Suchen Menü

seit ein paar Wochen Durchschlafprobleme

Hallo zusammen,
seit ein paar Wochen schläft unsere Kleine (jetzt 20 wochen alt) nicht mehr vernünftig. Davo hatte sie uns super Nächte gegönnt mit immer mindestens 6 Stunden durchschlafen. Seit ungefähr 4 Wochen haben wir Probleme.
Ich stille immer so gegen 21 Uhr im Bett und lege sie dann schlafend in den stubenwagen. Dort war bis zu diesem Zeitpunkt nächtliches Wachwerden und wieder einschlafen scheinbar kein Problem. Dann fing es an mit 'ich schlafe nur wieder ein, wenn Mami mir den Schnulli gibt' und jetzt sind wir an dem Punkt, dass ich sie gar nicht schlafend in den Stubenwagen legen kann. Sie fängt dann sofort an sich hin und her zu wälzen bis sie letztendlich aufwacht. Derzeit schläft sie also die ganze Nacht bei uns im Bett was zur Folge hat, dass ich aufgrund des Platzmangels überhaupt nicht mehr schlafen kann. Dazu kommt, dass sie wenn sie aufwacht alle 2-3 Stundenh auch Hunger zu haben scheint. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie die Brust auch nur braucht zum wieder Einschlafen.
Was hat sie denn nur? Hunger (ich wollte eigentlich 6 Monate voll stillen, da ich und mein Mann Allergiker sind)? Ist der Stubenwagen zu klein? Verwöhnt? Kann/muss man ein 20 Wochen altes Baby schon zum 'alleine schlafen' erziehen? Ist es nur eine Phase?
Für tipps wäre ich ausgesprochen dankbar!
Lg
Jutta
P.S.: Mein Mann wahrscheinlich auch, der ist nämlich ausquartiert auf die MAtraze im Arbeitszimmer ;-)
Bisherige Antworten

Re: seit ein paar Wochen Durchschlafprobleme

Das kenne ich zu gut. Meine Maus hat die ersten 5 Monaten überhaupt nicht durchgeschlafen. Sie kam dann eine ganze Weile, etwa 2-2,5 Monate, im nächtlichen 2-Stundentakt.
Ein Kind muss nicht mit 20 Wochen durchschlafen! Auch mauss man es nicht dazu erziehen. Meist schuben die Kinder in der Zeit, haben öfter Hunger. Oder die ersten Zähne kündigen sich an.
Dein Kind ist gewiss nicht verwöhnt. Vielleicht gefällt ihr der Stubenwagen nicht mehr. Oder sie schubt wirklich und hat einfach mehr Hunger. Dagegen kannst du nichts machen.
Ich habe mit etwa 22 Wochen begonnen, meiner Tochter am Abend zum Einschlafen keinen Schnuller mehr zu geben und wenn sie nachts wach wurde, bekam sie nur eine Wasserflasche zu trinken. Sie kam dann immer weniger, teilweise nur noch 1 x die Nacht, bis sie von heute auf morgen ganz durchschläft.
Bei einem Stillkind ist das natürlich schwieriger. Nimmt sie denn eine Flasche? Dann könntest du mit Wasser probieren, ob ihr das auch reicht.
Ich ahbe es aber auch nur gemacht, weil meine Maus knapp 10 Wochen so oft nachts wach wurde und ich nicht mehr an einen Schub geglaubt habe.
Wenn du einen Schub nicht ausshließen kannst, würde ich das mit der Wasserpulle nicht machen, denn dann braucht sie die nächtlichen Mahlzeiten wirklich.
LG und alles Gute!
Sandra mit Felicia, 33w alt

Re: seit ein paar Wochen Durchschlafprobleme

hallo jutta,
ich befürchte, dass ist ganz normal. paula ist auch gerade 20 wochen. sie hat schon mal durchgeschlafen. inzwischen totale fehlanzeige. die kinder werden einfach wacher und der trinkbedarf steigt in dem alter wieder an. zufüttern hilft da wohl allerdings auch nichts. ich würde - da musst du durch. paula schläft seit einigen nächten nur, wenn sie zu mir körperkontakt hat. d.h. sie muss direkt neben mir liegen und ich darf mich auch nicht umdrehen oder so. meist schläft sie sozusagen nur "angedockt". ich denke, dass geht einfach vorbei. und eins habe ich bei meiner großen gelernt: die kinder haben immer wieder phasen, die man am besten hinnehmen muss und sich möglichst wenig darüber aufregen sollte. sie gehen wieder vorbei.
und was den stubenwagen betrifft: ich könnte mir vorstellen, dass der inzwischen vielleicht etwas eng ist. hast du kein bett für die kleine? ich würde sonst nämlich mal das schlafen darin probieren.
lg
anja

Das ist normal

Die Kleinen kriegen halt immer mehr mit, zum Teil macht das das einschlafen schwieriger, zum Teil aber auch das trinken - manche Kinder trinken tagsüber nur das nötigste, damit sie nichts verpassen, und holen das nachts nach. Kann es vielleicht auch noch sein daß sie Zähne bekommt? Das stört natürlich auch.
Viele Grüße,
Christine

danke...

für die schnellen antworten. Unser stubenwagen ist zwar größer als normal ( ein etwas älteres modell) aber ich hab auch schon daran gedacht mal das kinderbett zu aktivieren.
da unsere kleine die letzen zwei wochen einiges dazu gelernt hat isz es vielleicht wirklich ein schub.
danke für die topps.
lg
jutta

Re: seit ein paar Wochen Durchschlafprobleme

Hi Jutta,
Laura hat schon früh im Stubenwagen so radau gemacht, dass wir sie in ihr Kinderbettchen umquartiert haben ;o)
Da wr es dann wieder gut.
wir hatten aber auch einige seltsame Nächte ..... Das vergnügte 'Schnullersteckpiel' kenne ich auch, aber ich spiel seit 2 Tagen nicht mehr mit. d.h. ich gebe ihr den Schnuller, spuckt sie ihn wieder aus (damit ihn wieder reinstopfe) geh ich .... dann kriegt sie ihn erst, nach etwas genöle (nicht weinen, wirklich nur etwas meckern) und behält ihn dann auch lieber wieder ;o)
darüber hinaus schlief sie schon lange bis zu 10 (meistens 8) Stunden und dann plötzlich wieder nur 3 oder 4 .... aaargh ... ich war auch verwöhnt. die letzten 2 Nächte war plötzlich wieder alles ok. Sie schläft zwar noch nicht wieder soo toll wie 'früher', aber schon wieder deutlich besser.
Laura ist jetzt genau 4 Monate alt ;o) und ich glaub bei ihr isses nur ne Phase.
Alles Liebe,
Julia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen