Suchen Menü

selbgekocht vs. glas - und muttermilchbrei

hallo,
gleich mal ein paar thema auf einmal zusammengefasst. paula hat bis letzte woche gaaaaaaaaaaanz schlecht brei gegessen. ein paar löffel und schon war schluss. am freitag abend habe ich ihr das erste mal einen muttermilch-getreidebrei gegeben. der war klasse. seitdem isst sie viel besser. auch alle anderen breie. allerdings haben wir am samstag mal ein glas aufgemacht und nicht den selbstgekochten brei gegeben. sie hat vorher wirklich nur ein paar löffelchen gegessen und dann aufeinmal das ganze glas und hinterher noch obst gegessen. ich muss schon sagen, dass ich doch etwas frustriert war. ich mache mir die mühe und koche ihr leckeren brei selber und das mädel bevorzugt dann die gläser *kopfschüttel*. es war übrigens kein zufallstreffer. sie hat seitdem immer ein ganzes glas aufgegessen.
ich muss paulchen drei tage die woche mittags ihrem papa überlassen, weil ich arbeite. insofern war es natürlich blöd, dass sie nichts essen wollte. also hatten wir in unserer verzweiflung versucht ihr ha-milch zu geben. sie hat losgebrüllt, als würden wir sie vergiften wollen. ich kann das verstehen. das zeug ist ja wirklich mehr als widerlich. jetzt haben wir beschlossen, dass es abends muttermilchbrei mit hirseflocken gibt (und nicht mit ha-milch). den isst sie wie gesagt mit einem riesenapetit. ich habe jetzt nur ein problem - wie bitte schön bekomme ich über den tag ausreichend milch gesammelt? pumpen funktioniert nicht. da habe ich nach 10 minuten ca. 10 ml. da würde ich also nie fertig werden. die letzten tage habe ich mehrmals täglich milch ausgestrichen. so habe ich ca. 100 ml zusammenbekommen, aber eigentlich bräuchte ich doppelt soviel. ich weiß bloß noch nicht, wie ich das anstellen soll. ich habe schon überlegt mir in der apotheke eine elektrische pumpe auszuborgen, einfach um es mal zu probieren. hat jemand von euch erfahrung damit?
danke und viele grüße an jeden, der immer noch liest ;o)
anja
Bisherige Antworten

Re: selbgekocht vs. glas - und muttermilchbrei

warum mischt du die hirse nicht mit wasser an und gibst n ordentlichen schuß öl oder butter dazu? und für den geschmack ein bisl mumi, das müßte doch auch gehen, oder? hirse an sich macht ja schon ordentlich satt. und 100ml milch ist doch ne menge, noch ein schluck wasser dazu und fertig ist! dann kannst du auf vollmilch und säuglingsmilch verzichten und das öl würde die nötigen kalorien geben.
oder ist die idee doof?
ist ja lustig mit den gläsern, malaika boikottiert die völlig! außer obstgläser. ich MUSS also selbst kochen...
lg,
sandy

hallo sandy,
ich würde selberkochen wirklich bevorzugen. ich persönlich hasse jede art von konserve (zumindest von totalem fertigessen). insofern gehen mir diese gläser eigentlich total gegen den strich. ich hatte zwar welche hier, weil sie für unterwegs einfach praktischer sind. aber so was - aber eigentlich sollte es mich nicht wundern. das lief bei der großen schon genauso. die wollte auch nur gläser. allerdings nur, bis sie dann das erste mal bei uns mitgegessen hatte. dann war schluss damit.
die idee mit dem brei ist nicht schlecht. vielleicht muss ich das mal ausprobieren. den brei mit 100 ml milch verputzt sie nämlich schnell und will hinterher noch trinken. sie ist also nicht satt davon.
lg
anja

Mir geht es genauso!!!

Hi Anja!
Das kommt mir doch sehr bekannt vor! Ich habe Lucas 5 Wochen mit Selbstgekochtem "gequält", ein paar Löffelchen und dabei "bäh" und fiese Grimassen. Und dann einmal ein GLäschen gegeben und mein Kind hat das erste Mal beim Essem "Mmmhhh" gemacht. Da war ich vielleicht frustriert! Jetzt ißt er nur noch "Kürbis mit Reis und Hühnchen" von Allnatura, alles andere wird fast gar nicht mehr probiert.
Was für eine Pumpe hast Du denn? Ich habe die Avent Isis und damit klappt es inzwischen ganz gut. Hat allerdings auch etwas gedauert, bis ich den richtigen Dreh raushatte. Hast Du schon mal Auffangschalen versucht, die während des Stillens die Milch aus der anderen Brust sammeln?
Mit einer elektrischen Pumpe habe ich leider noch keine Erfahrungen.
LG, Daniela
P.S.: Ist von Dir nicht die herbstmamas-Homepage?

Re: Mir geht es genauso!!!

hallo daniela,
ja, ist sie - die homepage meine ich. sorry, dass das mit der bestätigung so lange gedauert hatte, aber wir waren über das lange wochenende bei meiner oma gewesen.
auffangschalen habe ich hier - funktionieren aber nicht mehr. beim stillen läuft schon lange nichts mehr richtig aus. das war immer nur am anfang so.
ich habe eine medela-handpumpe. eigentlich soll die ja ganz gut sein. die avent-pumpe war mir immer zu teuer, weil ich eigentlich nur eine pumpe für den notfall haben wollte. und bisher habe ich auch noch nie pumpem müssen, aber jetzt... *ratlosbin*.
lg
anja

Hallo Anja,
ohweia, bin mal gespannt, wie es bei uns läuft. Ich wollte ja auch gerne selber kochen für den Kleinen. Aber wenn die Gläschen so lecker sind... Mal sehen.
Wegen Pumpen: Ich habe eine Handpumpe von Medela, mir der klappt es sehr gut. Allerdings nicht nach dem Stillen. Ich pumpe etwa zwischen zwei Mahlzeiten, dann kriege ich 50 ml raus. Natürlich nicht zwischen jeder Mahlzeit. Morgens, wenn ich aus der Dusche komme, klappt es prima, da hilft wohl das warme Wasser nach.
LG, Bondgirl

hallo,
ich habe auch eine handpumpe von meleda - aber da kommt im prinzip nichts. es ist wirklich zum auswachsen *grummel*.
lg
anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen