Suchen Menü

sollen eure kinder oma u. opa sagen?

oder was anderes? meine ma hatte uns nämlich eröffnet, daß sie nicht will das malaika oma und opa sagt. hm. hat mich erst getroffen, aber nun gehts wieder. sie soll die vornamen sagen. sie findet das wort oma diskriminierend.
noch mehr hier die nicht oma und opa sagen? ich kann mich so schwer daran gewöhnen! :/
lg,
sandy
Bisherige Antworten

Re: sollen eure kinder oma u. opa sagen?

Hallo Sandy, auf jeden Fall OPA & OMA!
Meine Eltern sind Omi und Opi, meine Schwiegereltern Oma und Opa. Dann
ist da noch die Urli... So sprechen wir über die Eltern und sie selber auch.
Kann aber sein, daß sie irgendwann andere "Namen" benutzt. Ich hatte eine
Anni-Oma und eine Lisa Oma (die aber bei meinem Bruder immer Oma Ball
hieß)...
LG Evaline

Also ich finde

Oma und Opa sind Ehrentitel, genau wie Mama und Papa. Es gibt nicht allzu viele Menschen, zu denen man das sagt.
Viele Grüße,
Christine

sehe ich genauso! lg, -->

sehe ich auch so!

Hallo,
meine Omi, die SEEEHR eitel war, war sowas von tierisch stolz, als sie ENDLICH URoma war ... das war sie zwar nur wenige Tage, aber sie hat es dauernd betont und jedem erzählt und den Titel sehr stolz getragen.
Vornamen kämen mit nicht in die Tüte!!! Weger für mich und Patrik noch für die Omas und Opas!
Julia

Ja, da schließe ich mich auch an :-)

Ja, auch BigBirds Meinung bin . VG Tanja

Da schließe ich mir nur zu gerne an

Re: JEPPP!!! GLG-->

hallo sandy,
meine mama fand das wort "oma" auch fürchterlich als sie vor 8 jahren oma wurde (da war sie 44, meine schwester 24) und sie suchte lange nach einer ausweichmöglichkeit. den vornamen fand sie auch doof und so wurde sie eine "mimi" (ist glaube ich schwedisch für oma) :o) so ist es auch für uns praktischer und joshi weiß immer, wen wir meinen...
lg, silja

Hi Sandy, haben wir dieselbe Mama? Ist Deine auch noch sehr jung und ganz "chic"?? Carlotta sieht sie eh nicht, erst 2Mal ein paar Stunden in ihrem Leben, aber sie würde soetwas von sich geben.
Zu ihrer anderen Oma und der Uroma sagt sie "Amo" ;-)
LG Maren

Hi Sandy,
das klingt eher nach einem Identitätsproblem. Hat Deine Ma irgendwie ein Problem mit dem Alter? ;-)
Ich finde auch, dass es eher stolz machen sollte, wenn man dies sagen kann. Die Frau von Marlenes Patenonkel wollte auch gern Oma genannt werden. Sie hat dann aber befürchtet, dass sich die "richtigen" Omas und Opas gekränkt fühlten.
...das sind "Probleme"!!... ;-)
Also ich finde OMA und OPA besser!
LG Katrin

Aber sie sind doch Oma und Opa, warum soll Malaika das denn dann nicht sagen? Die Erklärung klingt ja ziemlich aus der Luft gegriffen... Deine Mama fühlt sich sicher nur steinalt, wenn Malaika Oma sagt! ;o)
Meine Eltern sind sehr stolz darauf, jetzt Großeltern zu sein und können das erste "Oma" und "Opa" kaum erwarten.
Ich persönlich fänd es eher unhöflich und sehr unpersönlich, wenn Jonas die Vornamen sagen würde.
Aber ändern kannst Du es wohl nicht, was!? :o(
LG Katrin

Hallo Sandy,
weil Tobi außer "Mama", "Papa" und "da" eh noch nichts sagt, habe ich mir da noch gar keine Gedanken gemacht. Wenn Tobi seine Großeltern sieht, sagen wir zu ihm "Oma und Opa kommen" oder "wir gehen zu Oma und Opa". Die Großeltern (bei meinen Schwiegereltern beide, bei meinen Eltern zumindest mein Vater) reden auch von sich selbst bei Tobi als Oma und Opa.
Mir persönlich ist es egal, wie er sie später einmal anredet. Da ich selbst meine Eltern mit Vornamen anrede, hätte ich kein Problem mit der Vornamenvariante, aber wenn alle damit glücklich sind, wenn er Oma und Opa sagt, ist das auch in Ordnung.
Viele Grüße
Stefanie

Der Titel Oma und Opa macht doch stolz...

...hmm, aber das muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Wenn deine Ma das diskriminierend findet, würde mich mal die begründung interessieren..
Meine Eltern sind stolz, dass sie jetzt Oma und Opa sind und Luca das auch fast schon sagen kann.
LG
melina

würde die Entscheidung den Omas und Opas überlasse

Ich find auch das die Wörter Oma und Opa stolz machen. Laura sagt auch schon omma und apo, manchmal auch opa. Der opa ist vernarrt in seine dritte Enkeltochter Grins...
Uroma ist auch Oma für Laura, obwohl sie ja die urmi ist, aber das kann sie ja noch nicht auseinanderhalten.
LG Sabine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen