stillen, stillen und noch mals stillen :(
erstmal vorneweg - ich liebe stillen und ich will paula schon noch so einige zeit weiterstillen, ABER zu anderen bedingungen :(.
paula hat beikost ja noch nie wirklich gewollt. und eigentlich konnte ich immer gut damit leben. wenn sie nicht essen wollte, dann habe ich eben gestillt. dass sie auch noch längst nicht durchgeschlafen hat und nachts mind. zweimal, meist aber dreimal oder öfter gestillt werden wollte habe ich auch akzeptiert.
aber langsam fängt es an zu nerven. sorry, aber ich kann es einfach nicht anders ausdrücken. sie geht in die krippe und isst dort ganz normal ihr brot, ihren brei. aber kaum komme ich nachmittags in die tür, da wird geschimpft, bis es endlich milch gibt. gut, dass ist ja nicht schlimm. das ist dann so gegen 15 uhr - aber bis zum abendbrot um 18 uhr stille ich meist noch zweimal. und irgendwie entwickelt sie sich zum richtigen "stillterroristen". sie sieht mich, sie brüllt und gibt erst ruhe, wenn sie die brust im mund hat. ich weiß, dass es wahrscheinlich etwas mit der krippe zu tun hat. aber trotzdem :(. die erste zeit, als sie in die krippe ging, hat sie auf einmal auch zu hause super gegessen und noch einem ausgibigen abendessen sogar durchgeschlafen. aber das ist jetzt alles wieder vorbei. dieses wochenende hat sie kaum mal etwas wirklich gegessen. ich habe nur gestillt. am samstag abend waren wir bei wetten dass und hinterher noch ein bierchen trinken. als ich nach hause kam, war paula schon seit zwei stunden wach - sie hätte schon um 22 uhr die nächste mahlzeit gewollt. ganz ehrlich - die kleine ist ein jahr alt. ich möchte auch mal wieder ohne schlechtes gewissen weggehen können.
vielleicht liegt es daran, dass ich mit dem arbeiten gehen ein bisschen "freiheit" habe, dass mir diese abhängigkeit gerade so sehr auffällt. aber wie gesagt - paula ist auch sehr energisch im fordern geworden. heute früh waren wir z.b. halb 8 wach - gestillt. dann haben wir noch im bett gekuschelt. um 8 hat sie sich schon wieder etwas zu essen gefordert. also habe ich gestillt. halb 9 hat sie schon wieder terror (sorry, anders kann man das verhalten fast nicht bezeichnen) gemacht - aber da haben wir nicht nachgegeben. mein mann ist mit ihr aufgestanden. hunger hatte sie offensichtlich nicht. zu frühstück wollte sie jedenfalls nichts zu essen.
kurz und gut - hat jemand von euch einen tipp, wie ich das ganze in etwas "geregelte" bahnen lenken kann? ich möchte stillen. früh und abends vor dem schlafen gehen. von mir aus auch noch tagsüber - aber bitte ohne den terror und nicht jede stunde. ich bin so nämlich langsam an meinen grenzen angelangt.
lg und sorry für's zutexten
anja
Re: stillen, stillen und noch mals stillen :(
Viele grüße,
Christine
lg
anja
Viele Grüße,
Christine
ansonsten - meine große ich auch sehr schlank (3 jahre, noch nicht mal 13 kilo) und isst auch sehr wenig. darum soll ich mir eigentlich nicht gehen. und von der vernunft her weiß ich ja auch, dass paula beim stillen mehr bekommt, als lena oft genug, wenn das abendbrot wieder mal nach 3 bissen zu ende ist. ich habe als kind auch sehr sehr schlecht gegessen und den druck meiner umwelt als sehr negativ empfunden. deshalb wollte ich das bei meinen kindern anders machen. bei lena habe ich die mahlzeiten gnadenlos ersetzt - wenn sie den brei nicht gegessen hat, dann pech. die nächste mahlzeit kommt ja bald. gestillt habe ich tagsüber dann nicht mehr. bei paula habe ich das einfach nicht übers herz gebracht und jetzt überlege ich, ob das aber nicht vielleicht doch ein fehler war. sie weiß halt, dass sie eine alternative hat und wählt auch immer diese. mittem im abendessen hört sie auf brot zu essen, guckt mich an und fängt an zu schreien - bis sie gestillt wird.
lg
anja
http://kind.qualimedic.de/Q-0-4022-2-0.html
Viele Grüße,
Christine
ansonsten - im moment verliere ich langsam den glauben, dass sie je etwas anderes essen wird wollen ;o). und ich habe eher den eindruck, dass sie je älter sie wird, immer mehr auf dem stillen besteht und immer weniger bereit ist, etwas anderes auch zu probieren. deshalb..
lg
anja
Mir geht es etwas ähnlich. Tagsüber isst Lucas ganz normal und ich möchte ihn auch gerne noch abends und morgens stillen, aber nachts schläft er meines Empfinden nach nur an der Brust. Das ist echt anstrenged! Ich würde so gerne mal durchschlafen und auch mit gutem Gewissen mal weggehen.
Vielleicht liegt es ja wirklich an der Krippe! Lucas fand das anfangs ganz toll und aufregend, bis er dann kapiert hat, dass ich wirklich weggehe. Seitdem macht er ein heiden Theater. Und wenn er nachmittags schläft, dann nur mit Schluchzen. Ich komme mir schon ganz böse vor.
Vielleicht will Paula wirklich nur in Deiner Nähe sein und beim Stillen geht es halt nicht anders.
Aber einen wirklichen Tipp habe ich leider auch nicht :(
LG, Daniela
und die angewohnheit, wenn ich auch nur 5 min. aus der wohnung war und wiederkomme zu brüllen, bis ich sie endlich stille ist nicht neu. die hatte sie auch schon vorher. ansonsten geht sie gerne los und spielt alleine. sie mag gar nicht immer bei uns bzw. mir sein, sondern bevorzugt das alleine-sein sogar.
lg
anja
Hier ist es ganz genauso; gute Frage ;-) LG
Ich oute mich mal als 'Rabenmutter', aber ich hoffe, ich werde nicht zerrissen ;o)
Also bei Laura war es phasenweise auch so, dass sie alles verweigert hat was nicht aus meiner Brust kam. bei mir ist es aber so, dass ich eigentlich doch irgendwann abstillen wollte. Ich habe PCOS und komme immer mal wieder in Unterzucker. Das ist nicht weiter schlimm, aber LÄSTIG! ;o)
Darüber hinaus wollen wir doch irgendwann an einem Geschwisterchen basteln wollen und das geht ohne Medis nicht. Also habe ich das 'Projekt Abstillen' irgendwann etwas energischer angegangen.
Laura hat dann mittags ein Essen angeboten bekommen. Hat sie es nicht gegessen, musste sie etwa eine HalbeStunde warten und bekam dann die Brust und irgendwann war ihr das zu doof und sie hat gegessen.
Ich weiss, manche halte diese Methode für grausam oder so, aber sie isst Tags inzwischen seehr seehr gut :o))))))))
Allerdings kam bei uns der richtige Erfolg erst, als wir angefangen haben, ihr UNSER Essen zu geben. Die Babykostkonnte ich an sie nicht loswerden. Vielleicht versuchst Du es ja mal damit??
Herzliche Grüße,
Julia
du bist doch keine rabenmutter. das habe ich auch schon probiert - das mit dem warten meine ich. hat überhaupt nichts gebracht. sie hat einfach die halbe stunde gemeckert und deshalb trotzdem nicht mehr gegessen. ganz im gegenteil. sie wird so bockig (inzwischen sind das wirklich so richtige böcke), dass gar nichts mehr geht - außer stillen.
was die auswahl des essens angeht - sie kann bekommen, was sie will. wir bieten ihr immer von unserem essen an. aber sie bevorzugt - wenn überhaupt - schinkennudeln mit gemüse von hipp. etwas anderes geht gar nicht.
ach mensch, ich bin so richtig frustriert im moment.
lg
anja
Also bei Laura hat es bestimmt eine Woche gebraucht, bis das mit dem Warten Erfolg gezeigt hat. Die ersten Tage war es auch so, dass sie erst nicht gegessen und dann noch die Brust angemeckert hat. aber nach einigen Tagen gings dann etwa besser.
Ich meine, Laura ist immer noch eine recht Zarte und wirklich super viel isst sie im Vergleich zu anderen auch nicht. aber das was sie isst scheint ihr zu reichen. Sie bekommt nur Abends eine Flasche (von der sie aber immer nur ca. 180ml trinkt) und kommt nachts noch mal zum Busen nuckeln (milch hab ich nicht mehr wirklich).
Ich hatte bei Laura anfangs skrupel mit dem warten lassen, weil sie eben auch nicht grad viele Reserven hat .... gewichtsmäßig.... aber irgendwann hab ich es halt einige Tage durchgezogen und dann wurde es echt besser!!!
Alles Liebe,
Julia
bei der großen habe ich das damals auch geschafft. aber bei paula habe ich irgendwie den richtigen zeitpunkt verpasst. ich hatte immer gehofft, dass regelt sich von allein. war aber nicht so richtig :(
lg
anja
ich muss zugeben, ich würde es aussitzen ;o)
Wenn sie dort essen kann, ann sie es zuhause auch und wenn sie es nicht tut, kann es mit dem Hunger nicht soweit sein ;o)
Aber das liegt sicher nicht jedem, denn das gibt sicher erstmal ziemliches gemotze ;o)
Alles Liebe,
Julia
noch was ...
Wenn sie nicht essen wollte, habe ich sie nicht gezwungen (dann ging gar nichts), sondern einfach immer wieder angeboten und wenn sie es partout nicht wolle eben weggepackt. ICH HAB MEHR GEDULD ;o)
Alles Liebe,
Julia
Besserung in Sicht!
ich war bis vor zwei Tagen auch ziemlich genervt von dem Thema. Julian bekommt zwar tagsüber gar nicht mehr die Brust, aber dafür waren die Nächte echt umso schlimmer, zumal ich seit ein paar Wochen ein fieses Ekzem auf der Brust hatte bzw. habe (aktuell gerade besser). Tagsüber habe ich Schritt für Schritt die Mahlzeiten ersetzt und die Brust einfach gar nicht mehr angeboten. So hat es super geklappt, Julian hat allerdings tagsüber auch nie explizit nach der Brust verlangt. Ich arbeite ja auch schon seit Dezember wieder, hatte lange abgepumpt und ansonsten ganz normal gestillt.
Nachts war es seit ein paar Wochen fürchterlich, bei jedem Aufwachen wollte er an die Brust. Ich habe sie ihm in den letzten ca. 2 - 3 Wochen aber mit Verzögerung gegeben und vor zwei Tagen dann habe ich gewartet bis er - ich war natürlich bei ihm - von alleine wieder eingeschlafen ist. Und siehe da, er hat zum ersten Mal durchgeschlafen! Und letzte Nacht auch. Ich denke, er lernt jetzt allmählich sich selbst zum Einschlafen zu bringen, es ist doch viel Gewohnheit, das er das Stillen dafür noch braucht.
Ich glaube, es ist gut, wenn du dir genau überlegst, wann DU stillen möchtest und es dann tust und ansonsten für einige Zeit starke Nerven behälst, wenn es Terror gibt. Natürlich ist es auch so: die Kinder signalisieren, dass sie etwas wirklich BRAUCHEN und sie signalisieren, dass sie etwas GEWÖHNT sind und fordern es deshalb ein. Das eine ist sicher manchmal sehr schwer vom anderen zu unterscheiden , letztlich kann man sich wahrscheinlich nur auf sein Gefühl verlassen, das einem sagt, hier ist eine Veränderung (noch) nicht angebracht oder eigentlich längst überfällig und möglich.
LG
Susanne
Re: Besserung in Sicht!
hmm, nachts - das ist noch ein thema für sich. paula ist schon immer ohne brust eingeschlafen. das ist also nicht das thema. aber nachts trinkt sie richtig und viel. das kann ich nicht einfach einstellen - will ich auch nicht, zumindest nicht, solange sie abends nicht wirklich ausreichende mengen isst. heute hat sie z.b. wieder gar nichts festes gegessen. da ist es klar, dass sie nachts hunger bekommt. insofern müsste sie erstmal mehr essen - zumindest abends.
lg
anja
für das tagsüber-Problem ist mir noch folgendes eingefallen:
versuchst du erstmal, sie abzulenken, wenn sie solchen Terz macht? Etwas ganz anderes mit ihr zu tun, das ganze Thema Stillen erstmal zu ignorieren (also auch nicht in so einem Moment es ihr oder anderen gegenüber zu erwähnen)? Vielleicht wäre das eine Möglichkeit, die ganze Abhol- bzw. Zu-Hause-Situation zu verändern.
LG
Susanne
lg
anja
also bei uns WAR es ähnlich. mia hat beikost verweigert. ich konnte an einer hand die löffel abzählen. sie hatte aber schonmal gut gegessen. eines mittags hab ich dann zu ihr gesagt (nach dem sie ihr mittag mal wieder nicht wollte): entweder du ißt jetzt, oder es gibt keine brust mehr! seit dem ißt sie wie ein weltmeister! ich hätte das wohl nicht durchgezogen und bin daher froh, daß es auch anscheinend so geholfen hat.
ich denke stillen ist das beste fürs kind, aber es darf in keinen terror ausarten. und stündliches stillen hat ja auch nichts mehr mit hunger zu tun. klingt vielleicht hart, aber vielleicht solltest du ein bißchen konsequent sein und dir im vorfeld klar sein, WIE OFT DU stillen willst. und dich dann nach und nach auch darauf einstellen.
viel glück
*mia*
ich habe jetzt nochmal gelesen, was du seit gestern in den Antworten geschrieben hast.
Ich habe das Gefühl, dass du ambivalent bist, was das Thema angeht, du weisst nicht genau, braucht sie es oder braucht sie es nicht, ist es Bedürfnis, ist es Machtkampf, wie oft soll sie am Tag die Brust bekommen, wenn es nach ihr geht, wenn es nach dir geht...
In so einer verfahrenen Situation hilft es mir eigentlich meistens ganz gut, alle Änderungsmassnahmen und Ideen mal wegzulassen und mich voll und ganz auf die Situation einzulassen, wie sie ist, wenn ich nichts daran ändere und einfach mal eine Woche zu beobachten, was eigentlich passiert, wie ist die Situation eigentlich, welche Gefühle auftreten, wenn man es einfach so laufen lässt und dann nach einer Woche eine Bilanz zu ziehen, was war gut, was hat mir nicht gefallen, womit kann ich leben, was möchte ich ändern. Und das dann in kleinen Schritten umsetzen.
Vielleicht auch aufschreiben.
LG
Susanne
danke für den tipp. ich werde mich da wohl wirklich mal ganz in ruhe ein paar tage beobachten und gucken, wie es wird.
die sache ist irgendwie die, dass ich sie nicht zu essen zwingen will und kann. und sie schreien lassen vor hunger, weil ich nicht stillen "will", kann ich einfach auch nicht :o(. am liebsten wäre mir, sie würde von sich aus einfach losessen und die probleme würden sich damit von selber geben. mal schauen, vielleicht "platz der knoten" zu noch irgendwann.
lg
anja
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen