sie spuckt alles wieder aus :o(
essen war bei paula ja schon immer ein problemthema. es gab immer mal zeiten, wo es kaum ging, dann wieder zeiten, wo es besser ging. im moment haben wir eine etwas angespannte phase ;o). mittagsbrei geht wirklich gut. nachmittagsbrei (nur fruchtjogurth-brei, obst-getreide geht nicht) geht auch. das problem sind früh und abends. milchbrei geht gar nicht - ging aber noch nie. brot ging eine weile prima. sie hat es super gegessen und sich auch ordentlich füttern lassen. es gab immer brot mit butter drauf. irgendwann ging es los, dass sie die stückchen sobald sie im mund waren wieder ausgespuckt hat. was aber ging, was trocken brot in größeren stücken in die hand drücken und selber kauen und zerflücken lassen. zwischendurch konnte man immer mal ein stück auch reinschieben, was drin blieb.
inzwischen spuckt sie aber auch davon das meiste aus. was wir ihr in den mund stecken wird sofort ausgespuckt. mit ihrem brot wird fast nur noch gemanscht. wir füttern jetzt immer noch so viel wie möglich frucht-jogurt-brei dazu, damit sie überhaupt etwas isst.
und was noch dazu kommt - eigentlich will sie noch immer nach jeder mahlzeit gestillt werden. früh und abends meckert sie mich eigentlich während des gesamten essen nur an, bis ich endlich nachgebe. prinzipiell wäre das ja alles nicht so schlimm - dann würde ich halt weiterstillen. aber sie kommt anfang september in die krippe. gut, ich kann früh ja noch stillen, mittag und nachmittag geht, wenn sie mich nicht sieht, auch ohne stillen und abends bin ich ja dann wieder da. aber ehrlich gesagt - langsam fängt es an mich irgendwie zu nerven. nicht das stillen an sich, aber das sie nach jeder mahlzeit noch gestillt werden möchte.
geht es jemanden ähnlich? kennt noch jemand das problem mit dem wieder "rausschieben"? was habt ihr gemacht?
lg
anja
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
ich habe zwar nicht gestillt, aber dumm ist Paula ja nicht. Sie merkt, wenn sie meckert, dass du irgendwann nachgibst und sie doch die Brust bekommt. Warum soll sie also ihr Brot essen ???
Ich denke, du musst einfach konsequent bleiben. Irgendwann wird Paula dann auch ihr Brot wieder essen.
Zum anderen frage ich mich, wieso ihr Paula nur Butterbrote gebt. Esst ihr nur Butterbrot? Sicher nicht und Abwechslung tut auch deinem Kind gut.
Merke das bei meiner Tochter auch. Heute mag sie das eine... ein paar Tage später aber nicht mehr. Dann probier ich was neues aus. Inzwischen isst Shannen wieder ordentlich.
Shannen hatte auch eine Phase, in der sie nur die Flasche wollte. Es gab dann halt mal nix anderes als Brot oder Brei. Wenn sie es nicht wollte, musste sie hungern.
Hört sich vielleicht barbarisch an, aber schließlich hat sie es eingesehen.
LG Pamela
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
sie bekam butterbrot, weil sie alles andere nicht mag. wenn man ihr versucht wurst oder marmelade zu geben, dann hat sie schon immer alles ausgespuckt und ein gesicht gezogen, als wenn wir sie vergiften wollen.
zu dem es gibt nichts anderes - das haben wir bei der großen damals so gehandhabt. mit dem erfolg, dass sie heute sooooo schlecht isst. und vor allem sehr ungern. ich weiß also nicht, ob ich diese strategie im nachhinein als erfolg bezeichnen würde.
lg
anja
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
Aber wie man dem Problem anders beileibe rücken könnte, weiss ich dann allerdings auch nicht.
LG Pamela
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
LG
Verena + Jan Niclas *der Allesesser bis auf Lamm das gabs heute zum ersten Mal und war das erste was wirklich verweigert wurde...*
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
ich habe es versucht - mit dem erfolg, dass sie nur brüllt, weil sie hunger hat, aber etwas "festes" nimmt sie mir dann erst recht nicht ab. aber paula ist eh soooo wählerisch und isst eh nur sehr wenig. aber die große ist auch so - wenig essen und dann auch noch sehr wählerisch. dazu kommt, dass paula eh schon sehr leicht ist (gerade noch auf der kurve). da mag ich sie nicht noch "hungern" lassen.
wie gesagt - so habe ich angefangen und versucht die mittagsmahlzeit so zu ersetzen. es funktioniert bei ihr einfach nicht.
lg
anja
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
ich würde vorerst beim Stillen bleiben. Es ist ja nix aus der Zeit, wie man so schön sagt.
Deine Tochter weiß einfach, dass sie von der Mumi am Besten ernährt wird. Und wenn du sagst, dass sie eh ein Leichtgewicht ist, dann ist stillen wirklich das Beste, denke ich. Die Kleine kann halt noch nicht so viel Beikost essen, um genug Nährstoffe zu bekommen. Da gibt Mumi schnn mehr her ;-)
LG, karin
PS: kennst du das Buch "Mein Kind will nicht essen"?
Da steht das auch so drin und kling mMn logisch.
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
LG
Verena
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
ich denk diese Situation kennen einige, nur mal zur Beruhigung ;o)
Ich hab im Allgemeinen seeeeeehr wenig Esser (ich hoff es liegt NICHT an meiner Kochkunst, mir schmeck's immer :o)).
Leni beispielsweise will zu Zeit VOR dem Essen gestillt werden, sonst geht gar nix. Da gibt's Terror. Danach nimmt sie ein paar Bissen, nicht zu breiig und am besten ist es natürlich wenn man selber mitmantschen darf ;o)
Seit ein paar Tagen geniesst es unser jüngster Spross im Liegen zu speisen. Lenchen liegt in meinem Arm/auf Schoss, KOpf überstreckt, guckt rum und reisst das 'Schnäbelchen' auf. Mir auch recht ;o) (ich fänds sauunbequem, aber bitte)
Manchmal hat sie überhaupt keine Zeit, keine Ruhe und kommt nur um sich ein paar Bissen abzuholen.
Störrt mich auch nicht.
Dieses vielleicht für einige komisch anmutende Essverhalten durfte ich bei meinen 3 grösseren kids auch schon 'geniessen'.
Bei KInd Nr.1 hat es mich Streckenweise extrem gestört. Ich dachte sie wird nie vernünftig essen lernen.
Aber, falsch gedacht :o) Alles kommt! :o)))
Ich für meinen Teil, tu nichts ausser immer wieder anbieten und viel, viel, viel stillen....und natürlich von nix und niemand stressen lassen.
Ich hab das Gefühl es ändert sich laufend "Nix is' fix"
So sieht's bei uns aus, alles Liebe uli :o)
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
Heute bin ich allerdings mal ein paar Stündchen weg, dann werden wir sehen, was sie in der Zeit mit dem Papa macht.
LG Maren (leider ohne Tipp für Dich :-()
Re: sie spuckt alles wieder aus :o(
hier ist es gaaaaanz genauso.
Lösung hab ich auch keine. Wir stillen halt auch immer noch, was mir auch nix ausmacht, damit sie genug Nährstoffe bekommt.
LG, Karin
PS: ich denke, das wird irgendwann besser *hoff*
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
19. SSW: Alles, was in dieser Woche wichtig...
Dein Bauch ist inzwischen kaum noch zu übersehen. Das Baby nutzt den Platz weiterhin für seine Turnübungen. → Weiterlesen