spinnt die???? *absolutes frustposting*
gestern beim rückbildungskurs habe ich echt die krise bekommen. da ist eine (svenja), die ihr baby 5 wochen vor stichtag bekommen hat. die kleine hat wirklich viel durchgemacht, stand wohl ziemlich auf der kippe (sie hat sogar bluttransfusionen wegen blutarmut bekommen usw.). in der zeit war svenja die meiste zeit zu hause und nicht im kkh. sie hatte angst, sich zu binden und dann vielleicht ihre tochter zu verlieren... das kann ich auch super verstehen!
tja, nun ist die kleine 12 wochen alt, kerngesund und wieder zu hause. svenja erzählt immer, wie brav sie ist, wie gut sie durchschläft usw. aber gestern war es irgendwie merkwürdig. eine von uns hat probleme beim abpumpen und hat in 1 stunde "arbeit" 150ml abgepumpt. sie fand es zu lang und zu wenig. ich habe ihr dann mut gemacht, meinte, dass es einiger übung bedarf und dass ich 150ml ziemlich viel finde, unser kleiner trinkt immer nur ca. 90-100ml, das wären also fast 2 mahlzeiten. daraufhin svenja: "waaas? so wenig trinkt dein sohn? der kann ja gar nicht richtig wachsen. da machst du was falsch! und ich finde das extrem wenig, 150ml...!" folge war, dass das mädel mit den pump-problemen total geknickt war und ich habe mich echt geärgert.
später dann haben wir uns alle über den wachstum unterhalten und da meinte ich, dass wir jetzt gerade umsteigen auf größe 62 (mit 7,5 wochen). daraufhin von svenja: "das kann ich mir nicht vorstellen. bei der geburt 50cm und jetzt klamotten größe 62? das stimmt doch nicht...!" ich konnte mich gerade noch beherrschen, habe auch unterstützung von einer anderen bekommen.
und dann die krönung: svenja weiß, dass unser kleiner meistens nur auf dem arm schläft und schreit, wenn man ihn hinlegt. also kam dann noch der spruch von ihr: "na, kann dein sohn noch immer nicht schlafen? also irgendwas scheinst du als mutter falsch zu machen, aber wenn er immer so wenig zu essen bekommt, ist das auch kein wunder...!" und in dem punkt wäre ich ihr am liebsten an die gurgel gegangen und meinte nur, dass er bei der u3 bereits 1700g zugenommen hatte (soviel zum verhngern)!!!
ich meine, es tut mir leid, was sie durchmachen mußte und wir haben ALLE versucht, sie zu unterstützen. aber warum ist sie so verbittert und gemein? manchmal scheint es, als würde sie bereuen, ihre tochter bekommen zu haben und das tut mir wirklich leid für die kleine... :o(
so, ich mußte das mal loswerden. sorry, dass ich euch damit nerve, aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen, ihr verhalten zu verstehen???
glg, silja + joshua (7w4t)
Re: spinnt die???? *absolutes frustposting*
ich kann sie gut verstehen, sie hat innerlich das Gefühl, durch Frühgeburt und wenig Kontakt anfangs als Mutter versagt zu haben und versucht das nun durch ihr aggressives Besserwissen zu kompensieren.
Ich würde sie einfach reden lassen und mir darüber keine Gedanken machen. Ihr wißt ja, warum es ihr nicht so gut geht.
Ich bin sicher, dass Du als Mutter Dein Bestes gibst und die absolut beste aller Mütter für Dein Baby bist. Diese Gewissheit sollte genügen, um mit blöden oder aggressiven Meldungen umzugehen.
Ist sie ihrem Baby gegenüber eigentlich auch aggressiv? Oder nur verbal im Austausch mit Euch? Allerdings gibt es immer diese "Supermütter" , die alles besser wissen. Solche muss man reden lassen und seinem eigenen Gefühl (und dem Kinderarzt) folgen.
Vielleicht würde ihr eine Gesprächstherapie guttun, um den Schock und die traumatischen Erlebnisse rund um die Geburt zu verarbeiten. Aber wie man ihr das vorschlägt, kann ich Dir leider auch nicht sagen...
LG und laßt Euch nicht kopfscheu machen.
Lisa
wie sie sich ihrem baby gegenüber verhält, kann ich leider nicht sagen, da die babys nicht beim kurs dabei sind. aber ich bekomme wie gesagt immer nur mit, wie sie ihre tochter lobt, außer beim thema wickeln, da schimpft sie richtig, weil sie das ekelig findet!
aber du hast recht, mehr als reden lassen sollte ich nicht machen. aber das ist wirklich schwer... vor allem kann ich ihre aggressivität ganz gut wegstecken, aber das mädel mit den pump-problemen war richtig fertig hinterher und das muß nun wirklich nicht sein!
lg, silja, die sich wirklich alle mühe der welt gibt!
Hmmm.. ich glaub nicht, daß irgendeine normal denkende Mama Dir das Verhalten dieser Svenja erklären kann! :))
Ich kann es jedenfalls nicht, weil ich es auch nicht verstehe.
Ist ja echt der Gipfel, wie sie ihren eigenen Frust an Euch auslässt.
Ich glaube, das würde ich ihr aber auch mal in aller Deutlichkeit sagen, daß jede Mama selbst weiß, was das Beste fürs eigene Baby ist und man auf unqualifizierte Ratschläge gern verzichten kann.
Aber Joshua trinkt wirklich nur 90-100 ml und hat damit 1700 g zugenommen? Der ist ja ein Super "Futterverwerter"!!!
Jonas trinkt jetzt schon mind. 140 ml pro Mahlzeit und hat noch nicht so viel zugenommen wie Dein Joshua.
LG Katrin mit Jonas (6w 3t)
frag mich nicht, wie der kleine so zunehmen kann, ist mir selber ein rätsel! meine hebi meinte, ich hätte schlagsahne in den brüsten *lol* inzwischen hat er noch mehr zugenommen. habe leider nur eine personenwaage, also keine chance ihn zu wiegen, aber ich schätze ihn so auf 5-5,5 kilo *uff* tja, und die 90-100ml waren die letzte milchmahlzeit (abgepumpt), die er letzte woche während meiner rückbildung verputzt hat! ich stelle gleich mal ein neues foto ins profil, dann kannst du mein armes verhungertes kind mal sehen (foto von gestern)!
lg, silja, die sich nächste woche bemühen wird, svenja aus dem weg zu gehen oder sie platzt!
Lass Dich nicht verrückt machen!
LG Katrin
hallo Silja,
es ist ja wohl offensichtlich, dass diese Mutter ein Problem hat, das sie durch ihre aggressive Art "abwälzen" will. Du solltest ganz ruhig bleiben und dir bewußt machen, dass Sie und nicht du das Problem hat. Es ist natürlich doof, dass sie die andere Mutter so verunsichert hat und damit deren Schwierigkeit vergrößert. Erklär ihr, dass ein Kind durch Saugen an der Brust ganz andere Mengen "rauskriegt" als eine Pumpe, ich selbst bekam auch nur ein paar ml raus, habe aber alle drei Kinder problemlos 6 Monate vollgestillt.
Gruß Annette
das wußte ich nicht, dass das kind andere mengen rausbekommt! ist aber sehr interessant und ich werde es weitergeben und versuchen, der mami mut zum abpumpen zu machen. wäre doch schade, wenn sie deswegen aufgibt :o)
glg, silja
ich kann mich anette nur anschließen. das pumpen ist mit dem saugen der kinder nicht zu vergleichen. ich schaff es max. 50 ml abzupumpen.. und das mit viel arbeit. trotzdem hat mein "hungerhaken" bis zur U3 1800 g zugenommen.
und zu der frühchen-mutter: sie hat ein problem, nicht ihr. und lasst euch da auch keins einreden.
lg
urmely
auch an dich nochmal vielen dank! ich habe mir echt schon gedanken gemacht, ob ich das falsch sehe...
lg, silja
fotos vom "vehungerten" kind im profil ;o)
Der sieht ja richtig verhungert aus ;o) LG
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen