sterilisieren - ab wann?
Erst einmal frohe Pfingsten!!!!!!!
Zu meiner Frage. Ich bin 25 Jahre und bekomme das 2. Kind. Für mich und meinen Mann ist klar, dass wir keine weiteren Kinder mehr wollen. Weiss jemand, ab wann man sich sterilisieren lassen kann? Auf ewige Pilleneinnahme habe ich einfach keinen Bock...
Was für Vor- und Nachteile gibt es?
Grüsse
Jeanette
Re: sterilisieren - ab wann?
erstmal frohe Pfingsten zurück ! :o)
Also, wir haben es jetzt endlich geschafft, mein Mann wird im Juli unters Messer gehen, aber bis dahin war es ein ziemlicher Kampf!
Für uns war eigentlich auch klar, das nach den den Mädels Schluß ist, aber leider haben sich die Ärzte immer quer gestellt, wenn ich mich nach einer Sterilisation erkundigt habe (vielleicht auch Pech, das meine Chefin meine FRauenärztin war)! Ich hatte nach beiden Kindern Depressionen und wollte das nicht nochmal erleben! Aber irgendwie wollen Ärzte das nicht akzeptieren, dass eine Frau unter 30 keine weiteren Kinder möchte (ich war damals 29!).
Nun bin ich 31 und bekomme im September einen Sohn!
Mein Mann ist einmal zum Urologen gegangen und schwups, warf die Sache geritzt, der hatte überhaupt keine Bedenken und wir sind superglücklich!
Also, wenn Dein Mann nichts dagegen hat, würde ich raten,dass er geht!
Liebe Grüße Axi mit Adrian inside (26+0)
also mal ehrlich gesagt finde ich 5 Jahre für eine Sterilisation etwas früh, aber das ist meine Meinung.
Bei der Sterilisation werden die Eileiter heutzutage meistens verschmorrt. Ein Nachteil kann dadurch sein, dass du verfrüht in die Wechseljahre kommst, weil die Eierstöcke nicht mehr richtig durchblutet werden. An sonsten ist wird die OP ja mit Vollnarkose durchgeführt. Der Eingriff ist nicht bzw. nur unter extrem seltenen Bedingungen reversibel- dann mit minimalsten Erfolgsschancen...
Beim Mann ist das alles etwas einfacher...
An sonsten kannst du viel darüber im Internet lesen. Schau doch mal bei google rein.
Du solltest aber vor einer Sterilisation bedenken, dass du vielleicht auch einen anderen Partner kennenlernst, mit dem du gerne noch Kinder haben möchtest- oder dass einem Kind etwas zustößt und ihr dann noch mal eines wollt...
Sorry, aber das sind die Bedenken, die mir gekommen sind. Außerdem auf Wechseljahre in einem so frühen Alter (verbunden mit Osteoporosegefahr...) hätte ich keine Lust.
Lieben Gruß
Barbara 22+1
hmm, mir wäre das ein bisschen zu endgültig so eine Steri!
Du bist erst 25 Jahre alt!!!!!!!
Außerdem ist es ja jetzt leider so, dass die Kassen eine gewollte Steri nicht mehr bezahlen, wenn es keine medizinischen Gründe dafür gibt- tolle Gesundheitsreform 2004.
Es gibt sooo viele Verhütungsmethoden- sicher ein wenig mit "dran-denken" verbunden, aber doch nicht so endgültig.
Und ihr müsstet auch wissen, ob du oder dein Männe unters Messer sollen. Für einen Mann ein ganz kleiner Eingriff (meinst in lokaler Betäubung), der kaum schmerzt. Für die Frau gleich eine OP mit Vollnarkose und allen Risiken einer Operation (Thrombose etc.)...
Doch meist sind die lieben Männer zu eitel und fürchten um ihre Potenz, wenn man von ihnen den Eingriff erwartet.
Deshalb ist Klärung ganz wichtig.
Das wären so meine Bedenken, besonders wegen der Endgültigkeit!
Gruß Sandra 30 SSW
Re: sterilisieren - ab wann? Teil 1
Also ich bin 26 .. mit meinem 3 Kind ss .. es wird auch mein 3 KS sein und ich werde eine Sterilisation machen lassen.
Mein Doc und ich sind da einer Meinung und somit hab ich eh eine Indikation !!!
Für mich sind unter anderem meine Beweggründe das ich keine Möglichkeit zu verhüten habe *ich habe PCO und keinen geregelten Zyklus .. ich vertrage auch nicht die Pille und bin Allergikerin .. leider auch gegen Latex .. tja und bei Spirale hab ich eben ein ungutes Gefühl *und dort sind ja auch Hormone drin*
Aber eine Spirale wäre für dich aber sicher auch eine Alternative !!!
Ausserdem ist es so das die 2 KS recht früh auf die Welt kamen .. 35+6 & 36+0 waren .. und eine weiter SS nach dem 3 KS ein viel zu unkalkuliertes Risiko für mich bedeuten würde.
Auch bei KS Nr. 2 wurde dieser vorgezogen weil Verdacht auf drohende Uterus Ruptur bestand *seufz*
Was hätte ich davon wenn mir was passiert .. dann sässe mein Mann mit 4 Kindern daheim !!!
Für mich steht trotz meines Alters fest das ich kein 4 Kind haben möchte auch wenn ich mich mal von meinem Mann trennen würde.
3 Kinder reichen mir denn sie sind alle 3 ein wahres Geschenk !!!
Man muss sich erkundigen welche Techniken bei der Sterilsisation angewendet wird .. klar gibt es Nebenwirkungen die eintreten können aber nicht müssen.
Für mich ist es in diesem Fall eben ein gut kalkuliertes Risiko !!!
Zu Dir .. folgt bei Teil 2
Re: sterilisieren - ab wann? Teil 2
Wie schon erwähnt ging doch die Spirale oder aber wenn eurer Entschluss bombenfest ist dann kann dein Mann sich diesem Eingriff unterziehen.
Der wäre viel kleiner und ich glaube auch kostengünstiger.
Erkundige Dich bitte ganz genau und entscheide dann .. denn eine Sterilasisation ist nicht rückgängig zu machen !!!
Dir noch einen schönen Feiertag
viele Grüße
Mayon mit Chiara ( 26.06.2000 ) & Finja ( 19.02.2003 ) & Bärchen *inside* ET 27.10.2004* .. 19 SSW
Re: sterilisieren - ab wann? Teil 2
also ich bin jetzt auch zum drittenmal ss und 27 Jahre alt und für uns steht nach langer entscheidung fest das ich micht sterilisieren lasse. Wir haben uns genaustens informiert, da wir sicher kein 4. Kind wollen. Normalerweiße würde der Arzt raten es beim Mann machen zu lassen, erstens ist das billiger und zweitens einfacher. Aber da ich auch wieder einen KS haben werde ratet der Urologe eher zur Frau, weil alles ja schon "auf" ist. Aber es ich auch eine kostenfrage, beim Mann kostet es ca. 350 ? bei der Frau bis zu 1000? weil ein ganzes OP team da sein muß. Mit KS verbunden etwas billiger so ca. 500?´. Aber bei mir ist es auch so das ien weiterer KS micht gut wäre , also habe ich noch Glück gehabt.
Aber man muß sich so einen Schritt genau überlegen und informieren, und dann für euch selber entscheiden was ihr tut.
Alles Gute LG Sandra
ich bin jetzt 27 jahre und wir bekommen unser drittes kind.. eigentlich wollten wir immer vier, aber da für jedes kind jemand aus meiner familie gestorben ist, will ich nicht mehr. hatte auch überlegt mich sterilisieren zu lassen, was wir nun aber doch nicht machen lassen. zum einen weil wir nicht 100%ig sicher sind, daß es wirklich nur bei dreien bleiben soll (möglicherweise halte ich das in fünf jahren ja alles für blöden aberglaube!?), dann kommt dazu, daß es super schwierig ist, bei frauen unter 30 eine sterilisation durch zu bekommen (von den kk wird das meistens nicht übernommen)... naja und last but not least... du weißt nie, was die zukunft bringt... mit 25 jahren bist du ja auch noch recht jung und ich hab z.b. im repro forum einige fälle kennengelernt, die jetzt repro maßnahmen in anspruch genommen haben, um ss zu werden, weil sie sich mit mitte 20 haben sterilisieren lassen, weil es für sie 100%ig sicher war, daß sie kein weiteres kind haben wollten. dann ist die beziehung gescheitert und es kam ein neuer partner und mit mitte/ende 30 wollte man mit dem dann doch noch ein kind haben... natürlich geht man davon nicht aus und das wünscht sich auch keiner... aber man steckt nicht drin. wir denken auch, daß unsere beziehung gut gehen wird und wir mit unseren dreien (vielleicht doch mal vieren!?) glücklich sein werden... aber man weiß es eben nie. deswegen würde ich -auch wenn du dir im moment absolut sicher bist!- mich gegen eine sterilisation entscheiden. es gibt inzwischen ja gute alternativen zur pille... kenne mich da aber nicht soo gut aus, da bei uns eigentlich nie verhütet werden mußte *grrrr*
und falls ihr in ein paar jahren dann doch noch mal sagt, daß ihr 100%ig kein weiteres wollt, dann würde ich männe unters messer legen lassen, denn das ist nach wie vor noch um einiges einfacher, als bei frauen!
liebe grüße und viel erfolg bei der entscheidung!
/inka 22.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)
Also soweit ich weiß, kann man sich frühstens ab 30 sterilisieren lassen! Es sei denn es gäbe ne wichtige Indikation, weitere SS Gefahr = für die Mutter o.ä.!!! Ansonsten schließe ich mich den anderen an, ne Sterilisation beim Mann ist wesentlich einfacher, komplikationsloser und auch soweit ich weiß i.d. meisten Fällen wenn nötig wieder rückgängig zu machen?!
LG Tina mit Jannis (18 Monate)& Krümel inside (25. SSW)
Einschleich
Wenn ich 35 bin, geht mein Mann...
Das ist unsere "Vereinbarung". So lange bleibt das Thema "noch ein Kind" (wir erwarten das zweite) auf dem Tisch, nachher ist Schluss.
Liebe Grüsse
mikado
Re: Wenn ich 35 bin, geht mein Mann...
Jetzt bin ich 35 und bekomme mein drittes Wunschkind :-)))
Ich denke, mit derartig entgültigen Entscheidungen sollte man sehr vorsichtig sein, man weiss nie was noch im Leben kommt. Und wenn es nur die eigenen Hormone sind :-)).
LG, Trilou
mein arzt sagte mir, als ich mich sterilisieren lassen wollte (ist 10 jahre her), dass das leben oft krumme wege läuft, und was heute unumstösslich ist, hat morgen keinen bestand mehr.
nun bin ich im 6. monat und bin froh, es nicht getan zu haben.
es kann soviel unvorhersehbares geschehen im leben (meine tochter ist fast bei einem verkehrsunfall ums leben gekommen) dass ich denke, man solle der natur der dinge nicht ins spiel pfuschen
connie
besser gar nicht...
Überleg es dir gut, ob du eine so entgültige Entscheidung wirklich treffen willst. Vielleicht ändert sich eure Meinung noch einmal?
Unser Leben ist meiner Meinung nach einfach zu wenig planbar...es können immer unerwartete Dinge geschehen (durch Tod, Trennung, Meinungsänderung...wer weiß schon was das Leben bringt...)deshalb würde ich an deiner Stelle mit 25 Jahren keine Entscheidung treffen, die du mit 35 evtl. bitter bereust.
LG
Melanie mit Lara Marie im Herzen + Zwerg inside (21+1)
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen