Suchen Menü

täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Leute,
ich brauche bitte eure Hilfe!
Elena will einfach nicht einschlafen. Es dauert jedesmal eine Stunde oder mehr, bis sie schläft.
Vorige Woche hatte sich das Problem schon gelöst, aber, seit sie letzten Montag aufstehen und seit heute auch alleine sitzen kann, geht wider gar nichts mehr. Sie brüllt ohne Ende. Auch in den Schlaf stillen geht nur, wenn sie schon richtig müde ist oder sich müde geschrien hat. Der Papa hat sowieso keine Chance :-(
Ich brauche nur in die Nähe des Gitterbettes mit ihr zu gehen, dann fängt sie schon an fürchterlich zu weinen. ich leg sie dann hinein und sie schreit. Ich nehm sie wieder raus, usw. So geht das ein Weilchen und ich weiß bei jedem Mal Rausnehmen nicht, ob es richtig oder falsch ist. Ich frage mich, ob sie mich austesten will oder einfach nicht schlafen will. Ich hab's mit Schimpfen probiert und mit Liebe, aber, sie brüllt einfach.
Ich kann es einfach nicht ertragen, sie so leiden zu sehen. Vorgestern hat sie erst um ca. 23 h geschlafen.
So kann das doch nicht weitergehen. Sie braucht ja ihren Schlaf! Zumal sie ja auch mittags nur ca. 1 h schläft - nach dem gleichen Theater wie am Abend :-(
Wie macht ihr denn das so, wenn eure Kids nicht schlafen wollen. Es geht ja vielen so, wie ich in den letzten Tagen gelesen habe.
Danke euch, Karin
Bisherige Antworten

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Karin!
Das kommt mir soooooooooo bekannt vor. Als Jonas lernte, sich hinzustellen, da war's auch vorbei mit alleine und schnell einschlafen.
Schwacher Trost: Das geht wieder vorbei. Bei Jonas hat es ca. 3-4 Wochen gedauert, aber jetzt schläft er wieder brav gehen 8 Uhr ein.
Und wenn es Dich tröstet bzw. Dir das schlechte Gewissen nimmt: Jonas ist in der Zeit NUR in meinem Arm eingeschlafen, weil er anders keine Ruhe fand und immer wieder rumturnte, aufstand etc. und jetzt schafft er es wieder alleine... von heute auf morgen!
Ich hatte zuerst auch Sorge ihn zu verwöhnen, aber offensichtlich war es trotzdem genau richtig so, wir mussten da halt einfach durch. Wenn ich Jonas hab schreien lassen, dann schrie er sich so in Rage, daß ich doppelt so lange gebraucht hab, bis er sich beruhigte, also hab ich ihn eben im Arm einschlafen lassen.
Uns ging es beiden gut dabei und ich hatte dann auch kein schlechtes Gefühl mehr dabei und wie gesagt, urplötzlich ging es wieder.
Liebe Grüße
Katrin + Jonas *12.10.04

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Katrin,
ich hoffe, du hast Recht, und es geht bei uns auch vorbei.
Stimmt, wenn ich Elena schreien lasse, dann ist sie so aufgebraucht, dass sie vor lauter Schreien keine Luft mehr kriegt. Gestern hat sie schon die Augen verdreht. Da hat's mir dann gereicht und ich hab sie rausgenommen.
ich werde sie auch in Zukunft (solange die Phase halt dauert) in den Schlaf stillen/wiegen.
Danke und LG, Karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Karin,
also ob ich Dir wirklich helfen kann, weiss ich auch nicht; aber bei uns ist es auch so, hin und wieder klappte es wieder besser mit dem schlafen aber die letzten Tage waren wieder eine Katastrophe. Ich nehme Philip dann auch meist wieder aus dem Bett, da er sich so in Rage schreit das im manchmal sogar die Luft wegbleibt. Allerdings gehe ich jetzt nicht mehr mit ihm aus dem Schlafzimmer, sondern versuch ihn dort zu beruhigen. Meist setzte ich mich auf`s Bett und versuch ein bisschen mit ihm zu kuscheln, mittlerweile haben wir unseren EINSCHLAF-KAMPF von ca. 1,5 Std. auf eine halbe Stunde reduziert; ich weiss allerdings auch nicht ob es richtig ist ihn immer wieder aus dem Bett zu nehmen, aber ich denke man muss auch etwas auf sein Gefühl hören und das sagt mir momentan das es für uns so am besten ist.
Auch wenn ich jetzt vieleicht keine grosse Hilfe war, drücke ich Dir und allen denen es ähnlich geht die Daumen das sich die Zeiten wieder/bald ändern.
Claudia

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Claudia,
danke für's Daumendrücken.
Ich werde auch auf mein Gefühl hören - Mütterliche Intuition. Wird schon richtig sein.
Es ist echt nicht leicht, Kinder zu erziehen.
Gott sei Dank haben wir nächste Woche wieder Stillgruppe (meine Stillberaterin war 3 Wo auf Kur) und ich kann da nochmal nachfragen, was ich tun soll.
Danke und LG, Karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Karin, bei uns ist es dasselbe. Und da ich nicht zwei babys
in den Schalaf wiegen kann, spiele ichmit ihnen so lange bis sie
dann doch einschlafen können. Wir sitzten bei gedämmten Licht
im KiZi und ich interveniere so wenig wie möglich. Ab und an will
eine gzärtelt werden, dass mach eich dann. Aber irgendwann sind
sie so müde und wohl auch zufrieden, dass es bei Hinlegen dann
kein Gebrüll mehr gibt (Ausnahmen gibt es schon und da hilft nur
wieder hochnehmen). Ich denke es ist wicht selber ruhig und
gelassen dabei zu sein und das fällt mir nach anstrengenden
Tagen nicht leicht. Einmal habe ich auch ein Glas Wein dabei
getrunken,das hat mir gutgetan.
Heute waren sie so gegen 20 Uhr FAST problemlos im Bett.
LG Cornelia

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Cornelia,
20 Uhr - das ist eine schöne Zeit.
Da ist Elen noch putzmunter! - Obwohl sie am Nachmittag gerade mal 1 h schläft. Die ist nicht "umzubringen" *ggg*.
Morgen spiele ich sie auch müde - und wenn's bis Mitternacht dauert.
Ihr Schreien macht mich auch immer ganz fertig, und wenn ich nen anstrengenden Tag hatte, dann bin ich schon auch gereizt und schimpfe sie (was mir dann aber sofort leid tut).
LG, Karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Karin, ja so ist es. Mir fehlen abend total die Nerven und ich
will das sie im Bett verschwinden. Aber genau das merken sie, das
sie gerade nicht so erwünscht sind. Vielleicht ist es Zufall das es
so gerade klappt, aber ich weiß nicht was ich machen soll, wenn
sie nicht wollen. Heute morgen um fünf war es genauso *ätz*. Nix
half keine Brust kein Wasser kein Schmusen. Also hingesetzt
Spielzeug dazu und ich habe Wäsche sortiert. Nach zehn Minuten
war sie wieder soweit das sie sich hinlegen ließ und bis 7
geschlafen hat. Allerdings hält mich mein Mann nun für bekloppt.
Aber ihn akzeptieren sie Nachst und morgens gar nicht :-(.
Versuchs mal und versuche dich dabei zu entspannen, vielleicht
hilft es euch ;-))
LG Cornelia die jetzt in die Badewanne geht jucheeee !!

@schwalbenmama

ha! ist ja witzig - ich hab heute um fünf auch schon Socken sortiert während Tristan die Wäscheklammern in die Waschmaschine geworfen hat... gilt dein tipp mit dem rotwein auch für frühmorgens *stöhn??? was ist bloß los mit den kleinen? auch dauermüde grüße, heike

Re: @schwalbenmama

also rotwein am morgen und du hast den tag keine sorgen mehr ;-
)). ne, für morgens gilt es nur haltung bewahren und darauf zu
vertrauen das aus babys kleinkinder werden die andere sorgen
haben ;-).
LG Cornelia

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Stell das Gitterbett für eine Weile weg und leg dich mit ihr in euer Bett oder auf eine Matratze am Boden, lass sie einfach bis sie selber kommt und einschläft - so klappt das momentan bei Julius (12,5 Monate alt), er steht auch ständig wieder auf und ich könnte ihn nur mit Gewalt und geschrei hinlegen, was ich nicht will.
Da wir ebenerdig auf Futons im Familienbett schlafen ist das kein problem so, ich leh mich einfach hin und döse, nach ca. 10 minuten legt sich Julius dazu und pennt einfach friedlich ein - allerdings mache ich das momentan auch eher 1 Stunde später als sonst, dann klappt es nämlich ganz schnell.
Probier mal 1 Stunde später, das wäre dann genau die Stunde die ihr sonst mit Einschlafkampf verbringt ;-)
LG
Doro (aus dem Mai/Juni-Forum)

Noch was

Ich glaube definitv nicht an ein "austesten", wieso sollten die Kleinen das ausgerechnet wenn es ums Schlafen gehen geht machen, die WOLLEN schlafen, davon bin ich überzeugt, KÖNNEN es aber in so aufregenden lebensphasen einfach nicht und brauchen unsere Hilfe.
Übrigens haben wir alles an Phasen durch, auf dem Arm einschlafen, beim Stillen, auf mir drauf etc. und ALLES hat sich wieder gegeben, wenn Julius einen neuen entwicklungsschritt gemacht hat, also bloß keine Angst vor verwöhnen!
LG
Doro

Re: Noch was

ja, du hast recht.
Ich glaube ja auch nicht wirklich an das Austesten und denke, dass man da eben durch muss.
LG, karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Doro,
danke für den Tipp.
Elenas Gitterbett steht eh bei uns im Schlafzimmer direkt an meinem Bett (leider seit Kurzem mit Gitter, weil's sonst zu gefährlich wird).
Ich hab auch schon versucht, mich mit ihr hinzulegen, aber sie turnt dann auf mir herum und hat Spaß....
Morgen werde ich versuchen, mit ihr noch zu spielen und abzuwarten, bis sie so müde ist, dass sie freiwillig einschläft.
LG, Karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Hallo Karin, wollte ich gestern schon antworten, als es ums Éinschlafen ging: entweder spielt sich Tristan müde, dann wirds eben wieder mal spät - oder bei der Hitze der letzten Tag bade ich ihn müde :-))) Er ist mir am Di. auf dem Schoß nach dem Abtrocknen eingeschlafen (dickes fettes Kreuz im Kalender!!) und dass obwohl er seit Wochen wie ein Stehaufmännchen im Bett hampelt, ohne Einschlafstillen geht hier gar nix und auch das versagt manchmal. Dann wird eben wieder gespielt...
*esistallesnureinephase**esistallesnureinephase**esistallesnureinephase**esistallesnureinephase**esistallesnureinephase*
LG und gute Nerven, Heike

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Also, neulich war es bei uns so:
Ich war hundemüde, Marius durfte oben vom Bett noch ein bißchen fernsehen, und Emma wollte auch nicht schlafen. Sie hat zwar nicht geweint, aber sie ist auch mindestens ne Stunde immer zwischen Marius und mir hin und her gerobbt. *narf* irgendwann blieb sie bei mir und ist eingeschlafen. Zum "sie braucht ja ihren Schlaf" wie soll sie schlafen wenn sie nicht müde ist? Oder wenn es vielleicht zu warm ist? Emma braucht anscheinend viel Schlaf, sie schläft morgens und nachmittags noch. Morgens schläft sie einfach beim Spielen ein, irgendwo liegt hier dann ein schlafendes Kind auf der Erde. Nachmittags klappts nur entweder im Bett (ich stille sie dann) auf meinem Arm, oder im Wagen. Abends gehts nur im Bett. Ich war Dir wohl keine Hilfe. LG Nicole

schimpfen???

du schimpfst sie???
die kleinen wollen mit sicherheit nicht austesten! dazu haben sie doch noch nicht den verstand.
bei uns ist es übrigens das gleiche. seit der mobilität schläft sie nicht mehr alleine ein. sie heult rotz und wasser. gestern ging gar nix mehr. ich MUSSTE sie stillen. eigentlich wollte ich nicht. aber sie liess sich nicht beruhigen.
gute nerven!
lg tanja

Re: schimpfen???

Hallo Tanja,
was das Schimpfen betrifft, so kann das schon mal vorkommen, dass ich "maule" - aber nur kurz, weil ich das ja eigentlich nicht will. Aber, hin und wieder liegen meine Nerven blank und da reißt mir halt dann die Geduld.
Ich weiß, es ist nicht in Ordnung, aber ich bin auch nur ein Mensch - der eigentlich versucht sein Kind ganz liebevoll zu erziehen!!
Ich werde Elena ab sofort auch wieder in den Schlaf stillen - zu mindest solange diese Phase dauert.
LG, Karin

Re: täglich Einschlafterror - brauche bitte Hilfe!

Bis vor etwa einem Monat ist Antonio binnen einer Viertelstunde an der Brust oder beim Kuscheln eingeschlafen.Seit er so mobil ist, muss ich mindestens eine Stunde einplanen.Ich gehe mit ihm ins Schlafzimmer und er weiss auch dass Zu-Bett-geh-Zeit ist, aber meistens will er noch spielen, getragen werden oder seine Lieblingsbeschäftigung zur Zeit: stehen und Schritte üben.Das will er so lange machen bis er wirklich so müde ist dass er mehr oder weniger umfällt und einschläft.Am Anfang war das schwer für mich weil es plötzlich soo lange gedauert hat und ich am Abend nervlich auch nicht mehr ganz frisch bin vor allem da er zur Zeit zahnt, einen Schub hat usw.Aber jetzt lass ich ihn, es dauert zwar lange, aber ich hab wenigstens das gute Gefühl, dass er stressfrei einschlafen kann und für mich ist es auch viel erholsamer so.Untertags ist es übrigens auch meistens so, aber es geht halt nicht anders momentan*seufz*.Wünsch dir möglich stressfreie Abende, lg Sonja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen