sehr wenig Fruchtwasser- habt ihr einen tipp ?
gestern hatte ich FA Termin mit "grossem" US. soweit normgerechte Entwicklung und alles in Ordnung, aber sie sagte, ich habe sehr wenig Fruchtwasser.
Ausserdem habe ich schon häufiger ein Ziehen in der Leistengegend und leicht harten Bauch. Jetzt soll ich Magnesium nehmen. Was ist besser-morgends oder abends? und kann man irgendwas machen, damit es mehr Fruchtwasser wird? Ich denke, ich trinke eigentlich genug.
Hoffe auf euren Rat
LG, dagi 20. SSW
Re: sehr wenig Fruchtwasser- habt ihr einen tipp ?
das Fruchtwasser wird von der Plazenta hergestellt. Und wenn die nicht richtig arbeitet, wird es immmer weniger Fruchtwasser werden. Muss aber nicht unbedingt schlimm sein. Bei Sina hat es dann auch noch bis 3 Tage über Termin gereicht. Leider kann man die Fruchtwassermenge durch gar nix beeinflussen. Viel Trinken hilft auch nix, wie so oft gesagt wird.
Mit dem Magnesium kenne ich mich leider nicht aus.
Totzdem noch alles Gute,
Miri
Re: sehr wenig Fruchtwasser- habt ihr einen tipp ?
Jetzt auch mit Text ;-)
Sorry, noch ein Versuch...
Also,
das Mg solltest Du morgens nehmen, damit Du über den Tag gut versorgt bist, wenn Du Arbeit verrichtest, Dich anstrengst, usw.
Zu der Geschichte mit dem Fruchtwasser fehlen mir ein paar nähere Info`s. Ein Zeichen für eine unzureichend arbeitende Plazenta ist das nämlich jetzt noch nicht, das macht sich eher gegen Ende der SS bemerkbar, aber ganz sicher nicht in der 20.SSW. Eine schwere, allgemeine Austrocknung wirst Du wohl auch noch nicht haben, nur dann würde sich viel Trinken pos. auswirken. Bleibt nur noch, die Ursache bei Deinem Baby zu suchen, 2/3 des Fruchtwassers wird über die fetalen Nieren produziert, der Rest wird von den Eihäuten gebildet.
Hat Deine Ärztin als Konsequenz also weitere Untersuchungen veranlasst? Wenn nicht, würde ich mir keine Sorgen machen, sondern eher das "sehr wenig FW" in Frage stellen. Ansonsten sprich` darüber mit Deiner Ärztin, sie soll Dich mal vernünftig über die Geschichte aufklären!!
Ich kann Dir des Weiteren jetzt aber nur empfehlen, Dich so viel wie möglich auszuruhen und natürlich auf keinen Fall zu rauchen, um die allgemeine Blutzufuhr in der Gebärmutter optimal zu halten. Mehr kannst Du erstmal nicht tun.
Alles Gute und liebe Grüße, Maren 23.SSW (& Hebamme)
Danke, beruhigt mich ein wenig
bin im Moment auch soweit, dass ich morgen noch mal die Ärztin anrufe. Sie hat nur beim US gesagt, es sei sehr wenig Fruchtwasser und deshalb könnte sie so schlecht das Kind sehen (also z.b, die Details zwischen den Beinen).
Rauchen tue ich sowieso nicht und mit dem ausruhen ist so ne Sache, bei einem 2-jährigen in der Trotzphase und nem Bau, der durch lauter Pannen wohl erst mit dem ET (statt 3 Monate vorher) fertig wird.
Da meine Ärztin jedoch keine weiteren Untersuchungen veranlasst hat hoffe ich vor allem, dass es meinem Gimli gut geht.
Tausend Dank für deine Antwort
dagi
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen