stillen in der öffentlichkeit
der post weiter unter zum thema stillkleidung hat mich auf diesen post gebracht.
wie haltet ihr es mit dem stillen in der öffentlichkeit? sucht ihr euch eine versteckte ecke oder stillt ihr dort, wo ihr gerade seid? habt ihr schon irgendwelche reaktionen von den menschen in eurer umwelt erlebt oder nicht?
ich persönlich stille dort, wo sich die gelegenheit ergibt. in cafe's und restaurants, dort wo ich gerade sitze. in läden gehe ich meist in umkleidekabinen - aber eigentlich nur deshalb, weil es dort eine sitzgelegenheit gibt und für paula nicht so viel zu gucken ist, dass sie total abgelenkt wäre. wenn wir in parks oder in der natur unterwegs sind, dann setze ich mich auf die nächste bank oder wenn die nicht da ist, dann direkt auf die wiese. also im prinzip stille ich dort, wo paula gerade hunger hat und ich etwas zum sitzen finde.
manchmal ernte ich dumme blicke, aber die meisten gucken eher amüsiert oder wohlwollend. dumme kommentare habe ich bisher noch nicht erlebt.
lg
anja
Überall
Re: Überall
Wenn ich ehrlich bin, vermeide ich das Stiilen in der Öffentlichkeit,
bin zu feige dazu.
LG Cornelia
Re: Überall
Und es ist doch völlig in Ordnung wenn Du nicht öffentlich Stillen magst, ich kriege das mit Emmi so gut hin, das es auch echt unauffällig ist und man von mir nichts sieht. LG Nicole
arg provokant, hmmm?!
verboten wurde es mir NIE, aber gehend meine tochter zu stillen, würde mir im traum nicht einfallen. ich würde auch etwas schimmelig gucken (trotzdem ich stillende mutter bin) wenn mir jemand so entgegenkommen würde, und wüsste nicht wirklich, ob ich es gut fände.findest du nicht schnell genug einen stuhl oder ähnliches, bevor emma den hungertod stirbt?
na denn, ein hoch auf das individuelle körpergefühl.
gruss
connie
Hausbesichtigung
Viele Grüße,
Christine
würde auch gerne überall, aber
Da brauch ich schon ein ruhiges Plätzchen und zumindest sitzen muss ich. Ein Tisch wär auch nicht schlecht zum Zubereiten der Nahrung...
Leider ist es immer etwas kompliziert. Der Schlauch muss richtig sitzen und Hannah lässt sich sowiso so gerne ablenken...Leider bin ich dadurch schon etwas eingeschrenkt und versuche zu den Stillzeiten möglichst zu Hause zu sein.
Aber wenn ich könnte würde ich ÜBERALL stillen. (binleidernochimmerneidisch,aufjenediedaskönnen)
LG
Barbara
Überall...
Ronja hat einen super Rythmus und sehr gleichmässig, aber ich richte mich nicht danach undgehe viel Shoppen und wenn sie was will bekommt sie es auch. Egal ob im LEGOLAND oder bei MC Donalds, da hab ich kein Problem. Man sieht auch nie was sagt mein Mann, da ich einen eher kleinen Busen habe und alles so drpieren, dass Ronja mir ihrem Kopf alles abdeckt was ausgepackt werden muß. Wenn sie zu abgeleng ist, dann lege ich ein Spucktuch über meine Schulter und ihre Kopf, dann hat sie mehr Ruhe und dann sieht man gar nix mehr.
Komische Reaktionen hab ich noch nie bekommen, da soll sich mal einer was trauen zu Sagen. Bei MC Donald schauen halt eher die collen Jugendlichen dppert, aber mir egal.
LG und bis bald Tanja und überallsauger Ronja
Re: stillen in der öffentlichkeit
Ich versuche Lilly auch überall zu stillen. Hauptsache wir können dabei sitzen. Bis jetzt habe ich fast nur wohlwollende Kommentare bekommen (vor allem von älteren Frauen), nur eine Frau, so um die 60, hat sich tierisch aufgeregt. Aber die Menschen können sich in meinen Augen echt gehackt legen. GLG Ulrike
Meine Mutter wäre eine von denen, die sich ....
Ich stille eigentlich auch überall, wenn es sein muss.
Bei Freunden pack ich auch einfach aus und bleibe wo ich bin. Das macht auch keinem Was. Ich frage immer (rhethorisch), ob es den betreffenden was ausacht und bisher hiess es immer ' Nö, wenn es DIR nichts ausmacht' ;o)
In der Öfentlich keit, also in der Stadt oder sonstwo stille ich, geht ja nicht ander, wenn Laura Hunger hat, aber ich mach es nicht super gerne. Ich suche mr dann auch ein Plätzchen, wo es nicht sooo arg auffällt, also in Lokal/cafe irgend einen Tisch in der Ecke und drehe mich auch dort hin.
In Läden gehe ich in eine Umkleidekabine ;o)
Meine Mutter würde übrigens wahrscheinlich einen Aufstand machen, wenn sie dabei wäre oder sich peinlich berührt an einen anderen Tisch setzen und mir danach den Marsch blasen.
Sie findet es schon unmöglich', dass ich Laura tatsächlich so lange stillen, will, bis alle Mahlzeiten ersetzt sind. ein Kind in 'Lauras Alter' müsste schon längst die flasche kriegen. :o(
Leider ist sie nicht ganz so tolerant wie sie es sich vorgenommen hatte (tut aber so als wäre sie es). Meine Schwiemu kommertiert dagegen GAR NICHTS und lässt uns machen, wie wir es machen.
Alles Liebe,
Julia
Re: stillen in der öffentlichkeit
wenn ich unterwegs merke, das finn hunger bekommt, suche ich mir ein nettes café, in dem ich gemütlich sitzen kann. er wurde aber auch schon im tragetuch beim spazieren gehen gestillt... also im prinzip wird er überall gestillt. bisher waren alle reaktionen positiv, so nach dem motto "sie stillen noch!? und das klappt alles?ist ja toll!" böse blicke hab ich noch nie bekommen... oder ich wollte sie einfach nicht sehen ;o)
liebe grüße,
/inka
Re: stillen in der öffentlichkeit
LG,Maren
Re: stillen in der öffentlichkeit
also ich stille auch da, wo mia grad hunger hat - im auto, im cafe, auf der parkbank... dumme blicke kenn ich bisher nicht, vielleicht hab ich sie aber auch übersehen ;-)
lg *mia* mit baby mia *16.09.04
Re: stillen in der öffentlichkeit
Was die anderen Leute angeht: Wenn es sich einrichten lässt, nehme ich Rücksicht auf andere (die sich genieren), wenn nicht, dann nicht. In einer Baby-Edelboutique habe ich mal skeptische/ablehnende Blicke geerntet, weil ich mich da mitten in den Raum (da stand halt die einzige Bank) zum Stillen gesetzt habe. Gesagt haben die nichts, war ja auch besser für die stilvolle Atmosphäre, die dann jäh kaputt gegangen wäre... *g* Ansonsten habe ich eigentlich keine Ablehnung erfahren, allenfalls mal etwas peinlich berührtes Weggucken. Aber ehrlich, so habe ich auch reagiert, als ich noch nicht Mama war.
LG, Silvia
eigentlic überall...
und wenn, ist es mir auch wurst. ich füttere mein kind und mach ja nicht auf "hallo, kann mal jemand auf meine nackte brust gucken"
;o)
lieben gruss
doris
Re: stillen in der öffentlichkeit
ich hab Ava ja nur vier monate gestillt. Meistens zu Hause, aber wenn ich unterwegs war hab ich mich auch schonmal ins Café gesetzt um sie zufüttern. Bin eigentlich eine ziemlich selbstbewusste Frau aber trotzdem hat es mich immer ein wenig an Überwindung gekostet. Liegt wohl an dem eigenen Schamgefühl was man mit sich trägt. Außerdem habe ich bei meiner Tochter gemerkt, dass sie sich zu Hause beim Essen auch am wohlsten gefühlt hat. Ich hab keine negative Erfahrung gemacht, würde aber immer das stillen zu Hause in gewohnter Umgebung bevorzugen.
Und vor allem nehme ich auch Rücksicht auf Menschen, denen es unangenehm ist beim stillen zuzuschauen. Wenn wir erwarten, dass die Umwelt auf uns Rücksicht nimmt, dann sollten wir auch ein wenig Rücksicht nehmen. Nur weil wir Mütter sind haben wir keinen Freischein. Auf unsere kids nehmen wir ja auch Rücsicht bzw. erwarten es von der Umwelt.
LG Betty und Ava
P.S.
LG Betty, die beim nächsten Kind auch ein wenig länger stillen möchte. Leider ging es diesesmal nicht so wie ich wollte..
Re: stillen in der öffentlichkeit
LG,Maren
Re: stillen in der öffentlichkeit
genau das habe ich auch gesagt. Jeder sollte Rücksicht nehmen!!! und ich kann nicht warten bis "die anderen" es tun sondern muss bei mir selber anfangen. Und genau das ist es, was ich später auch mal meiner Tochter vermitteln möchte. Wie sagt man so schön: "man sollte nicht mit Steinen werfen wenn man im Glashaus sitzt". Nimm das bitte nicht persönlich aber ich mag es nicht wenn man Toleranz erwartet und keine gibt.
LG Betty und Ava
Re: stillen in der öffentlichkeit
Re: stillen in der öffentlichkeit
angeglotzt haben mich schon viele, angesprochen hat mich noch niemand.
lg
urmely
Re: stillen in der öffentlichkeit
ich stille auch in der Öffentlichkeit, wenn ich unterwegs bin. Sonst komme ich ja nie mal weiter weg von Zuhause ;-)
Allerdings ist das manchmal nicht so einfach. Mein Kleiner lässt sich sehr schnell ablenken und schaut sich dann um. Ganz toll, so sitze ich dann mit frei gelegtem Busen. Letztens saß ich draußen auf einer Bank mit ihm. Ein Bekannter von uns kam zufällig vorbei, hat das nicht geschnallt, dass ich am Stillen bin und beugte sich zum Kind. Das natürlich sofort ab von der Brustwarze und den Typen angeschaut. Das war dann sowohl mir als auch dem Bekannten etwas peinlich.
Dumme Kommentare habe ich noch nie gehört. Ich verhalte mich so dezent wie es nur geht. Sicher dezenter als so manche Leute im Münchner Englischen Garten, wenn die ersten Sonnenstrahlen rausschauen. Dann präsentieren nämlich viele mehr, als ich sehen will :-)
LG, Bondgirl
Re: stillen in der öffentlichkeit
Leiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiider bin ich dadurch wenig flexibel. Männer!!!!!!!!!
LG, Myriam
?berall und noch nie was Negatives geh ört
Re: stillen in der öffentlichkeit
Also ich stille auch da wo ich gerade bin, natürlich gucke ich das ich Julian "dezent" anlege und nicht den Pulli hochreiße so das jeder erst Mal bestaunen kann was so da ist ;0), aber das ist auch alles. Bis jetzt kamen auch noch keine dummen Reaktionen!!! War aber Mal mit meiner Mutter und Ihrer Bekannten (Chinesin) in einem Eiscafe, wir saßen draussen und die Bekannte meiner Mutter hat Ihren Sohn gestillt, da kam doch echt so ne ältere Oma an und meinte voll zornig "das können sie da so machen wo sie her kommen aber nicht hier in Deutschland" Ich dachte auch nur das kann es nicht sein, was hat das denn damit zu tun? So als ob es was anzügliches oder so wäre!? Naja, solche Leute wird es wohl leider immer geben?!
LG Tina
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen