Suchen Menü

spuck-kind - vorsicht sehr lang

mein kleiner ist jetzt fast 3 wochen alt und spuckt total viel. es ist nicht so, dass er dadurch zu wenig bekommen würde (er hat in 16 tagen 1010 g zugenommen), aber er quält sich vor allem nachts oft ewig.
wenn ich ihn stille, dann muss ich ihn nach dem trinken oft 20 minuten über der schulter halten bis er überhaupt ein bäuerchen macht. meistens leg ich ihn dann ab und er schläft erst mal ne weile (15 minuten oder so). dann fängt er an unruhig zu werden und wenn ich nicht schnell genug reagiere, spuckt er ins bett. wenn ich es schaffe ihn schnell genug hoch zu nehmen, dann wird es meist "nur" ein bäucherchen. wenn ich wach bin, kein problem, aber wenn ich selbst totmüde bin (so geht es ja bei jedem stillen in der nacht), dann schlaf ich halt auch gleich wieder ein und brauch zu lange um wach zu werden.
im liegen stillen kann ich ihn gar nicht, da dann noch mehr luft in dem kleinen kind ist. ich stille ihn meistens im schneidersitz, seine beine zwischen meinen, damit der kopf deutlich höher ist.
ca. 30-60 minuten nach bäuerchen oder spuckerei geht die sache dann hinten los. dann drückt und ächzt er, heult und quieckt, bis er endlich ne ladung kacka in die windel häuft oder ordentlich pupst.
alles in allem dauert so eine nächtliche stillmahlzeit mit "nachwehen" zwischen 1 und 2 stunden, wobei er spätestens 2,5-3 stunden nach beginn der letzten mahlzeit schon wieder hunger hat.
ich geb schon lefax und carum carvi-zäpfchen. ausserdem massier ich ihm beim drücken den bauch immer in uhrzeigersinn, was wohl auch hilft.
ich denke mal, dass der zwerg einfach zu viel luft schluckt beim stillen, er trinkt auch meistens sehr gierig und unregelmäßig... also einige schlucke ohne zu atmen, dann tief luft holen, weiter...dazwischen mal verschlucken etc.
hat jemand noch einen tipp, was ich versuchen könnte??
lg
urmely
Bisherige Antworten

Re: spuck-kind - vorsicht sehr lang

Hallo urmely,
Dein kleiner Mann trinkt ja wirklich sehr viel, die Gewichtszunahme ist ja beachtlich!! Da darf er natürlich auch ordentlich spucken, es kommt ja i.d.R. nur das "Zuviel" raus. Hast Du schon mal versucht, ihn ganz früh anzulegen, also bloß nicht abwarten, bis er richtig hungrig ist. Das wäre leider alles, was mir da einfällt. Das Trinken ohne Luft zu holen ist aber normal, das macht meine auch...
GLG, Maren

Sieht bei mir ganz ähnlich aus - ausser die Zunahme, ganz soviel haben wir nicht geschafft, waren "bloss" 700gr in den ersten 3 Wochen ;-))
Es wird jetzt etwas besser, weil ich folgendermassen vorgehe: ich warte wirklich bis sie richtig hungrig ist. Sie trinkt dann regemässiger, sonst holt sie immer wieder Luft. Dann bestimme ich, wann die Mahlzeit beendet ist. Wenn sie langsahmer trinkt und die Brust auch mal los lässt, setze ich sie nicht mehr an. Vorher dachte ich immer, dass sie dann auch länger schläft, wenn sie "voller" ist. Aber wie schon gesagt wurde, es läuft ja das "zuviel" wieder heraus.
Ich stille auch gerne im Schneidersitz. Bei meinem Hängebusen ist das bequem, und Janin schluckt wirklich auch weniger Luft :-)
Gruss, Bida

Hallo Urmely,
das kenn ich von meiner größeren Tochter (jetzt 2). Sie hatte Kiss-Syndrom. Lass Dir bzw. Deinem Kleinen doch mal von einer Ostheopathin helfen, vielleicht hat er auch Kiss und es geht ihm dann besser. Die Babies quälen sich dann sehr, weil der Vagus-Nerv eingeklemmt ist. Bei uns hat das sehr geholfen.
Vile Glück!
Dörthe

Es muß nicht immer gleich ein KISS-Syndrom sein!
Lara hat das auch, genau so wie du es beschreibst. Nur bekommt
die Flaschen.
Lara hat den sog. REFLUX. Das ist ein zurückfließen der Milch
vom Magen in die Speißeröhre. Ist nichts schlimmes, haben sehr
viele Säuglinge. Lara macht auch nicht gerne ein Bäuerchen, da
die Milch dann oft wieder hervorkommt.
Bei euch wird auch noch die 3-Monats-Kolik mit im Spiel sein (bei
uns übeigens auch). Und gegen diese Koliken kann man
eigentlich gar nichts gegen machen. Man kan die Ursache nicht
"bekämpfen" sondern nur die Auswirkungen, also das Bauchweh
und die Blähungen. Und das machst du doch schon ganz richtig
mit Massage.
Was auch gut hilft ist ein Wärmekissen. Ich habe ein
Kirschkernkissen, das man im der Mikrowelle in 30sec aufgeheizt
hat. Und du kannst es mit Kümmelöl (aus der Apotheke)
versuchen, den Bauch damit vorm stillen einmassieren. Die Öle
entspannen den Magen-Darm-Bereich, auch übers einatmen. Es
stinkt halt nur ziemlich unangenehm nach Kümmel.
Gegen das spucken kannst du versuchen, das Kopfteil im Bett
etwas anzuheben mit einem Keil, oder ähnlichem. Also weiterhin
Baby hochlagern nach dem essen.
Ach ja, Sab Simplex sind höher dossiert als Lefax. Hilft Lara auch
besser.
Ich hoffe, ich konnte dir ein paar hilfreiche Tips geben.
Wenns nicht besser wird, geh zum Kinderarzt.
LG Tina mit Lara 8w+6t
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen