steuer-superhirne gefragt :-)
ich habe heute unsere steuererklärung wieder bekommen und habe da ein paar fragen:
mein mann und ich haben getrennt veranlagt, weil es für uns günstiger war...alles stimmt mit dem wiso steuerprogramm überein, nur die festgesetzte einkommensteuer nicht, da hat mein mann eine differenz von 320euro und ich von 279euro (die uns nicht gutgeschrieben werden)
kann es daran liegen, daß bei uns der kinderfreibetrag nicht berücksichtigt wurde (denn sonst ist alles so, wie ich es berechnet habe)? gibt es gründe, warum der freibetrag nicth berücksichtigt wird? kann man dagegen angehen?
wer kann uns helfen?
lg,bianca
Re: steuer-superhirne gefragt :-)
helfen kann ich nicht. die steuererklärung ist immer ein graus für mich. aber ich habe neulich gehört, dass ein drittel der steuererklärungen falsch geprüft werden. ich würde also glaube ich einspruch einlegen (das musst du immer erstmal machen, wenn du nicht einverstanden bist) und dann einen termin beim finanzamt holen und die dort fragen.
aber was mir gerade einfällt - gibt es nicht entweder kindergeld oder kinderfreibetrag? je nachdem was höher ist, aber nicht beides? - grrr, ich hasse steuern. da sieht doch eh keiner mehr durch.
lg und viel glück, dass ihr das geld doch noch bekommt
anja
Re: darf ich trotzdem? ;-))
stimmt denn auch der zu versteuernde Betrag überein?
Denn in dem sind alle Freibeträge etc. abgezogen. Wenn der stimmt, hat entweder Wiso nen Fehler - falsche Steuerberechnung bzw. Zugriff auf ein falsche Lohnsteuertabelle oder im Finanzamt ist was falsch gelaufen.
Dann könntest du einfach mal nach einer Lohnsteuertabelle im Netzt google und dort nach schauen - wenn du willst helf ich dir auch.
Stimmt der zu versteuernde Betrag nicht überein musst du nochmal genau schauen was sie dir abgezogen haben. Müsste aber eigentlich auch ganz am Schluss auf der letzten Seite stehen - überliest man sehr gern.
LG Sandra
ja, du darfst :-)
ja das zu versteuernde einkommen stimmt auch überein...
hmm, dann helf mir mal! *liebschau*
lg,bianca
du hast post
wie du das weißt *g*
ja ich kann hellsehen *gg*
ich bin zu dumm dafür...ich weiß net was ich da
lg,bianca
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen