sie mag nur an der Brust einschlafen!
ich gehöre zu den Mami´s, die ihr Kind NICHT wach ins Bett legen können und es schläft dann alleine friedlich ein, schnief!
Matthea schläft seit jeher ausschließlich an der Brust ein. Sie ist sonst super-pflegeleicht, schläft meist 10 Stunden am Stück und kann sich auch durchaus nachts oder frühmorgens alleine wieder in den Schlaf "spielen".
Nun haben wir die Mittagsmahlzeit komplett durch den Gemüse-Brei ersetzt und danach ist sie sehr müde. Gebe ich ihr nochmal die Brust, trinkt sie diese genüßlich leer und schläft dann ein, aber ohne Stillen ist nichts zu machen!
Sie fängt sofort an zu schreien, wenn ich sie nur hinlege. Streicheln, schmusen, singen, summen funktioniert alles nicht,- sie durchschaut mich sofort und sucht wie wild nach der tröstenden Brust!
Somit bekommt sie momentan Mittags zwei volle Mahlzeiten, was ja nun nicht sinnvoll ist ;o).
Hatte jemand ähnliches Problem und die "ultimative" Lösung für mich? Mir graut es nämlich schon davor, den Abendbrei einzuführen, weil es doch jetzt soo schön einfach ist!
Vielen Dank und liebe Grüße:
Billa -diesichmalwiedervielzuvieleGedankenmacht-
Re: sie mag nur an der Brust einschlafen!
ich hatte gleiches problem. sie hatte brei gegessen, abends. eine stunde später in den schlaf gestillt und sie hat alles wieder rausgek***, weil zuviel im magen.
mittlerweile schläft sie aber alleine ein.
lg tanja&zoe 8,5m
Ich schließe mich an, Lucas schläft auch nur mit Brust oder im Kinderwagen ein! Allerdings trinkt er nach dem Mittagsbrei nicht mehr wirklich viel, es ist wohl mehr Beruhigungsnuckeln. Und abends vorm Schlafengehen trinkt er auch nicht wirklich viel.
Was ist super nervig finde ist, dass kein anderer ihn ins Bett kriegt. Wie ist es denn bei Matthea, läßt die sich von jemand anderem ins Bett bringen?
Du siehst, ich hab keinen super Tipp für Dich, hoffe aber auf die anderen! Aber du bist wenigstens nicht allein.
Liebe Grüße,
Daniela
tja, ausser mir bringt die Kleine niemand ins Bett.
Mein Mann sagt immer schulterzuckend, -er hätte schließlich keine Brust- :o).
Bin ich mal abends ausser Haus und Matthea merkt das und wird wach, muß ich nach Heim kommen und sie in den Schlaf stillen oder alternativ: Männe + Kind spielen auf der Krabbeldecke total entkräftet, bis ich eeeendlich wiederkomme! Und u. a. deswegen suche ich eine Alternative zum "in den Schlaf stillen", damit es für uns alle etwas einfacher wird!
LG: Billa
versetz dich mal in Mattheas Lage... Warum soll sie ohne Protest eine liebgewonnene Angewohnheit einfach so aufgeben? ;o))
Also ich würde auch motzen, wenn mein Mann mir auf einmal nicht mehr so lange den Rücken kraulen will, bis ich eingeschlafen bin... *ggg*
LG Marion
stimmt schon, ich kann sie ja durchaus verstehen!
Aber warum wollen kleine Babies nur bloß keine Kompromisse machen ;o) -sowas wie -Brust schon, aber nicht die doppelten Mahlzeiten verspeisen-!
Sie ist halt eine kleine Raupe Nimmersatt!
leider habe ich auch keine Lösung für dich, da ich hier zuhause ein ähnliches Problem habe... Allerdings haben wir mittlerweile alle Mahlzeiten am Tag ersetzt (morgens und abends gibt es Flaschenmilch) und Tibor sucht trotzdem gerne, wenn er müde ist und darf dann auch ran,weil er (ohne Schreien)sonst nicht einschläft. Nachts trinkt er noch zwei- bis dreimal und schläft dabei auch wieder an der Brust ein.
Da Tibor vom Gewicht her im unteren Normbereich liegt und er auch nicht davon spuckt, mache ich mir erstmal keine weiteren Gedanken (wobei so ein Glas Wein... ;-)), weil ich es auch sehr gemütlich und einfach finde. Hast du denn vielleicht einen Durchschlaf-Tipp ;-)?
LG Nina
Elena ist/war auch so. Bei uns ist es jetzt so, dass ich sie bis zum "Fast-Schlafen" stille und dann hinlege. Manchmal jammert sie noch ein wenig, aber dann schläft sie (funktioniert natürlich auch nicht immer...).
Ich denke, du musst es einfach ausprobieren - mehrmals hintereinander, damit dein Kind weiß, dass sich das jetzt ändert. Schließlich muss sie ja eine, für sie schöne Angewohnheit abgewöhnen. Da hilft nur Durchhalten.
Und was das Mahlzeiten-ersetzen betrifft, so kann ich mir gut vorstellen, dass deine Tochter die Brust nach dem Gemüsebrei noch braucht, weil der einfach nicht wirklich satt macht!! - Hab ich gerade im Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen. Elena will nach dem Brei (sofern sie ihn nicht verweigert) auch immer noch die Brust.
LG, Karin
Die Zeit wird für Dich arbeiten - bleib locker
Alles Gute Birgitt
Was spricht dagegen, sie nach dem Brei noch zu stillen?
Viele Grüße,
Christine
Ich habe es ja wirklich wunderbar einfach, Stillen mit Einschlafgarantie!
Was meckere ich eigentlich hier rum? ;o)
der ultimative tipp: ein müdes kind schläft, ein nicht müdes kind schläft nicht. also einfach nicht mehr stillen zum schlafen. wenn das essen vorbei ist, und sie keinen hunger mehr hat trägst du sie einfach so lange BIS sie einschläft. die ersten tage werden vielleicht noch 10 mal so stressig wie einschlaf-stillen, aber dann wird sie es kapiert haben.
du bist der fahrlehrer in ihrem leben, und du mußt ihr die verkehrsregeln für euer zusammenleben erklären. wenn die ampel rot ist ist sie rot, aber dann sollte die regel bestehen bleiben. sie muß schon wissen, ob sie nun bei einer roten ampel halten muß oder nicht. meine damit, daß du dann auch hinter deiner entscheidung stehen mußt.
schau einfach was für euch das beste ist.
lg,
sandy
Bei uns hat es angefangen damit, dass er vor ca. 1 Monat beim Mittagsbrei schon so müde war, dass ihm während dem Essen die Augen zugefallen sind. Ich hab ihn ins Bett gelegt, Schnuller rein und Augen zu *klapp*, er war gar nicht quengelig. Seitdem schläft er zu Mittag nicht mehr an der Brust ein. Entweder ich lege ihn gleich ins Bett oder ich trage ihn mit dem Schnuller im Mund und wiege ihn sanft hin und her - da sieht man wie die Augen immer schwerer werden und ich leg ihn dann ins Bett.
Abends schläft er nicht ohne seine Brust, obwohl wir auch - meiner Meinung nach ganz schön viel - Abendbrei essen. Ich hab versucht ihn so wie zu Mittag in den Schlaf zu tragen, aber da sucht er wie ein verrückter nach 'seiner' Brust und beginnt an allen möglichen Stellen (Hals, Schulter...) zu saugen. Allerdings kann mein Mann ihn auch schlafenlegen, weil er die Mumi-Flasche auch gut akzeptiert. Ich nehm die Avent-Flaschen, da die mir im Krankenhaus als die am Besten - wenn man stillt - empfohlen wurden. Da schläft er genauso gut ein wie an der Brust. So kann ich auch mal eine Auszeit nehmen.
Lg, Michaela
einfach ein anderes Ritual einführen
Ich muss dazu sagen, dass er immer mit Schnuller schläft. Das werd cih ihm noch nicht ab gewöhnen. Das hat noch Zeit finde ich.
Du musst einfach nur Geduld haben und es Schritt für Schritt versuchen. Dein Kind gewöhnt sich an alles, aber du musst halt konsequent bleiben. Am besten du suchst dir eine Zeit aus, wo ihr zu zweit seit. Und ich würde es erstmal nur tagsüber machen und die Brust als Abendritual belassen. Und dann kannst du auch mit den Abenden anfangen.
Viel Glück (ein Tip: Das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hat mir einige Tips gegeben, die auch super funktioniert haben)
Lg Julia mit Simon (*13.10.04)
Hab/hatte auch 4 Brustnuckeleinschläfer!
Beim ersten fand ich's nach einer gewissen Zeit nicht mehr so toll. Wollte auch dass mein Kind wie alle anderen 'allein' einschläft. Hat nicht funktioniert. :o)
Recht hat sie gehabt.
Es ist ja nur so eine kurze Zeit in der wir die Kleinen so geniesen dürfen.
Ich find's wunderschön.
Wenn sie nicht mal mehr an der Brust einschlafen wollen (oder beruhigen) dann wird's erst richtig anstrengend.
Alles Liebe!!!!
uli mit leni :o)
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen