Suchen Menü

ständig krankes kind :(

hallo,
vielleicht hat ja jemand von euch einen tipp. es geht allerdings nicht um paula. die war seit sie in de krippe geht noch nicht einen tag krank *staun*. sie ist zwar ab und zu etwas erkältet, aber alles läuft recht harmlos ab. ich nehme mal stark an, dass es daran liegt, dass ich noch immer sehr sehr viel stille.
nein - die große ist dauernd krank. erkältung, bronchitis - als folge diese blutgerinnungsschwäche, eine woche war sie jetzt fit - jetzt schon wieder eine fette erkältung. sie war zwar die letzten jahre im winter auch oft erkältet (ist jetzt ihr dritter winter in der kita), aber nicht so, wie dieses jahr.
eine ursache ist sicherlich, dass sie kein obst ist. gut, in der kita kann ich ihr jeden tag insges. einen halben apfel untermogeln, aber essen tut sie das obst auch nicht jeden tag. anderes obst geht gar nicht :(. und ich kann es ja schelcht in sie reinzwingen. auch gemüse ist schwierig. aber das kann man ja wenigstens noch in sossen und so verstecken.
hat jemand von euch einen tipp, was ich noch machen kann um sie etwas zu stabilisieren? ich habe ehrlich schon überlegt, ob man einer dreijährigen das stillen wieder beibringen kann.
lg
anja
Bisherige Antworten

Re: ständig krankes kind :(

Da frag mal Bigbird, aber warum nicht?
Wie alt ist sie? Wenn sie jetzt das dritte Jahr in der Kita ist, gehört sie dann schon zu den Ältesten? LG Nicole

in ihrer gruppe schon ;). aber sie ist erst drei. bei uns sind die gruppen altersrein (schuljahrgangsweise). aber lena ist damals auch mit einem jahr in die kita gekommen. die letzten winter war sie zwar auch erkältet, aber ich musste sie kaum mal zu hause lassen. und jetzt habe ich einen job, wo ich quasi kaum krank machen kann, weil ich vertreten werden muss. naja, zwei tage die woche bin ich zu hause und wenn thomas nicht gerade etwas anderes vor hat (wie dienstreisen), dann lässt er sich für die anderen drei tage krank schreiben. aber blöd ist das schon alles.
lg
anja

Nee, dann passt meine Idee nicht. Denn manchmal haben die ganz großen Probleme ihre neue Rolle richtig zu finden, so ca. ein halbes jahr vor der Schule,und das wirkt sich manchmal so aus. LG Nicole

nein. an ihrer rolle innerhalb der kitagruppe hat sich nichts geändert. allerdings habe ich manchmal doch das gefühl, dass noch probleme mit ihrer rolle als große schwester hat. sie kann sich beispielsweise prima alleine an- und ausziehen. sie hat das auch schon eine weile ganz alleine gemacht. aber seit einigen monaten lässt sie sich da wieder bedienen. vielleicht sieht sie im "kranksein" die einzige möglichkeit mal "die nr. 1" zu sein, weil alleine mit einem von uns zu hause. ich weiß es langsam nicht mehr. klar bemühe ich mich beide gleich zu behandeln. mit der großen alleine zu spielen. abends geht paula ca. 20 min. eher ins bett, damit noch zeit ganz alleine für lena bleibt. aber irgendwie scheint es nicht genug zu sein. wobei ich allerdings sagen muss, dass lena schon immer sehr fordernd war. und paula hat durch das stillen halt auf jeden fall ihrer "mamazeit". vielleicht hat lena damit dann doch irgendwie irgendwo ein problem.
lg
anja

Versuchs mal mit Sanostol und Mamazeiten. Ansonsten vielleicht mal ein Heipraktiker, der mal guckt? LG Nicole

An stillen hab ich auch gerade gedacht :-) Probiers doch mal, oder drücke für sie ein bischen Milch aus oder pumpe ab. Wenn sie weder Obst noch Gemüse mag ist vielleicht auch irgendein Kinder-Vitamin-Präparat sinnvoll.
Viele Grüße,
Christine (mit 3 Stillkindern)

hallo christine,
jetzt sind wir stolze besitzer eines pariboys. so froh bin ich nicht drüber. aber dann können wir wenigstens gleich eingreifen.
stillen habe ich heute abend probiert. theoretisch wollte sie es probieren. aber praktisch hat sich sie dann nicht rangetraut. ich werde morgen mal versuchen was rauszudrücken. viel wird das nicht werden. aber besser als gar nichts.
sanostol gibt es seit ein paar tagen auch jeden morgen. lena nimmt eh gerne jede medizin. aber paula ist total verrück nach dem zeug. wenn sie es sieht, dann gibt sie keine ruhe, bis sie etwas bekommen hat.
lg
anja

Ja, Medizin mögen meine auch gerne - wenn nur einer krank ist muß ich mir was ausdenken, was ich dem anderen gebe *g*
Viele Grüße,
Christine

wahrscheinlich ist die ganze kindermedizin inzwischen so süss, dass die kinder die einfach mögen. paula ist nicht so heiß auf medizin (noch nicht?), aber sanostol bringt sie dazu aus dem hochstuhl auf den tisch zu klettern um an die flasche zu gelangen. wir haben uns heute früh die ganze zeit gefragt, was sie hat. bis ich auf die flasche kam *lol*.
lg
anja

Ich habe erst neulich gelesen das man mit 3 Jahren anfangen kann mit Sauna. Im Januar Eltern-Heft ist auch Bericht drinn von einem Kindergarten der Sauna macht. Vielleicht wäre das ja was. Vielleicht trinkt sie ja mal gerne einen Multivitaminsaft oder lecker Obst von Onkel Hipp?
LG Tanja

hallo tanja,
das hatte ich ganz vergessen zu sagen: einmal in der woche geht sie in die sauna - im kindergarten. die wurde von spendengeldern finanziert vor zwei jahren gebaut.
das hipp-obst isst sie. aber hat das noch viele vitamine drin?
lg
anja

Naja, besser als gar kein Obst ist es denke ich schon. Oder Pfannkuchen mit Obst. Wenn man das Obst etwas verpackt, so wie Du es mit der Soße machst. Jogurth mit Obst reingeschnippelt. Einen Teller mit Obst und Keksen, immer wenn man ein Stück Obst gegessen hat darf man einen Keks essen. Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Ich selbst liebe Obst über alles und Jonas ist es auch mit Vorliebe. Dafür esse ich zum Beispiel nicht gerne Gemüse, mach ich dann auch nur aus Vernunft.
Das mit der Sauna finde ich echt Klasse!
LG Tanja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen