Suchen Menü

sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hallo,
ich gehöre zu den Mami´s, die ihr Kind NICHT wach ins Bett legen können und es schläft dann alleine friedlich ein, schnief!
Matthea schläft seit jeher ausschließlich an der Brust ein. Sie ist sonst super-pflegeleicht, schläft meist 10 Stunden am Stück und kann sich auch durchaus nachts oder frühmorgens alleine wieder in den Schlaf "spielen".
Nun haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch den Gemüse-Brei ersetzt und danach ist sie sehr müde. Gebe ich ihr nochmal die Brust, trinkt sie diese genüßlich leer und schläft dann ein, aber ohne Stillen ist nichts zu machen!
Sie fängt sofort an zu schreien, wenn ich sie nur hinlege. Streicheln, schmusen, singen, summen funktioniert alles nicht,- sie durchschaut mich sofort und sucht wie wild nach der tröstenden Brust!
Somit bekommt sie momentan Mittags zwei volle Mahlzeiten, was ja nun nicht sinnvoll ist ;o).
Hatte jemand ähnliches Problem und die "ultimative" Lösung für mich? Mir graut es nämlich schon davor, den Abendbrei einzuführen, weil es doch jetzt soo schön einfach ist!
Vielen Dank und liebe Grüße:
Billa -diesichmalwiedervielzuvieleGedankenmacht-
Bisherige Antworten

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

dann lass doch den abendbrei weg. wenn sie auch so gut schläft.
ich hatte gleiches problem. sie hatte brei gegessen, abends. eine stunde später in den schlaf gestillt und sie hat alles wieder rausgek***, weil zuviel im magen.
mittlerweile schläft sie aber alleine ein.
lg tanja&zoe 8,5m

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hi Billa!
Ich schließe mich an, Lucas schläft auch nur mit Brust oder im Kinderwagen ein! Allerdings trinkt er nach dem Mittagsbrei nicht mehr wirklich viel, es ist wohl mehr Beruhigungsnuckeln. Und abends vorm Schlafengehen trinkt er auch nicht wirklich viel.
Was ist super nervig finde ist, dass kein anderer ihn ins Bett kriegt. Wie ist es denn bei Matthea, läßt die sich von jemand anderem ins Bett bringen?
Du siehst, ich hab keinen super Tipp für Dich, hoffe aber auf die anderen! Aber du bist wenigstens nicht allein.
Liebe Grüße,
Daniela

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hi Daniela,
tja, ausser mir bringt die Kleine niemand ins Bett.
Mein Mann sagt immer schulterzuckend, -er hätte schließlich keine Brust- :o).
Bin ich mal abends ausser Haus und Matthea merkt das und wird wach, muß ich nach Heim kommen und sie in den Schlaf stillen oder alternativ: Männe + Kind spielen auf der Krabbeldecke total entkräftet, bis ich eeeendlich wiederkomme! Und u. a. deswegen suche ich eine Alternative zum "in den Schlaf stillen", damit es für uns alle etwas einfacher wird!
LG: Billa

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hallo Billa,
versetz dich mal in Mattheas Lage... Warum soll sie ohne Protest eine liebgewonnene Angewohnheit einfach so aufgeben? ;o))
Also ich würde auch motzen, wenn mein Mann mir auf einmal nicht mehr so lange den Rücken kraulen will, bis ich eingeschlafen bin... *ggg*
LG Marion

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hi Marion,
stimmt schon, ich kann sie ja durchaus verstehen!
Aber warum wollen kleine Babies nur bloß keine Kompromisse machen ;o) -sowas wie -Brust schon, aber nicht die doppelten Mahlzeiten verspeisen-!
Sie ist halt eine kleine Raupe Nimmersatt!
LG: Billa

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hallo Billa,
leider habe ich auch keine Lösung für dich, da ich hier zuhause ein ähnliches Problem habe... Allerdings haben wir mittlerweile alle Mahlzeiten am Tag ersetzt (morgens und abends gibt es Flaschenmilch) und Tibor sucht trotzdem gerne, wenn er müde ist und darf dann auch ran,weil er (ohne Schreien)sonst nicht einschläft. Nachts trinkt er noch zwei- bis dreimal und schläft dabei auch wieder an der Brust ein.
Da Tibor vom Gewicht her im unteren Normbereich liegt und er auch nicht davon spuckt, mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken (wobei so ein Glas Wein... ;-)), weil ich es auch sehr gemütlich und einfach finde. Hast du denn vielleicht einen Durchschlaf-Tipp ;-)?
LG Nina

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hallo Billa,
Elena ist/war auch so. Bei uns ist es jetzt so, dass ich sie bis zum "Fast-Schlafen" stille und dann hinlege. Manchmal jammert sie noch ein wenig, aber dann schläft sie (funktioniert natürlich auch nicht immer...).
Ich denke, du musst es einfach ausprobieren - mehrmals hintereinander, damit dein Kind weiß, dass sich das jetzt ändert. Schließlich muss sie ja eine, für sie schöne Angewohnheit abgewöhnen. Da hilft nur Durchhalten.
Und was das Mahlzeiten-ersetzen betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter die Brust nach dem Gemüsebrei noch braucht, weil der einfach nicht wirklich satt macht!! - Hab ich gerade im Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen. Elena will nach dem Brei (sofern sie ihn nicht verweigert) auch immer noch die Brust.
LG, Karin

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Ja das mit dem Gemüsebrei stimmt wirklich. Satt macht der noch nicht einmal Lara und die ist im unteren Gewichtsbereich. Ich würde mir keine Sorgen machen, solange sie nicht alles wieder auskotzt. Klar bist du weiter eingeschränkt, aber geniesse diese zeit einfach noch, versuch es positiv zu sehen. Ich habe egoistischerweise mit dem Abendbrei angefangen, was zunächst! gut geklappt hat. Aber eben nicht auf Dauer. Wir haben dann wieder zum "Einschlafstillen" gewechselt und sind nach langen Monaten nun bei einem morgentlichen bzw. in Ausnahmen nächtl. Stillen. Wobei Lara seit 12 Tagen die Flasche! akzeptiert und deshalb durchschläft. Ich habe es nur mit einer positiven Einstellung geschafft, da sich ja die Gefühle durch die Milch wunderbar auf deine Süße übertragen. D.h. wenn du schnell wegmöchtest (Kino, Treffen mit freundin) dann hat Lara immer besonders lange und spät getrunken...
Die Zeit wird für Dich arbeiten - bleib locker
Alles Gute Birgitt

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Warte, bis Du mal ein Kind hast, das an der Brust NICHT einschläft - aber auch nich, wenn Du es hinlegst :-)
Was spricht dagegen, sie nach dem Brei noch zu stillen?
Viele Grüße,
Christine

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

...ui-ui, na das stelle ich mir dann wirklich schwer vor!
Ich habe es ja wirklich wunderbar einfach, Stillen mit Einschlafgarantie!
Was meckere ich eigentlich hier rum? ;o)
LG: Billa

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

hehe, ja, die kleinen gewohnheitstiere :) ich kann mich auch noch gut erinnern... jedes mal 30 minuten, wenn nicht länger, mit kind am titt im bett liegen und auf erlösung hoffen... aber irgendwann ist das auch vorbei! wenns dich nicht so nerven würde, würde ja nichts dagegen sprechen sie in den schlaf zu stillen, aber du mußt dich halt entscheiden. entweder stillen oder nicht stillen (zum einschlafen!).
der ultimative tipp: ein müdes kind schläft, ein nicht müdes kind schläft nicht. also einfach nicht mehr stillen zum schlafen. wenn das essen vorbei ist, und sie keinen hunger mehr hat trägst du sie einfach so lange BIS sie einschläft. die ersten tage werden vielleicht noch 10 mal so stressig wie einschlaf-stillen, aber dann wird sie es kapiert haben.
du bist der fahrlehrer in ihrem leben, und du mußt ihr die verkehrsregeln für euer zusammenleben erklären. wenn die ampel rot ist ist sie rot, aber dann sollte die regel bestehen bleiben. sie muß schon wissen, ob sie nun bei einer roten ampel halten muß oder nicht. meine damit, daß du dann auch hinter deiner entscheidung stehen mußt.
schau einfach was für euch das beste ist.
lg,
sandy

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hallo Billa!
Bei uns hat es angefangen damit, dass er vor ca. 1 Monat beim Mittagsbrei schon so müde war, dass ihm während dem Essen die Augen zugefallen sind. Ich hab ihn ins Bett gelegt, Schnuller rein und Augen zu *klapp*, er war gar nicht quengelig. Seitdem schläft er zu Mittag nicht mehr an der Brust ein. Entweder ich lege ihn gleich ins Bett oder ich trage ihn mit dem Schnuller im Mund und wiege ihn sanft hin und her - da sieht man wie die Augen immer schwerer werden und ich leg ihn dann ins Bett.
Abends schläft er nicht ohne seine Brust, obwohl wir auch - meiner Meinung nach ganz schön viel - Abendbrei essen. Ich hab versucht ihn so wie zu Mittag in den Schlaf zu tragen, aber da sucht er wie ein verrückter nach 'seiner' Brust und beginnt an allen möglichen Stellen (Hals, Schulter...) zu saugen. Allerdings kann mein Mann ihn auch schlafenlegen, weil er die Mumi-Flasche auch gut akzeptiert. Ich nehm die Avent-Flaschen, da die mir im Krankenhaus als die am Besten - wenn man stillt - empfohlen wurden. Da schläft er genauso gut ein wie an der Brust. So kann ich auch mal eine Auszeit nehmen.
Lg, Michaela

einfach ein anderes Ritual einführen

Ich haben mit Simon begonnen, als er 4 Monate alt war, ihn langsam tagsüber (wenn er fest müde war) immer wieder einfach ins Bett zu legen. Anfangs hat er natürlich geweint. Hab ihn dann wieder raus geholt, beruhigt und wieder rein gelegt. So ging das bis er eingeschlafen ist und dann wurde es jeden tag besser und er hat immer weniger geweint im Bett. Als es dann tagsüber geklappt hat, fing ich einen Monat drauf es abends auch zu versuchen. Wir haben jertzt so ein Ritual, dass wir ihm um 18 uhr sein Abendfläschchen geben,dann in die Badewanne, um 19:15 geh ich mit ihm Zähneputzen und Hände waschen und dann geh ich ins Zimmer mit ihm. Ich fang dann schon an Gute Nacht Lieder zu singen und er legt sich meist schon mit dem Kopf auf meine Schulter. Dann leg ich ihn rein und sing weiter. Er wälzt sich natürlich noch hin und her eine Weile und ich muss immer dabei sitzen weil er oft aufstehen will. Aber irgendwann werden seine Augen immer müder und schwerer und dann schläft er.
Ich muss dazu sagen, dass er immer mit Schnuller schläft. Das werd cih ihm noch nicht ab gewöhnen. Das hat noch Zeit finde ich.
Du musst einfach nur Geduld haben und es Schritt für Schritt versuchen. Dein Kind gewöhnt sich an alles, aber du musst halt konsequent bleiben. Am besten du suchst dir eine Zeit aus, wo ihr zu zweit seit. Und ich würde es erstmal nur tagsüber machen und die Brust als Abendritual belassen. Und dann kannst du auch mit den Abenden anfangen.
Viel Glück (ein Tip: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hat mir einige Tips gegeben, die auch super funktioniert haben)
Lg Julia mit Simon (*13.10.04)

Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!

Hi billa
Hab/hatte auch 4 Brustnuckeleinschläfer!
Beim ersten fand ich's nach einer gewissen Zeit nicht mehr so toll. Wollte auch dass mein Kind wie alle anderen 'allein' einschläft. Hat nicht funktioniert. :o)
Recht hat sie gehabt.
Es ist ja nur so eine kurze Zeit in der wir die Kleinen so geniesen dürfen.
Ich find's wunderschön.
Wenn sie nicht mal mehr an der Brust einschlafen wollen (oder beruhigen) dann wird's erst richtig anstrengend.
Alles Liebe!!!!
uli mit leni :o)
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen