Suchen Menü

sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

ich les immer wieder über dieses supertolle gefühl, dass man bekommt sobald das baby da ist. viele erzählen, dass die schmerzen dann alle weg sind...
sind sie das wirklich? wie lange, wenn überhaupt?
weiss jemand warum man das so erlebt?
lg/dois 37+0
Bisherige Antworten

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

Hi du
Ich kanns nur so erzählen. Als mein Sohn geboren war und man mir ihn auf den Bauch legte, waren alle Wehen vergessen, Schmerzen vergessen....
Nur die Nachwehen waren halt noch spürbar. Aber wenn ich dann immer in das Bettchen meines Sohnes gekuckt habe, waren auch diese nicht mehr so schlimm :-)
War auch nur 2-3 Tage recht arg.
Alles Gute
Betty

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

Ich raube mal Deine Illusionen. NEIN NICHTS IST WEG!!!! Es ist erträglicher geworden, aber ich kenne noch genau jede Wehe. Ich habe nichts vergessen, von den Nachwehen und dem Milcheinschuß und alles was da sonst noch war... Ich habe mich vier Tage lang mit Schmerzmitteln über Wasser gehalten!!! Deswegen bleibe ich zu Hause, da soll es ja alles erträglicher und sanfter sein. LG Nicole

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

Vor allem fällt da der Klinikstress weg, und Du mußt nicht um jede Flasche Wasser, Lagerungskissen, oder Wärmflasche kämpfen ... und das eigene Bett ist auch entspannender. Beim zweiten waren die Nachwehen auch recht heftig, ich war froh, daß Rebecca innerhalb von 5 Minuten satt war, weil die Wehen ja beim Stillen schlimmer sind. Allerdings bin ich mit einem Buscopan-Zäpfchen für die erste Nacht ausgekommen.
Viele Grüße,
Christine

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

Und ich kann trinken wenn ich Durst habe!!! Ich durfte ja nicht wg. der Vollnarkose. Ich lag alleine imKreissaal das Neonlicht über mir brannte, die Uhr tickte hörbar und die blöde Hebi sagte zu mir in sechs Stunden dürfte ich was trinken. Ich habe gedacht ich würde sterben....Nicht mal mein Baby haben sie dagelassen....
Getsern war ich mit meinem GVK zur Kreissaalbesichtigung. Ganz hübsch und modern und freundliche Farben aber nichts für mich!!!!!! Meine Hebi ist da wohl auch nicht sonderlich beliebt.... HIHI.... Aber jedem das Seine. LG Nicole

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

Die Erfahrung mit dem trinken hatte ich nach meiner Gallen-OP. Nachdem sie es über eine Stunde lang nicht hingekriegt haben, die zweite Infusion richtig zum laufen zu kriegen, habe ich den Oberarzt überreden könne, daß ich selber trinken durfte - das ging wesentlich schneller :-) Und natürlich hatte ich mir was mitgebracht, das sprudelwasser, selbst wenn es 'still' heißt, ist ja nach ner Bauch-OP nicht so das wahre.
Viele Grüße,
Christine

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

Die Wehen sind schlagartig weg, wenn das Kind da ist - allerdings kommen noch mal schwächere Wehen, um die Plazenta rauszuschieben, und u.U. auch noch ein paar Tage im Wochenbett, wenn sich die Gebärmutter wieder zusammenzieht - die sind aber beim ersten Kind noch nicht so wild, da kann ich mich beim 3. eher drauf 'freuen'. Je nach Geburtshaltung kann es aber auch sein, daß Du noch ein bischen Muskelkater genießen kannst *g*.
Viele Grüße,
Christine

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

ja! das ist so irre. in der einen sekunde denkst du noch dich zerreist es innerlich und dann innerhalb einer sekunde ist alles weg. dein baby ist da und es tut nicht mehr weh. :-))
lg silke

@dois:vielen Dank für diese Frage, werd auch schön

langsam nervös :-)). Ich nehme an, dass du auch dein erstes bekommst?
Lg Julia (34.SSW)

Re: @dois:vielen Dank für diese Frage, werd auch schön

yep, mein erstes :o)))
und
yep, schon bissi nervööööös
lg/dois 37+0

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

also bei mir wars wirklich so.
es ist hart, wo man durch muss, das war schon heftig, aber auch im
nachhinein kann ich mich nicht so ganz richtig an die schmerzen
erinnern. die schmerzen sind total weg, es passiert von einer auf
die andere sekunde.
es ist mein erstes kind, und schon ein paar stunden nach der
geburt, als ich wieder daheim war, hab ich zu meinem mann
gesagt, ein geschwisterchen kann von mir aus sofort kommen...
also - fürchte dich mal nicht vor der geburt, je froheren mutes,
desto leicher wirds...
winya aus dem juli/aug-forum

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

es gibt wohl mehrere Meinungen und Erfahrungen auf diesem
Gebiet... Als Cosima war, hatte ich keine schmerzhaften Wehen
mehr, denn die Wehen für die Nachgeburt waren ein Klacks
gegenüber dem, was davor war. Auch das Nähen (war gerissen)
habe ich überhaupt nicht mitbekommen, ich war so froh, daß ich
alles hinter mir hatte.
Ich habe aber noch Wochen später gesagt: nie wieder (hatte
keine Schmerzmittel gnommen). Offensichtlich verblaßt aber die
Erinnerung mit der Zeit, sonst wäre ich jetzt nicht schon wieder
schwanger ;o) Was ich aber nicht wußte, war, wie weh das
Wasserlassen anfangs war, wie entkräftet ich mich fühlen würde,
wie höllisch weh wunde Brustwarzen tun, ... An schmerzfreies
Stillen wollte ich in den ersten Wochen nicht so recht glauben.
Aber irgendwann ist alles verheilt, hat sich das Stillen eingespielt
und die Freude überwiegt!!! Laß Dich also nicht fertig machen.
Außerdem ist jede Geburt anders.
LG, Manuela.

Ein Tip

gegen die Schmerzen beim Wasserlassen: mit einem Kännchen während dem pinkeln lauwarmes (körperwarmes) Wasser über die Scheide laufen lassen, dann wird der Urin verdünnt und beißt nicth so - und die Temperatur ist auch angenehm.
Viele Grüße,
Christine

Re: Ein Tip

Stimmt, wir hatten im KKH diese Toiletten mit verstellbaren Wasserstrahl, die waren schön, da habe ich mich ewig aufgehalten..... LG Nicole

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

was ich noch hinzufügen kann: Ich hatte fürchterlichen Muskelkater vom Pressen im Bauch!
lg claudia

Ganz ehrlich... (Liste)

Aaalso: Völlig schmerzfrei ist man sicher nicht, aber die Stärke der Schmerzen sind mit den echten Geburtswehen nicht zu vergleichen, außerdem hast Du im Bettchen etwas liegen, was Dir die Schmerzen "versüßt". Ich habe hier mal aufgelistet, was mir hinterher alles weh tat:
1. Nachgeburt (mußte "rausgezogen" werden, vorher Oxytozin)
2. Dammschnitt/-riß nähen (aber unter Betäubung!)
3. Milcheinschuß (gigantische Möpse!!!)
4. Nachwehen beim Stillen (beim 2. und folgenden Kids mehr)
5. Narbe im Dammbereich (ca. 2 Wochen jenachdem)
6. Wunde Brustwarzen (vielleicht vermeidbar)
7. Was vergessen???
Klingt gruselig, ist aber wirklich alles halb so schlimm, sonst würde doch keine von uns 2,3 oder noch mehr Kids bekommen? Nur Mut und liebe Grüße von Tanina 35+3

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen w

HAllo
MEine ersten Worte waren: " Wir können geleich mit Nr. 2 starten.
Andrea

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

hhm, ich bin wohl kein gutes beispiel, da ich damals eine notsectio hatte *grrrr*
aber milcheinschuß hatte ich trotzdem (das fand ich gar nicht schlimm! kurz unangenehm und das war's) und eine narbe vom ks auch. sechs stunden nach der op konnte ich wieder laufen, es hat geziept, aber ich hab nicht einmal ein schmerzmittel gebraucht, da ich das ganz nicht wirklich als schmerzen wahr genommen habe. allerdings war ich auch mit meinen beiden zwergen so beschäftigt, die zu dem zeitpunkt auf der intensiv lagen... vielleicht hat mich das also auch so abgelenkt ;o)
aber meine schwägerin hat drei kinder termingerecht und "normal" entbunden und bei den letzten beiden ambulant und hatte keine schwierigkeiten... ich denke, das ist einfach ganz unterschiedlich! die einen können gut mit den schmerzen umgehen, andere nicht. die einen reißen nicht, bzw. werden nicht geschnitten, andere schon. bei den einen dauert es stunden und wieder andere können nach wenigen stunden durchatmen und sich um ihren zwerg kümmern... laß es einfach auf dich zukommen! ich kenne eine, die wollte immer vier kinder... nach der ersten entbindung war sie sich dann sicher, daß das ein einzelkind bleiben wird, da sie es sooo schlimm fand ;o) dagegen kenn ich aber auch einige andere, die am gleichen tag wieder top fit waren und am liebsten schon wieder über's nächste nachgedacht hätten ;o)
liebe grüße!
/inka 35.ssw mit noah und zoe (*25.3.2002)

Re: sind nach der geburt wirklich alle schmerzen weg??

Hallo schleich mich mal eine.War letztes Jahr auch Hochschwanger das erste mal und stellte mir auch diese frage.ich kann dir aus meiner Erfahrung sagen das die Schmerzen dierekt nach dem das Kind geboren wird erst einmal weg sind.Man schüttet ja eine Menge Endorphine und Adrenalin aus die lassen dich alles vergessen:Es war die pure Erlösung.Nicht mal das nähen (konnten nicht alles betäuben)meiner Geburtsverletzungen habe ich noch bemerkt.Am Abend jedoch als ich Tabea dann stillte und alle weg waren bekam ich heftige Nachwehen 8obwohl sie mein erstes Kind ist da sollen sie eigentlich nicht so dolle sein)wahrscheinloch auch ausgelöst durch das sehr starke saugen an der Brust.In der Nacht wurde es immer schlimmer bis ich Schweißausbrüche (auch durch den hormonabfall und den damit verbundenen Abgang des eingelagerten Wassers) und Schwindelangfälle vor Schmerzen bekam.Habe aber nichts gesagt wollte ja tapfer sein (so ein blödsinn!!!!)die Schwester merkte es mir aber an als sie kam und mir beim anlegen half.Also bekam ich etwas homöopathisches und dann ging es einigermaßen.
Auch der Damm tat weh das hinsetzten fiel mir sehr schwer und das lange laufen.Nach gut 2Wochen wurde aber auch das wieder besser.
Der Geburtsschmerz allerdings ist schnell vergessen und auch vorbei.
LG und eine schöne Entbindung! Bianca&Tabea Lina *05.09.2003 (ET war am 13.09.2003)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen