Suchen Menü

studium und schwangerschaft

hallo, also mich würde mal interessieren ob noch jemand hier studiert und schwanger ist und sich bezüglich Regelungen von Mutterschutz im Studium auskennt
Bisherige Antworten

Re: studium und schwangerschaft

ja ich!! :) ich laß mich jetzt in 2 wochen beurlauben. ist ganz einfach. du hast anspruch auf 3 jahre erziehungsurlaub - also 6 semester - wie andere auch. dazu darfst du dich noch ein semester wegen schwangerschaft beurlauben lassen, macht insgesamt 7 semester die du aussetzen darfst. die studienbeiträge mußt du weiterhin zahlen, bekommst aber auch weiterhin die vergünstigungen, wie z.b. das busticket u.ä. also alles bleibt wie vorher, nur du darfst während deiner beurlaubung keine scheine und prüfungen machen - logisch. die vorlesungen darfst du aber besuchen - wenn du denn unbedingt willst *g* ;))
in eurem sekretäriat liegen sicherlich formulare zur beurlaubung aus. für das semester schwangerschaft mußt du eine kopie aus deinem mupa hinzufügen, wo der errechnete entbindungstermin ersichtlich wird. für die elternzeit eine kopie der geburtsurkunde. die beurlaubung mußt du für jedes semester neu einreichen.
das sind die regelungen bei uns. ich hoffe ich konnte dir helfen?
lg,
sandy

Hallo,
ich studiere ja auch noch, aber hier (Erlangen) bist du prüfungsberechtigt (Scheine, Diplom, etc.)!
Ich habe im 4. Sem. mein 1. Kind (jetzt fast 4 Jahre alt)bekommen, und ich bin jetzt fast fertig (bekomme gerade mein drittes), weil ich jedes Sem. 1-2 Scheine gemacht habe. Ansonsten ist alles wie bei dir! Wo studiert ihr eigentlich?
LG Eva 22.SSW

danke für die Infos
also ich studieren in Cottbus (ist eine kleine Uni) und bin sogut wie fertig "nur" noch Diplomarbeit, muß aber sehen, ob ich diese eben noch vor der Geburt fertig bekomme
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen