ständige alpträume... *achtung lang*
nun muß ich mir auch mal was von der seele reden, denn je näher die geburt rückt, desto mehr alpträume habe ich betreffend meines vaters...
hier mal die geschichte in kurzfassung:
meine eltern haben sich scheiden lassen als ich 13 war (also vor 11 jahren), meine schwester und ich sind damals bei meiner mutter geblieben. aus der ersten gescheiterten ehe hatte mein vater schon 2 kinder (alle meine geschwister sind älter als ich). mein dad hat ziemlich schnell eine neue freundin gefunden (maria), die uns nicht mochte (wie die böse stiefmutter im film :o(), worauf er auf ihren wunsch den kontakt zu uns bis auf einen telefonanruf pro jahr ("happy birthday") abgebrochen hat. selbst auf der hochzeit meiner schwester ist er nicht aufgetaucht... vor ca. 4 jahren bekam er die diagnose "magenkrebs", wurde lange operiert (erfolgreich wie es scheint) und gelobte nach der op besserung, war sogar im januar 2003 auf meiner hochzeit (wo er die kinder meiner schwester mit 6 und 3 jahren das 1. mal gesehen hat), danach ist der kontakt wieder abgebrochen. im dezember 2003 dann ein anruf von ihm: "ich habe letzte woche maria geheiratet! war eine feier im kleinsten familienkreis, nur meine schwestern und marias sohn waren dabei..." ich war ziemlich platt, habe mich tierisch verletzt gefühlt und als mein testergebnis positiv war, habe ich beschlossen, ihm nichts zu erzählen. nach der geburt wollte ich ihm eine karte schicken nach dem motto "herzlichen glückwunsch, du bist wieder opa!".
in der letzten zeit träume ich aber immer wieder davon, das mein dad mir aus irgendwelchen gründen über den weg läuft (so wie letzte woche die einschulung meiner nichte, die ihn übrigens auch nicht interessirt hat) und ich dann immer versuche, meine ss zu verbergen... alle in meinem traum wissen davon, nur mein dad nicht, genau wie in der realität! mich nerven diese träume, ich weiß nicht, was ich denken soll wenn ich aufwache, bin total verwirrt und meistens nur am heulen...
ihr wißt jetzt zwar nicht alles, aber das gröbste, was vorgefallen ist. dazu muß man vielleicht sagen, dass meine mama immer versucht hat, den kontakt zu meinem dad zu unterstützen, also sie hat uns nie abgeblockt und ich war früher wie jedes mädchen ein absolutes papakind. ich glaube, mir fehlt die vaterfigur ansich, aber ich habe tierische angst, dass er mein baby ebenso enttäuscht. und was soll ich dem kleinen sagen wenn er nach seinem opa fragt??? meine nichte hat von meinem vater auf meiner hochzeit als geschenk 10 euro erhalten (sein motto: "mit geld kann man alles wieder gut machen"), sie ist daraufhin zu meiner schwester mit dem satz: "hier, das habe ich von deinem vater bekommen..." kein opa - und das mit 6 jahren!
ich bin so durcheinander, vielleicht kann mir jemand helfen?
lg, silja + würmchen inside
33+2
Re: ständige alpträume... *achtung lang*
deine Situation ist sehr schwierig. Dein Traum deutet drauf hin, dass du unbedingt deinen Vater mitteilen willst, dass er Opa wird, gleichzeitig hast du wohl angst vor der zurückweisung/nichtbeachtung deines vaters.
Jetzt mußt du abwägen was dir wichtiger ist. Ich glaube es ist leichter ohne Großvater zu leben, als mit einen ablehnenden/ignoranten. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung! Vielleicht kannst du mit deinem Mann oder deiner mutter sprechen, deine Ängste und sorgen und auch wünsche darlegen. Wichtig ist, dass du dieses Thema versuchst zu verarbeiten, damit du wieder besser schlafen kannst.
Ich drücke dir dafür die daumen! LG Käthe
Re: ständige alpträume... *achtung lang*
das klingt ziemlich einleuchtend! ich denke, ich werde wohl die variante ohne opa vorziehen... und ich werde wohl mit meinem mann mal darüber reden (meine mama ist zur zeit im urlaub), hoffe es bringt was!
ich danke dir für deinen rat und dafür, dass du dich durch meine lange nachricht gekämpft hast :o)
lg, silja
Re: ständige alpträume... *achtung lang*
ich habe mich auch noch durch deine lektüre gelesen :-)
ich denke auch, dass du auf der einen seite willst, dass den vater erfährt, dass du schwanger bist und außerdem WILLST du auch, dass er sich freut von DIR opa zu werden. auf der anderen seite weißt du ganz genau, dass ihn die "sache" wahrscheinlich wie die letzte wasserstandsmeldung interssieren wird und dann wärst du tierisch enttäuscht.
wenn er dir über den weg läuft und sieht, dass du schwanger bist und dich drauf anspricht (was wohl echt unwahrscheinlich ist) kannst du ihne ja fragen/sagen: hätte es dich interessiert oder was hätte es geändert, wenn ich es dir gesagt hätte?
in der schwangerschaft träumt man eh viel quatsch (bitte nicht falsch verstehen), da ist man ja eh emotional sehr anfällig. wenn dein würmchen da ist, interessiert es dich bestimmt nicht mehr, was dein vater dazu meint, da sind andere dinge viel wichtiger. rede doch einfach mit deinem mann, deiner mutter, etc. über deine träume und laß dich ein bischen trösten, das verbessert zwar nicht dein verhältnis zu deinem vater - aber es fühlt sich gut an ;-)
liebe grüße
katrin 37ssw
Re: ständige alpträume... *achtung lang*
auch an dich vielen dank für deinen rat! ist schon ein schönes gefühl, wenn man über solche dinge hier reden kann UND einen guten rat bekommt. vor allem können außenstehende sowas meist besser beurteilen als die familie, jedenfalls sind so meine bisherigen erfahrungen. ich bin jetzt schon etwas beruhigter, nicht mehr so durcheinander und werde meinen erzeuger auch nicht informieren. wie schon geschrieben bekommt er eine karte nach der geburt so wie alle verwandten. was er dann daraus macht ist sein ding und falls er mir vorwirft, ich hätte ihm von der ss erzählen sollen werde ich einfach fragen, warum er in den letzten 10 monaten nicht mal bei MIR angerufen hat um zu fragen wie es mir geht. warum sollte ich ihn dann anrufen??? hoffe nur, dass mein mann unser baby nie so behandelt, aber da muß ich mir wohl keine sorgen machen :o)
lg, silja + würmchen inside
33+2
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen