stoffwindeln, ja - nein...eure meinung...
ich beschäftige mich gerade mit dem thema windeln...ich bin eigentlich von den stoffwindeln begeistert, weil sie ja mittlerweile so aussehen wie einmalwindeln...
nun weiß nicht, was ich machen soll?
aus den stoffwindeln wachsen die kleinen ja wohl raus (hab aber ein system gesehen, wo sie wohl nicht rauswachsen), man muß also hin und wieder neue kaufen, was den preis ja wieder hochsetzt...
könnt ihr mir helfen, für und wieder sagen, eure erfahrungen?
lg,bianca
Re: stoffwindeln, ja - nein...eure meinung...
der Anschaffungspreis ist schon relativ teuer, in manchen Landkreisen bekommt man aber Zuschüsse.
Ich selbst habe viel aus der Bekanntschaft bekommen ( verschied. Systeme und Größen) und möchte hauptsächlich mit Stoff wickeln,ist hautschonender (keine Windeldermatitis) da die Temperaturen in der Windel u. der Nässestau nicht so hoch sind. Zudem werden Kinder schneller trocken, weil sie die Nässe eher merkén! Aber trotz allem werde ich wahrscheinlich zum Weggehen Einmalwindeln nehmen. Also
die Mischung aus Bequemlichkeit und "vernünftigem Wickeln".
Gruß Anja
so ne mischung aus beiden hab ich auch im kopf, denn unterwegs sind einmalwindeln ja doch irgendwie praktischer!
ich hätte nie gedacht,d aß ich mal an stoffwindeln denken würde- man wird doch nachdenklicher :-)
welche systeme kannst du dann empfehlen, wenn du verschiedene kennst?
wo kann man sich nach nem zuschuß erkundigen?
lg,bianca
Zuschuß gibt's in Bayern z.B. beim Landkreis, erkundige Dich doch aber mal in einem Mütterzentrum oder "Ökoladen" in Deiner Nähe, die wissen bestimmt wie und wo.
Mit den Systemnamen ist das so eine Sache: die weiß ich leider nicht, nachdem ich mir gar nichts selbst neu kaufen musste: habe welche mit Druckknopfeinlagen zum Rausnehmen und Waschen(mit einer Vlieseinlage z.B. vom Maas-Versand, die man die Toilette runterspülen kann gibt es auch nicht soo viel Dreck). Dann die zum Wickeln aus Wolle mit Art Plastikhose zum Drüberziehen... Die puren Wollhosen für drüber finde ich nicht gut, viel Handwäsche!, das andere kann man einfach in die Maschine werfen. Ach ja, habe nur Sachen für Maschinenwäsche, darauf unbedingt achten, außer Du wäscht gerne mit der Hand.
Anja
ich benutze die Popolini One Size - Stoffwindeln. Das sind die, die wie Pampers funktionieren. Sie sind mitwachsend, also einmalige Anschaffung. Ich habe sie gebraucht gekauft, natürlich in super Zustand. 21 Stück für 120 Euro.
Dazu kommen zwei Überhosen; ich benutze die PopoWraps (Gr. M), auch von Popolino a 9 Euro, und die Vliestücher.
Die Stoffwindeln sind bei uns (fast)immer nur nass, weil Carlotta nur alle 3-4 Tage ein Geschäft verrichtet, und das krieg ich immer rechtzeitig mit, so dass sie es an der Luft erledigt. Aber wenn doch mal was in der Windel landet ist das auch kein Problem, da es mit dem Vliestuch ins Klo kommt. Also entfallen i.d.R. auch stinkende Windeleimer.
Carlotta war noch nie wund.
Ich bin davon überzeugt und kann es weiterempfehlen, allerdings erst ab ca. 4kg Gewicht, davor sind sie etwas zu groß. Davor haben wir mit Mullwindeln ganz herkömmlich gewickelt, hat auch sehr gut funktioniert.
Die Seite, die Nicole Dir empfohlen hat kann ich Dir auch ans Herz legen. Dort findest Du ALLES, Erfahrungsberichte, Flohmarkt und und und...
Nur Mut zur Stoffwindel, es macht Spaß und ist, wenn Du mich fragst, genauso praktisch wie Pampers. Wir müssen nie auf "Wo gibt`s wieder Pampers im Angebot?"-Jagd gehen und Kartons nach Hause schleppen. Auch Sonnatgs sind genug da ;-)
Was macht eigentlich Catharinas Po? Ist der wieder besser? Ich habe davon in dem anderen Forum gelesen vor ein paar Tagen.
Danke Dir auch noch für Deine Antwort gestern, wir haben uns wieder zusammengerauft, und ich will versuchen ein bißchen nachsichtiger zu sein...
GLG, Maren
das kleine werd ich aber auch wieder so lange wie möglich mit stoffwindeln wickeln.
lg
urmely
Viele Grüße,
Christine
Wo ist mein Beitrag hin??
Re: Wo ist mein Beitrag hin??
ja, ein beitrag wäre nicht mehr vorhanden, sagt mir die seite, wird dann wohl deiner sein...
kannst du bitte noch mal deine meinung schreiben:-)
lg,bianca
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen