit eigentlich ok. Unseren Kindergarten müsste ich ja auch bezahlen, obwohl die im Sommer 3 Wochen Urlaub machen, und Chiara nicht dort sein kann.
Gruß,
Daniela

bei uns ist das so, daß die tamu anspruch auf urlaub und
währenddessen volle bezahlung hat. hier sind es aber wohl
nur 4 wochen plus 2 wochen für krankheit. da das alles über
die stadt läuft, kann man bei rechtzeitiger anmeldung eine
vertretungsbetreuung bekommen - sei es in einer
benachbarten kinderkrippe oder bei einer anderen tamu.
finde ich aber nicht so toll, weil das kind dann immer in
einer fremden umgebung ist. unsere tamu hat meist
langfristig gesagt, sie nehme dann und dann urlaub, meist
vorher gefragt, wann es den eltern am besten paßt. wenn es
aber kurzfristig ist, finde ich das schon blöd! und das
kind monatsweise rausnehmen ginge hier überhaupt nicht,
dann ist der platz nämlich weg!
lg, manuela.

Ich bezahle meine Tamu durch, auch in allen Schulferien, in denen sie keine Kids betreut, das sind immerhin 3 Monate im Jahr! Aber sie ist die beste Tamu der Welt, für sie würde ich auch 15 Monate im Jahr bezahlen... LG anke mit Ole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen