steuererklärung, frage hab...
wie sieht es mit dem mutterschaftgeld von der krankenkasse aus?
lg,bianca
Re: steuererklärung, frage hab...
nein, das erziehungsgeld mußt du nirgends angeben. das mutterschaftsgeld von der kk schon, entweder in deiner anlage n zeile 21 + 22 oder auf der 2. seite vom mantelbogen (hauptformular) zeile 38!
du hast doch auch eine bescheinigung von der kk bekommen, nicht wahr? die mußt du mit an das finanzamt schicken, am besten machst du eine kopie!
hoffe, ich konnte helfen,
lg, silja
ich hab aber nun gelesen, wenn das mutterschaftsgeld ins erziehungsgeld angerechnet wurde, muß man das auch nicht angeben...oder stimmt das etwas nicht?
lg,bianca
bin steuerfachangestellte und habe von sowas ehrlich gesagt noch nicht gehört! also, bei der berechnung des erziehungsgeldes mußt du ja auch einen einkommensteuerbescheid abgeben, aber umgekehrt mußt du nichts angeben. es sei denn, das wäre ganz ganz neu. habe in unserer steuererklärung aber nichts angegeben ;o)
lg, silja
Was gehört zu den nicht anrechenbaren Bezügen?
7. Erziehungsgeld,
8. Mutterschaftsgeld für die Zeit nach der Entbindung, soweit es auf das Erziehungsgeld angerechnet worden ist
hmm, naja, ich gebe auch erst einmal nichts an...
aber mal ne andere frage...mit meinem programm hab ich ausgerechnet, daß eine getrennt veranlagung besser ist und dann wäre es noch besser, daß ich nur 1% der ausergewöhnlichen belastungen angebe und mein mann 99% aber wie mach ich das? weißt du, was ich meine?
lg,bianca
lg, silja
das geht schon ins geld :-(
ich hoffe, die schlucken die menge der fahrten...
wir haben keine belege, sind halt die fahrten in die klinik..aber damit das finanzamt das "frißt" müssen wir beide schon dagewesen sein...deswegen ist die idee mit der abtrittserklärung schon okay...wären immerhin knapp 100euro, die das ausmacht!
lg,bianca
lg, silja, die jetzt ins bettchen geht (gute nacht)
ErzGeld musst Du angeben!!!
Habs erst mit einen Bekannten der im Finanzamt Arbeitet gemacht. Du musst es bei den Einkommensangaben angeben, gibt ne Extra Zeele.
LG CIndy, deren Steuer schon 14 Tage weg ist ;O)
lg,bianca
Ob es bewertet wird oder nicht, ist egal, aber Du musst es angeben, denn sonst verschweigst Du eine Einkommensquelle und das kann ärger geben um es sanft auszusprechen.
LG Cindy
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen