Suchen Menü

ss-gymnastik - wozu?

wofür genau soll man die eigentlch machen? sie wird ja von quali ab jetzt empfohlen, aber worum genau geht es dabei? bereitet es irgendwie vor auf die geburt oder soll man nur nicht einrosten und für eben diese ein bisschen fit bleiben.
lg, dani
Bisherige Antworten

Re: ss-gymnastik - wozu?

SS-Gymnastik ist das normalerweise nicht, jedenfalls nicht nur - Geburtsvorbereitungskurs nennt sich das. Da lernst Du verschiedene Übungen, die während der Geburt, aber z.T. auch schon vorher z.B. bei Rückenschmerzen helfen, Atemübungen für die Geburt, und auch sonst noch einiges wissenswertes rund um die Geburt.
Viele Grüße,
Christine

Re: ss-gymnastik - wozu?

Hallo Dani,
eigentlich ist nur der Geburtsvorbereitungskurs wichtig, ob man nebenbei noch was sportliches macht, ist Geschmacksache. Wir haben im Geburtsvorbereitungskurs zwar auch in einer Stunde "geturnt", aber ansonsten habe ich Leas Geburt völlig "untrainiert" überstanden. Die Hebamme damals hat zwar empfohlen, sich viel zu bewegen, aber eher eine Stunde flott spazierenzugehen, als mordsmäßig Übungen zu machen. Ich fand die Geburt konditionsmäßig auch nicht sehr anstrengend, es tat halt weh, aber mehr nicht.
LG, Lisa (27. SSW)

Re: ss-gymnastik - wozu?

Ich habe während der ersten SS eine Kurs rein zur SS-Gymnastik gemacht. Es wurden leichte Fitneß- und Konidtionsübungen gmeacht, damit man eben nicht einrostet - wie Du schon so schön gesagt hast! Er wurde von einer hebamme geleitet, die konnte einem dann auch bestimmte Übungen zeigen, wenn man Beschwerden (z.B. Rückenschmerzen) hatte. Es hatte nichts mit Geburtsvorbereitung zu tun! Reiner "Sport", nur eben viel langsamer und sanfter als sonst.
LG
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen