Suchen Menü

sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo,
so nun geraten wir beim Kia langsam unter Druck!
Wir haben ja schon eine Ärzteodysee hinter uns und eigentlich wollte ich, dass wir jetzt alles einfach erst mal beobachten...
Gestern kam dann der Anruf vom Kinderarzt. Er macht sich ernsthafte Sorgen, weil Hannah zu klein ist- und zu leicht.
72 cm, 7300g.
Jetzt will er ein MRI machen lassen, um auszuschließen, dass sie keinen Hirntumor hat.... und das nur weil sie zu klein ist!
Wenn da nichts rauskommen würde, dann soll sie doch Esstraining erhalten :o(.
Sagt mal, wie empfindet ihr das??? Ich kann den KIA verstehen, dass er alles ausschließen will. Hatte wohl schon auch einen Fall, bei dem zu lange gewartet wiorden war.
Aber auser der Größe und den "normalen" Affecktkrämpfen gibt es keine Anhaltspunkte.
Hannah will einfach nicht essen. Sie nimmt sich das was was sie braucht. Manchmal mehr manchmal weniger.
Gut, sie wird auch noch gestillt, und wir haben eine enge Bindung, aber das ist in dem Alter doch noch mormal.
Vielleicht sollte ich das Stillen reduzieren???
Ich wollte den KiA bitten, noch ein paar Monate damit zu warten. Aber er meint, mehr als ein paar Wochen würde er nicht befürworten.
Wenn ich die Untersuchung machen lasse, dann bedeutet das für Hannah wieder Klinik und Co. Dabei habe ich den Eindruck, wir sind da schon in einer bestimmten Schublade gelandet. Wir haben da ja auch schon unsere Erfahrungen.
Was würdet ihr tun?
LG
Barbara
Bisherige Antworten

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara!
Hm, ihr habt ja wirklich schon eine lange Ärzteodysee hinter euch..
Einiges hab ich hier im Forum mitgelesen.
Ich denk mal, dass sie so leicht ist, bezieht sich ja auch auf ihre Größe.
Ißt sie denn so wenig??
Andererseits, wenn selbst die ärzte nicht mehr weiter wissen und sie zum MRT schicken. dann lasst es machen!
Wir haben das mit Luca auch noch vor uns.
Das ist 1 Tag Klinik! Sie bekommt Schlafmittel , kommt dann ins MRT und wacht dann auf Station wieder auf und ihr dürft dann auch wieder heim. (So wurde es mir zumindest bei uns im KH schon mal erklärt).
Dann weißt du wenigstens, ob alles okay ist, und sie vielleicht wirklich nur "Essen lernen" muß.
LG
melina

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo
Mußa wohl an den Namen liegen. Unsere Hanna wog mit 1 Jahr 7600 g und war gerade mal 69 cm. Sie hat aber auch eine sehr kleine Oma von daher wird sie es wohl in den Genen haben. Seit ihr klein oder groß und eher dünn oder dick. Ich denke vieles liegt eben in der Vererbung. Ich glaube wenn sie sonst keine Auffälligkeiten hat würde ich es nicht machen lassen. Hab alerdings von euerer Vorgeschichte nicht viel mitbekommen.
LG Andrea deren Hanna heute 3 JAhre wird 90 cm groß ist und 12 kg wiegt.

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
ich würde das auf jeden Fall machen lassen. Denn Marlon ist auch kein guter Esser. Außer seiner Milch nimmt er mal vom Mittag ein häppchen oder ein paar Happen Banane aber nie soviel, daß er ne ganze Mahlzeit ißt. Er wiegt aber einiges mehr und ist auch größer wie deine Maus.
Versteh doch den Kinderarzt auch mal. Er macht sich sorgen und solche Kinderärzte finde ich persönlich besser als wenn welche sich überhaupt nicht dafür interessieren was mit ihren kleinen Patienten ist. Hannah wird an dem Tag ein Schlafmittel bekommen dann kommt das MRI und danach kommt sie wieder aufs Zimmer und der ganze Spuk ist schon vorbei und auch ihr habt Klarheit oder könnt zumindest einiges an Krankheiten ausschließen.
Ich drücke euch ganz fest die Daumen, daß sie einfach nur ein zartes Persönchen ist und nichts weiter dahinter steckt.
LG Anja

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Wie groß bist Du denn, und Dein Mann? Und wie seid ihr als Kleinkinder gewachsen? Das gäbe vielleicht einen Anhaltspunkt. Stillen ist ja eigentlich schon das beste, weil genau auf das Kind abgestimmt. Mein Großer war und ist auch sehr wählerisch beim essen, gerade im zweiten Jahr war ich sehr froh daß er noch gestillt hat, weil er sich zeitweise fast ausschließlich von Brot, Joghurt, Bananen und (geschälten) Äpfeln ernährt hat.
Viele Grüße,
Christine

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Christine,
also mein Mann und ich sind normalgroß (1,68 und 1,76), allerdings sind die Schwiegereltern und meine Schwägerin sehr klein. Und deren Nachname ist auch Klein- in so fern also ein Hinweis, dass es schon genetisch bedingt sein kann...
allerdings lässt mein Kia das jetzt nicht gelten- hat eben schon einmal damit schlechte Erfahrungen gemacht.
Ja, das Stillen, will ich auch nicht aufgeben- vielleicht eben nur reduzieren.
Danke dir und LG
Barbaar

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Naja, Tabea ist ca. 75cm groß und wiegt ca. 8,5kg - sie ist die Kleinste von meinen Kindern, im altersentsprechenden Vergleich. Ich bin 1,72 und mein Mann 1,86cm. Wie klein war Deine Kleine denn bei der Geburt, und ist sie einigermaßen gleichmäßig gewachsen, oder 'eingeknickt' auf der Kurve? Also ich kann mir immer noch nicht vorstellen, daß das so völlig außerhalb der Norm sein soll. Wenn es sein muß mit der Untersuchung dann mach das, aber laß Dich nicht kirre machen.
Viele Grüße,
Christine

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

dann ist Tabea ja auch nicht wirklich groß!
hab grad nachgeguckt: Hannah ist erst jetzt mit der GRöße unter die dritte Perzentile gerutscht. Ab dem 6. Monat war sie an der unteren Grenze.
Das Gewicht war immer an der untersten Grenze und ist auch mit 6 Monaten dann leicht drunter gerutscht.
Bei der Geburt ist sie 51 cm gewesen. Und die ganze SS wurde mir immer wieder gesagt, dass sie zu klein ist.
Ja, werd mal sehen, was ich draus mache.
LG und Danke
Barbara

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo,
was ist denn so schlimm an der Unersuchung??? Ich arbeite zufällig in der Branche und verstehe Deine Aufregung nicht. Beim MR gibt es keine Röntgenstrahlung und die Untersuchung läuft soch sehr human ab - Beruhigungsmittel und nach 20Min. habt Ihr die Diagnose. Dann Nachbeobachtungszeit ggf Übernachtung. Wenn schon mal so ein Verdacht besteht, sollte man dies schon abklären lassen.
Was das stillen anbelangt- es ist schön, dass ihr so eine enge Bindung habt- gerade wenn Unannehmlichkeitenanstehen -
manchmal nehmen sich die Kinder halt zuviel bzw. zu wenig - trotz der allegmeinen Regel- wenn Du sie viel stillst, kannst Du denn deine Milch nicht durch Dein Essverhalten nahrhafter gestalten?
Auf der anderen Seite - auf Grund der momentanen Diskussion wg. Kinderuntersuchungspflicht ist Dein Arzt evtl. übersensibilisiert?? Hast Du die Möglichkeit einer zweiten Meinung??
LG Anja

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Anja,
ich kenn mich in der Branche auch aus und weiss, dass die Untersuchung gar nicht so wild ist ;o).
Wir sind jetzt eben schon richtig in den Mühlen der Medizin drin und Hannah hat bislang schon viel mitmachen müssen- ohne Ergebnis.
Außderem haben die ind er Klinik schon krasse Vorurteile gegen uns (z.B. wegen Stillen)...wir haben das schon zu spüren bekommen. Gerade eben auch, wenn man als Eltern nicht alles gleich schluckt, was so angeboten wird sondern es vielleicht auch in Frage stellt.
Was gibt es da grad für eine Diskussion? Hab noch nicht´s mitbekommen.
Ich denke durch den Fall den er hatte reagiert er sicherlich auf dieses Thema.
Ich werde auf alle Fälle versuchen Zweitmeinung einzuholen.
LG
Barbara (DAnke dir!)

Übersensible Ärzte?? Kinderuntersuchung

Hallo Barbara,
sry wegen den vielen Tippfehlern - hatte etwas Streß beim Schreiben. Also hochbrisant : Kinderuntersuchung soll Pflicht werden. ich habe einen Link von n-tv kopiert : www.n-tv.de/627246.html - 29k - 9. Febr. 2006
Um "laxe" Eltern auszusortieren..
Prinzipiell finde ich es ja gut und sinnvoll.
LG Anja

Re: Übersensible Ärzte?? Kinderuntersuchung

DAnke, werd gleich mal nachsehen!
LG
Barbara

STOP!!!!!!

Hallo, spinnt der? Ist er ein fachman auf dem Gebiet? Wenn nicht dann soll er Dich bitte zur Hormonambulanz überweisen! Ist sie in akuter Lebensgefahr? Emma ist nochkleiner, ich hab kein Massband, und die letzte messung war zum geburtstag! Aber sie ist mit Sicherheit kleiner und leichter als Deine! Ist sie fit und zufrieden, entwicklet sich ansonsten normal?? LG Nicole

Re: STOP!!!!!!

Hallo Nicole,
wie war denn Emma zum Geburtstag mit der Größe und Gewicht?
Würd mich einfach interessieren.
An sonsten halte ich die Reaktion auch etwas überzogen- ok- erhat seine Gründe, weil er kürzlich so nen Fall hatte.
An sich ist Hannah auch sehr fit, allerdings sehr anhänglich und Nachts schläft sie halt auch nicht durch ;o).
Danke und LG
Barbara

Re: STOP!!!!!!

Bei der U5 warens 60cm und 5970g da hat sie das erste Mal den kleinwuchsverdacht geäussert. Bei marius damals bei der U6 erst.
Zur U6 also genau zwei Tage vorm Geburtstag hatte sie 66,5cm und 6800g, ich hab nach der U5 schon mal mit dem Facharzt telefoniert, weil wir ja eh mit dem Großen in Behandlung sind, der will sie nicht vorm vierten geburtstag sehen. Und der macht den ganzen tag nix anderes als mit Kleinwüchsigen zu arbeiten.
Natürlich sind die verwandten und ihre Größen wichtig! Also bevor er Dich so stresst, sag ihm er soll Dir ne Überweisung zur hormonambulanz geben! Wenn die Fachleute sagen es könnte ein Tumor sein, dann werden sie Dir alles genau erklären. Und wie gesagt, das sind Fachleute dafür! Esstraining, ich glaubs ja nicht, ich hab die Antworten aus dem LZS gelesen, ich hoffe es hat Dich beruhigt. LG Nicole

Re: STOP!!!!!!

Hallo Nicole,
da ist Hannah ja schon etwas größer. Allerdings habe ich schon grad gesehen, dass einfach ab dem 6. Monat ein Wachstumseinbruch ist...
Ich werde denk ich noch ne Zweitmeinung einholen und mich mal an Spezialisten wenden!.
Ja, die Antworten aus dem LZS haben mich bestätigt und beruhigt.
LG
und danke
Barbara

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
naja, das Gewicht ist doch sehr wenig nach meinem Gefühl.
Soviel hat dieses Kind meines Bekannten (siehe ein Posting weiter unten) nun mit 3 Monaten und wird gestillt.
Ich denke, Kinder entwickeln, auch wenn sie gestillt werden, ein natürliches Interesse am Essen und das kommt in diesem Alter jetzt.
Also ich würde es schon mal mit weniger Stillen versuchen. Nicht, dass ich Dir gescheite Tipps geben will, aber Du hast ja gefragt, was wir tun würden.
Untersuchungen sind sicher nicht schädlich. Um alles andere auszuschließen, würde ich mich schon drauf einlassen.
Alles Gute!
Katrin

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

ich würde es auch machen lassen. die diskrepanz zu einem vergleichbar alten kind ist doch schon irre!!!!
im übrigen und an emma.....hormone können durch einen tumor im übermass oder eben zuwenig ausgeschüttet werden.
bei solchen schweren abweichungen sollte es sich hier niemand anmaßen diagnosen zu stellen. da gehört das baby wirklich in die hände von leuten, die tagtäglich mit solchen abweichungen und deren diagnose zutun haben!!!
besorgte grüsse
connie

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Deswegen erst in die Hormonambulanz, da sitzen die Fachleute für soetwas! Ich hab allerdings auch schon ein paar mal mit ihr wegen Hannah gemailt, und in der Familie gibt es mehrere kleine Menschen. Wobei ich den Kerbspin nicht ganz so tragisch finde wie dieses "Esstraining" Da sollte wie ich oben schon schrieb ein Fachmann für soetwas draufgucken und kein KiA. LG Nicole

also....

... im großen und ganzen denke ich, daß kinder ja nicht genormt sind und es da eben größere und kleinere gibt (meine beiden jungs sind ständig um und bei untergewichtig... dafür aber recht groß)... allerdings denke ich auch, daß man -wenn es berechtigte zweifel gibt- mögliche krankhafte ursachen trotzdem ausschließen sollte... diese tumore sind in der regel gutartig... also falls es denn überhaupt einer wäre, was ja nicht so wirklich wahrscheinlich ist! ein mr ist kein drama, wenn gleich es natürlich schon recht schwer ist für so einen zwerg, da man ja doch recht ruhig sein muß. ich persönlich würde es ausschließen lassen, da ich mir im zweifelsfall keine vorwürfe machen wollte, falls denn doch was da gewesen wäre!
ich würde es auch ein wenig davon abhängig machen, wie groß und schwer ihr seid... ich meine, daß eine frau von 1,55m und ein mann von 1,65m keinen riesen haben, sondern eher ein kleineres kind, ist ja nun auch auf der hand liegend *ggg*
also, ich würde es machen lassen, aber gleichzeitig davon ausgehen, daß man nichts finden wird.... sooo wenig finde ich das ganze nämlich auch nicht! finn ist jetzt mit 16 monaten 78 cm lang und 9000 g schwer... also auch weder riesig, noch schwer!
also, ich drück euch die daumen, daß alles schneller vorbei ist, als ihr denkt und ihr euch dann keinen kopp mehr wegen sowas machen müßt!
liebe grüße,
inka

Re: also....

Hallo Inka, ich schreib dir mal eine PM, wegen einer anderen Sache.
LG Cornelia

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
habt ihr schonmal eine zweite KiA-Meinung eingeholt zu der ganzen Sache? Das würde ich vielleicht machen.
Ansonsten würde ich es, glaube ich, machen lassen. Die Untersuchung meine ich. Das sind dann nochmal 1-2 schlimme Tage für euch, aber danach hast Du erstmal alles getan, was Du tun kannst, um eine Krankheit auszuschließen.
Am Essverhalten würde ich nicht "basteln", denn sowas wird meiner Meinung nach durch "Trainings" nur viel schlimmer. Ich bin nach wie vor überzeugt, dass ein gesundes Kind nicht verhungert, wenn man ihm in regelmäßigen Abständen Essen anbietet. Im Übrigen finde ich Hannas Gewicht für ihre Größe auch nicht zu wenig - ist es doch nach diesen Kurven sicher auch nicht, oder?? Wenn die Untersuchung nichts ergibt, würde ich davon ausgehen, dass sie halt zu den Kleineren gehört und der Rest gibt sich von selbst.
Josella

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

hm. also die untersuchung würde ich einfach mal lassen machen. dann hat mans gemacht und ist auch überhaupt nicht schlimm - passiert ja nichts. das einzige was passieren könnte, sie müßte evtl. ein beruhigungsmittel bekommen weil man dadrin gaaaaaaaanz still halten muß.
was auf diese untersuchung jedoch passiert... ich würde mehrere fachleute konsultieren. "eßtraining" hört sich verdammt böse an!! :((
ruhig blut. fahr da hin und mach dir nach der diagnose gedanken.
ich persönlich würde in eine klinik für traditionelle chinesische medizin fahren - aber da kann nicht jeder drauf.
alles gute für euch!
lg,
sandy

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Kann man den Status der Wachstumshormone schon jetzt bestimmen? Vielleicht liegt ein Mangel vor. Der ist sehr gut medikamentös auszugleichen. Ich würde alles untersuchen lassen, was möglich ist. Das Stillen würde ich nicht sein lassen, aber immer wieder anderes anbieten. Sie wird nicht freiwillig verhungern, aber Größe und Gewicht sind wirklich arg gering. (Arbeite für Eli Lilly & Company, die Wachstumshormone entwickeln, herstellen und vermarkten) Warten würde ich definitiv nicht, wenn Du alles abklären läßt, hast Du die diagnostische Sicherheit und kannst möglicherweise mit einer doch sinnvollen Therapie schnell anfangen. Gibt es vielleicht ein andere KLinik? Befrage doch einmal einen anderen Kiarzt - eine zweite oder dritte Meinung von Fachseite her kann nie schaden... Ansonsten - Kopf hoch, es muß nicht jeder so ein Riese sein wie mein Sohn (87 cm, 13 kg), er wird später nur Übergrößen kaufen und eine süße kleine Maus wird sich an seine Brust kuscheln - vielleicht Deine??? Liebe Grüße, Anke

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Anke,
süß, die Vorstellung dass sich meine Maus an deinen Riesen kuschelt ;o)))).
Was die Wachstumhormone angeht, so ist das ja ncith einfach so leicht im Blut festzustellen. Dazu müsste sie radioaktiv makierte Medis erhalten und das ganze ist ziemlich aufwendig und wird wegen der Belastung nicht so gerne bei so kleinen Kindern gemacht.
Ich hab mir heute noch einen Termin bei einem anderen Kia geholt, mal sehen ,was der sagt.
Ich denke, dass wir sie wahrscheinlich schon mal untersuchen lassen, aber eben nicht schon jetzt.
LG und vielen Dank!
Barbara

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
meine Alina ist auch sehr klein und leicht, sie ist 19 Monate alt und wiegt 8500 gramm und mist etwa 75 cm, das von Deinem Kia find ich MASLOS übertrieben. So lange die kleine etwas isst, fit ist, ist doch KEIN Grund dazu. Seit dem ich Alina weniger stille, nur Morgends und Abends, Nachts nach bedarf isst sie auch mehr. Wie groß seid ihr denn? Oder sind eure Elter- Großeltern sehr klein, dann kann deine das vererbt haben. Bei uns ist das so.
Lasst euch vom KIA nicht unter druck setzen das bring GAR NICHTS, da geht der Schuss nach hinten los, dass Gewaltig, versuche erst weniger zu stillen, biete ihr ALLES an, was sie will, Alina liebt z.B. Salzstangen, gut, kann sie haben, Hauptsache die Kinder nehmen zu....
LG CIndy, die sich da keinen Kopf mehr drum macht und seit dem wird es leichter...
PS: In meinen Forum Juli-August 2004 ist eine Andrea-Alina-Svenja, deren Alina ist auch so eine Kandidatin....

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Svenja,
ja bei uns liegt es sicherlich auch in der Familie...Meine Schwiegereltern sind schon sehr klein und meine Mutter ist auch nicht grad groß.
Bei uns geht es ich 1,68- mein Mann 1,76cm.
Ich habe jetzt einen Termin bei einem anderen Kia der sehr viel Erfahrung hat ausgemacht und werd mal sehen, was der meint.
Hannah kriegt auch so ziemlich alles! Salzstangen liebt sie auch sehr.
Heute habe ich malFruchtzwerge probiert (Empfehlung vom KiA). Die haben ihr aber nicht so zugesagt.
Eigentlich vertrau ich meinem Kia schon. Allerdings glaub ich, dass er bei diesem Thema einfach sensibilisiert ist, weil er schon mal so nan Fall hatte.
Nein Stillen ist nicht wegzudenken. Jetzt bekommt Hannah abends etwas mandelmus und seit dem schläft sie besser und will nicht mehr so viel Mumi in der NAcht (heute eine Vollmondausnahme).
Allerdings hat sie sonst ja ind er Nacht auch nicht viel getrunken sondern immer nur ein paar Schluck...
Hauptsache sie nimmt zu!
Danke dir und LG
Barbara

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
mein KiA Fragte uns, wie groß die engsten verwandten sind und rechnte einen Durchschnitt aus, wo Elias etwas zu groß ist und Alina genau richtig ;O). Ich war als Kind IMMER fast die kleinste, nun überrage ich meine ehemaligen Schulkamaraden ;O).
Genau, zum Essen geben was sie mag, natürlich ncith Schoki ohne Ende, aber ich denk wir verstehen uns ;O).
hol Dir ne zweite Meinung und dann evtl noch ne dritte, und anschliesend geh nach DEINEM Gefühl, dann machst Du es richtig.
LG Cindy

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Cindy,
ja, wir verstehen uns. Wie hat denn dein Kia den Durchschnitt berechnet. bzw. wen hat er alles miteinbezogen?
Das mit der zweiten Meinung ist gar nicht so einfach.
Ich wurde gestern von der Arzthelferin ganz schön dumm angemacht, als ich bei der Praxis um ne Zeitmeinung gebeten habe und meinen Kia nicht nennen wollte.
Hinter dem Rücken des Kia wollen sie das nicht machen( ich ja auch nicht- er weiss ja, dass ich noch weitere Meinungn einholen will). Aber ICH will doch nur den ´Kia schützen, denn irgendwie scheint mir das alles etwas abstrus...und er hat sich schon eimal weit aus dem Fenster gelehnt...ich möchte ja nicht, dass er negative Kritik bekommt- denn eigentlich ist er ganz gut und ich schätze ihn sehr!
Ach ja, dann hat die aus der Praxis zurückgerufen und mir einen Termin im Mai angeboten, aber nur mit Überweisung des KiA...
Ich denke das ist mir sowiso zu spät und werd es mal noch wo anders probieren.
LG und Danke für´s zuhören
Barbara

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Barbara,
ich weiß nicht, wie er das gemacht hat, ich glaub da hat er ein Programm im PC. Die engsten Verwandten, Eltern, Großeltern und Geschwister, dann tippte er ne Zeit rum und sagte er passt alles.
Ich würd gar nicht so weit ausschweifen, wass Du willst, sondern nur sagen Du willst einen Termin und alles weitere mit dem Arzt besprechen.
Fahr lieber etwas weiter, aber dafür wird es dann belohnt...
Ist Deine Maus denn Entwicklungsverzögert, oder sonst irgendwie auffällig? Denn dann meinte mein KiA dass wir mal genauer forschen sollten, aber so sieht er nciht wirklich einen Grund.
LG Cindy

Re: sie soll zur Kernspind...Was tun?

Hallo Cindy,
außer dass Hannah immer Grobmotorisch zurück war (ab 6. Monat) gibt es nichts.
Sonst ist sie total fit. Sie lernt halt jetzt erst grad laufen (16Monate). Am ersten Jan. hat sie ihre ersten Schritte gemacht...
Ja, du hast recht , ohne große Ausschweifungen ist besser...
bin halt wieder mal zu ehrlich...
Aber in der einen Praxis wäre ich damit auch nicht angekommen, die haben nämlich Aufnahmestop.
Ich werd jetzt mal noch googeln- vielleicht find ich noch was zum Thema.
Danke dir und LG
Barbara
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen